14089 4G Netz sehr langsam
Tyler94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
nicht nur, dass mein 2,4 GHZ WLAN-Netz seit Wochen extrem langsam ist (bereits telefonisch gemeldet), habe ich in Berlin-Kladow auch unterdurchschnittlich langsames mobiles Internet im 4G-Netzwerk. Einen Screenshot vom heutigen Speed-Test füge ich bei.

Darüber hinaus besteht in Kladow seit ich hier wohne (Jul 2021) eine unterirdische Netzabdeckung, was Telefonie + mobiles Internet angeht, inbesondere in Gebäuden katastrophal. Teilweise gar kein Netz (bspw. zu Hause im EG oder im Edeka-Markt in Kladow).

Meine Freundin (bei einem anderen Netzanbieter) hat diese extremen Netzstörungen nicht.

Gibt es aktuell eine Störung was die Surf-Geschwindigkeit angeht und sind auf die Netzabdeckung bezogen in näherer Zukunft Ausbauarbeiten geplant?

D52A62CC-B2EB-4D47-926F-A0A8F23A5D3B.png

13 Antworten 13
Tyler94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

danke für die Rückmeldung.

Wieso werden denn in einem 4G Netz nur max. 16 Mbit/s geboten?
Auf meinem 5G-fähigen Arbeitshandy erreiche im 5G-Netz laut Google Speedtest ebenfalls nur ~5 Mbit/s.

Das sind ja sehr traurige Geschwindigkeiten für diese Netzstandards.

Messungen über LAN wären doch hier gar nicht relevant.

Das Problem ist, dass das 2,4Ghz WLAN-Netz nicht ordnungsgemäß funktioniert. Auch nicht, wenn ich direkt neben dem Router stehe. Am Empfang liegt es also nicht und auch ein Verstärker würde demnach nicht helfen.

Dann muss ich das Problem in einem anderen Forum/Thread hier posten, damit ein zuständiger Kollege mir hoffentlich weiterhelfen kann?

Unabhängig davon: welcher Verstärker wäre denn mit dem Vodafone Station kompatibel?

Hi Tyler,

also meine Antworten beziehen sich auf die Edmund-Rumpler-Straße, 14089 Berlin. Da bin ich nach der LTE800-Zelle gegangen und diese hat diese genannten Werte. Bei LTE 1800 und 2100 (dort nur outdoor versorgt) kannst Du 12-35Mbit/s erhalten.

5G in der gleichen Adresse, wenn auch nur outdoor versorgt und kann 12-35 Mbit/s, Kernnetz 4G und 5G 1800.

Ich kenne es nur so von meinem DSL-Anschluss, wenn ich Speedtest´s mache, haben diese über LAN zu erfolgen, da man im Wlan immer Verluste hat, daraufhin zielt ja dann die weitere Analyse ab, wo der Fehler liegen könnte.

Nein Du brauchst keinen neuen Thread eröffnen, es sei denn das Kabelteam besteht drauf, werde dies aber mal an das Kabelteam adressieren, da wird sich dann ein Mod hier melden.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tyler94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

ich hatte mich heute bezüglich des WLAN Problems telefonisch bei Vodafone gemeldet und soeben einen Rückruf aus der Fachabteilung bekommen. 
Das Ganze ist also nun in Bearbeitung.

Zum Mobilfunk:

Der Speedtest im 4G Netz outdoor hat leider trotzdem nur 6mbit im Download ergeben. Aber das entspricht ja der von dir genannten Drosselung bei entsprechender Auslastung.

Dann weiß ich erstmal Bescheid. Schade, dass kein Ausbau geplant ist. Outdoor empfange ich hier in der Gegend nämlich manchmal auch nur das E-Netzwerk. Optimal ist die Situation als Vodafone Mobilfunk-Kunde hier in Kladow also leider ganz und gar nicht.

Trotzdem vielen Dank an dich für die schnellen und informativen Rückmeldungen.

Viele Grüße

Smoky1988
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Na willkommen im Club, ich hab im Sauerland bei 4G auch max 30 kb/s ich glaube ich geh mal zu nem anderen Anbieter, kann ja nicht sein.