Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2026 08:49
Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 2-3 Wochen ein hier im Forum bereits öfter beschriebenes Problem und zwar das einige Apps auf dem Smartphone nur sehr langsam bis gar nicht laden.
Neustart und zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat nicht geholfen.
@Brörhamer wurde schnell geholfen, aber da kann ich leider nicht sehen wie, außer dass einer der Mods etwas an der Konfiguration des Modems angepasst hat.
Viele Grüße
Christian
am 30.07.2026 12:31
Der Beitrag ist von 2021.
Seit 08/22 gibt es keinen Support mehr im Forum.
Grob geraten könnte ... wichtig ... könnte auf Dual Stack geschaltet worden sein.
Hattest du das Problem schon immer oder ist es spontan aufgetaucht?
Sonst funktioniert alles wie erwartet ? - Speedtests wie erwartet?
Geht es weil in Mobilfunk - um ein Problem im Mobilfunk oder im WLan zuhause ... grob geraten auch Kabel?
am 31.07.2026 13:57
Die Probleme sind seit knapp 2 Wochen plötzlich aufgetaucht, derart Probleme hatten wir noch nie.
Sonst ist alles wie erwartet, haben keinerlei Probleme beim Streamen oder Ähnlichem.
Hab jetzt nochmal nen Speedtest durchgeführt: 612 Mbit/s Download, 49 Mbit/s Upload, 28 ms Ping, also meinem Verständnis nach gut genug für normalen Haushaltsgebrauch.
Ach und es geht um das WLAN zuhause, per LAN läuft alles einwandfrei.
Ich wäre über jeden Tipp dankbar!
LG Christian
am 31.07.2026 14:00
wenn es über LAN keine Probleme gibt, liegt kein Problem mit der Leitung vor
welcher Router wird verwendet?
wie bist du beim Werksreset vorgegengen? Reset für 20 Sekunden mit einer Büroklammer gedrückt gehalten?
am 03.08.2026 11:10
Als Router habe ich "Vodafone CGA6444VF" und ja beim Werksreset bin ich genau so vorgegangen wie du beschrieben hast.