1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

14089 4G Netz sehr langsam
Tyler94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,
nicht nur, dass mein 2,4 GHZ WLAN-Netz seit Wochen extrem langsam ist (bereits telefonisch gemeldet), habe ich in Berlin-Kladow auch unterdurchschnittlich langsames mobiles Internet im 4G-Netzwerk. Einen Screenshot vom heutigen Speed-Test füge ich bei.

 

Darüber hinaus besteht in Kladow seit ich hier wohne (Jul 2021) eine unterirdische Netzabdeckung, was Telefonie + mobiles Internet angeht, inbesondere in Gebäuden katastrophal. Teilweise gar kein Netz (bspw. zu Hause im EG oder im Edeka-Markt in Kladow).

 

Meine Freundin (bei einem anderen Netzanbieter) hat diese extremen Netzstörungen nicht.

 

Gibt es aktuell eine Störung was die Surf-Geschwindigkeit angeht und sind auf die Netzabdeckung bezogen in näherer Zukunft Ausbauarbeiten geplant?

D52A62CC-B2EB-4D47-926F-A0A8F23A5D3B.png

 

 

 

13 Antworten 13
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tyler94,

 

mit der Postleitzahl sehe ich hier keine Störungen. Schreib doch bitte  noch eine Straße dazu, ohne Hausnummer.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo TinaG,

 

Edmund-Rumpler-Straße


Und im Edeka und Aldi in Kladow wie gesagt nichtmal einen Balken Empfang. Bzw in Gebäuden generell in Kladow kaum bis gar kein Netz.

 

Der Speedtest wurde mit 4G durchgeführt.

 

Ein Speedtest an einem anderen Ort ergab 174mbit/s im Download.

 

Am Gerät liegt es also nicht.

St3ffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tyler94,

 

danke für Deine Angaben. Also ich sehe hier aktuell auch keine Einschränkungen vorliegen.

Wie sieht es denn im Moment aus? Bist du vor Ort und kannst einen aktuellen Speedtest durchführen?

 

Gruß St3ffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo St3ffi,

 

am Samstag hatte ich erneut einen Speedtest durchgeführt. Diesmal sogar vor dem Haus, also nicht in einem Gebäude.

Beinahe gleich schlechtes Ergebnis:98FBE111-0AD2-41E0-BBD0-AFCAEA5E248B.jpeg

Es ist echt ärgerlich, dass ich zu Hause mein mobiles Datenvolumen nicht wirklich nutzen kann. Denn auch mit dem WLAN habe ich seit einigen Wochen Probleme (ich warte immer noch auf die Rückmeldung von euren Technikern) und das mobile Netz stellt somit keine Ausweichmöglichkeit dar.


Also ich kann es nur wiederholen: hier in Berlin-Kladow nehme ich allgemein ein sehr schlechtes Mobilfunknetz von Vodafone wahr und in meiner Straße + Haus ist es am schlimmsten. Ähnliches habe ich auch schon von einem Nachbarn gehört.

T-Jay
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tyler94,

 

die Dich versorgende Station ist mit über 70 Prozent ausgelastet, so dass die Datenraten unter 7 MBit/s runter gehen. Zudem ist die Nachbarstation ausgefallen, so dass dadurch die Dich versorgende Station ggfs. noch weiter ausgelastet ist.

 

Viele Grüße,

T-Jay

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo T-Jay,

 

das sind ja gar keine guten Neuigkeiten. Zumal dieser Zustand bereits seit Wochen wenn nicht sogar Monaten besteht.

 

Wird denn bereits an einer Lösung gearbeitet? Wie kann ein Netz in einem kleinen Ort wie Kladow mit fast ausschließlich Einfamilienhäusern so überlastet sein?

 

Ist das ein temporärer oder dauerhafter Zustand?

 


Viele Grüße

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tyler94,

 

also zur Anschrift Edmund-Rumpler-Straße, 14089 Berlin kann es eigentlich nur die eine LTE-Zelle sein, mit 72% Auslastung und Werte je nach Last 5-16 Mbit/s möglich, derzeit kein Ausbau geplant.

Bei Kladow direkt finde ich 3 LTE-Zellen, da müsste ich anhand genauer Adressangaben oder auch Zell-ID schauen welche dies ist. Dort gab es im September einen Neubau mit LTE, ein weiterer Ausbau auch erstmal nicht geplant.

 

 

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Tyler94
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Inken,

 

wie kann es denn sein, dass kein Ausbau geplant ist, wenn das Netz dauerhaft überlastet und die Geschwindkeit gedrosselt ist? Und wie kann es sein, dass ich den vollen Preis zahle und dann katastrophales Internet/Netz an meinem Wohnort habe?

 

Außerdem funktioniert seit mehreren Monaten mein 2,4Ghz WLAN-Netz nicht. Ich habe dazu schon zwei mal angerufen und per SMS kam dann jedes Mal die Antwort, dass angeblich alles in Ordnung sei und ich Kabel und Geräteeinstellungen prüfen soll.

Ticketnummer 003-0864315/21

 

Speedtest ergibt 4,2 Mbit/s im Download

 

Das 5Ghz Netz funktioniert problemlos, wird allerdings nicht in jedem Raum und von jedem Gerät empfangen.

Am Kabel kann es daher aber nicht liegen.

 

In den WLAN Einstellungen habe ich schon mehrere Frequenzen ausprobiert ohne Besserung.

 

Könnt ihr mir hiermit bitte weiterhelfen, da scheinbar telefonisch man bei Vodafone nicht weiterkommt.

Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Tyler94,

 

es ist ja nicht in der Überlast, aber die Versorgung zeigt halt eine Last von ca. 72% an und angegeben ist bei hoher Last ca. 7Mbit/s, bei normaler Last ca. 9 Mbit/s und bei geringer Last ca. 16 Mbit/s.

Wann wer in der Zelle ist und das Datennetz nutzt können wir ja nicht sagen.

Du nutzt Mobilfunk und hast damit keine fest zugesicherte Datenrate, da shared-medium.

Zu Kabel kann ich leider nichts sagen, da ich nur Mobilfunk supporte, aber wie sehen die Messungen über LAN aus? Wenn die gut sind, würde ich mit einem Wlan-Verstärker arbeiten, habe ich mir dieses Jahr auch zugelegt und die Datenraten und Stabilität der Verbindung über Wlan hat sich merklich verbessert.

 

 

Viele Grüße

Inken

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!