Frage
Antwort
Lösung
am 03.01.2024 10:56
Ich nutze seit Frühjahr 2023 eine eigene Fritzbox 6591. Wir haben an der Fritzbox drei DECT-Telefone angemeldet und zwei analoge Telefone angeschlossen. Wenn wir von zwei verschiedenen Telefonen raustelefonieren, gehen problemlos zwei Gespräche gleichzeitig. Wenn ein Anrufer über unsere bekannte Hauptrufnummer anruft, und ein zweiter Anrufer kommt rein ebenfalls über diese selbe Rufnummer, dann hört er das Besetzt-Zeichen und wird abgewiesen.
Das war aber nicht immer so - ich weiß nicht, seit wann das der Fall ist. Die Prüfung der Einstellungen in der Fritzbox durch AVM ergab keine Konfiguration, die das auslösen könnte. In der Fritzbox sind alle Einstellungen korrekt. Liegt das an der Fritzbox oder liegt das am Anbieter (Kabeldeutschland - Vodafone)?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.04.2024 22:02
Poste doch bitte die Pegel.
Ich sehe da keinen Zusammenhang zwischen Rückkanal Störung und deinen Problem.
Entweder die Leitung ist ausreichend gut für SIP telefonie oder nicht. Was ist denn, wenn 2 Anrufe auf unterschiedlichen Rufnummer gleichzeitig eingehen? Funktioniert das?
am 29.04.2024 22:08
Bei VF sind 2 eingehende Anrufe auf gleicher Nummer möglich. Was schon mehrfach gesagt wurde und bei @mpguitar ja auch funktioniert hatte. Du wolltest und willst das nur nicht glauben.
Sonst hättest du ihn nicht gefragt, ob er dies ernsthaft nutzen will.
Und genau wie in anderen Threads fängst du wieder an, dich zu winden, um nur nicht deine Fehler zugeben zu müssen.
am 29.04.2024 22:17
@mason dann frage ich dich, wo ich mich, laut dir winden soll? Und... ich kann durchaus auch meine fehler eingestehen, nicht so, wie du es behauptest auf einer grundlage, welche nichts aussagt über mich und meine Persönlichkeit.
Ich fragte, da mir es so bekannt ist, das man für 2 Zeitgleich geführte gespräche durchaus auch die passende einstellung seitens des ISP benötigt. VF sagte zu mir immer wieder, das dies nicht gehen würde ohne, das es seitens ISP auf freigeschaltet sein muss, was in gewisserweise auch der fall ist, da man im Vertrag dementsprechend 2 Leitungen zur verfügung hat für 2 Zeitgleichgeführte gespräche.
Dann ist es auch nicht notwendig, wenn man dauernd und ständig als blöd abgestemmpelt wird, nur weil es euch gerade so in den kram passt und einen direkt zu sperren, nur damit man sich nicht erklären muss... ich dachte, das dass Forum ein ort für diskusionen sei...
am 29.04.2024 22:32
Dann arbeite an deiner Art.
Der Einstieg "rein von der logik, welche sie hier schreiben, wollen sie ernsthaft für 2 zeitgleich geführte gespräche die gleiche rufnummer benutzen?" stempelt nämlich den Threadersteller als blöde ab. Und deine Endlossätze machen es nicht besser.
am 29.04.2024 22:42
@mason das gleiche könnt ich euch genauso sagen, dennoch tue ich dies nicht... ich schreibe so, wie ich es für richtig halte und nicht, so wie ihr es gerne hättet. Darüberhinaus ist Deutschland ein Meinungsfreies Land, was mich dazu berechtigt, in meiner weise zu schreiben, solange es nicht gegen die Forenregel verstößt. Ich lasse mir nicht von euch vorschreiben, was ich schreibe und was nicht, dazu sind die Forenregeln da und daran halte ich mich, sollte euch auffallen, das ich mich nicht dran halte, dann müsst ihr mich laut den Forenregeln darauf aufmerksam machen und nicht anders.
am 26.05.2024 08:44
Ich habe exakt das gleiche Problem. Und die gleiche FritzBox. Vodafone hat vermutet, das könnte mit dem Umbau der Netzinfrastruktur im 4.Quartal 2023 zusammenhängen. Aber seit Januar keine Info mehr.
am 26.05.2024 08:45
Nein, daran liegt es nicht. Ich habe das gleiche Problem und selbstverständlich sind für alle angeschlossenen Telefone die Häkchen nicht drin.
am 26.05.2024 14:47
Es muss doch möglich sein, dazu eine wirklich klare Antwort zu bekommen. Die letzten Wochen hatte ich andere Arbeiten zu erledigen, aber ich werde das nochmal ausprobieren - Anruf mit zwei Handys auf unserer gleichen Rufnummer - wenn es nicht geht, dann werde ich da nochmals nachhaken. Für mich sieht das nach wie vor nach einem Problem aus, dass in der Einrichtung des Anschlusses auf den Servern bei Vodafone zu suchen ist. Im Grunde müssten die meinen Anschluss auf dem Server anschauen und ich mache oder sie selbst zwei Anrufe gleichzeitig und dann schauen, was dort im Log zu sehen ist. Für mich ist das klar ein Abweisen des zweiten Anrufs durch den Server, denn der Anruf kommt ja gar nicht bei der Fritzbox an und wird im Log dort nicht registriert. Als das noch funktioniert hat, wurden beide Anrufe im Log der Fritzbox angezeigt und man konnte sehen an anhand der Zeit, dass die Anrufe zur gleichen Zeit geführt wurden.
am 26.05.2024 22:51
@mpguitar Um was für einen Vertrag handelt es sich denn überhaupt?
Bei den "normalen" Privatkundenverträgen ist nur eine Sprachleitung inklusive, auch wenn 3 Rufnummern im Bereich von Vodafone Deutschland (ex. Kabel Deutschland) zugeteilt werden. Lediglich in Business-Tarifen -oder- wenn die HomeBox-Option gebucht ist, sind mehrere parallele Anrufe möglich...
Solltest du also einen Privatkundenanschluss haben, auch wenn mit 3 Rufnummern, und KEINE HomeBox-Option gebucht sein, dann gibt's nur eine Sprachleitung und dann wäre es auch durchaus verständlich, wenn die VF-Server das 2. Gespräch einfach ablehnen.
am 27.05.2024 10:21
Nochmal zur Klarstellung: Das hat bis zum Frühsommer 2023 funktioniert. Ich bin Privatkunde und in meinem Tarif waren zwei Sprachleitungen und ich habe nichts geändert grundsätzlich. Ich kann ja auch raustelefonieren, wenn meine Frau einen Anruf hat, also sind zwei Sprachleitungen grundsätzlich da. Das Problem liegt nur in ankommenden Anrufen auf der selben Rufnummer - ruft man zwei der drei Nummern an, geht es ja. Ist das jetzt klar genug erklärt?