1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

nicht korrigierbare Fehler / Fritzbox 6660
Hochrheiner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Kanal.png

Hallo Zusammen

bei uns wurde die Straße aufgerissen, weil ein anderes Unternehmen parallel Glasfaser verlegen will.

Dabei wurde die Zuleitung zum Haus aufgerissen.

Die Glasfaserzuleitung wurde innerhalb von 2-3 Tagen repariert, grundsätzlich läuft auch alles meistens stabil, aber meine Fritzbox hängt sich seitdem. manchmal 3-4x die Woche, manchmal 2-3x am Tag auf und startet neu. 

Kein Verbindungsabriss, sondern einfach ein Neustart.

In den Kabel Statistiken habe ich auf Kanal 34 nach knapp einer Stunde Betrieb (seit dem letzten unfreiwilligen Neustart) schon fast 700k nicht korrigierbare Fehler.

Letzten Samstag habe ich eine Störung gemeldet bei Vodafone - am Telefon wurde mir gesagt, dass das Signal schwach ankommt und man sich das genauer anschauen müsse. Eine Ursache bei der Fritzbox konnte man am Telefon mit Sicherheit ausschließen (hieß es).

Ein paar Tage später wurde mir per SMS nahegelegt einen Werksreset der Box durchzuführen und mein Ticket wurde geschlossen.

Habe dann auf Werksreset zurückgesetzt - kaum 15min später war die Box wieder weg.

-> Ticket wieder aufgemacht und nun bekomme ich eine neue Fritzbox.

Ich habe so ein blödes Gefühl, dass man alles unternehmen will um bloß keinen Techniker zu schicken.

Mehrere Millionen nicht korrigierbare Fehler an einem Tag können doch nicht normal sein - und was die Fritzbox damit zu tun haben könnte, kann ich mir auch nicht erklären...

Was meint ihr dazu? Werde wohl oder übel die Fritzbox tauschen und hoffen, dass ich das Ticket im Zweifelsfall nochmal öffnen kann, um nicht bei Null anfangen zu müssen.

13 Antworten 13
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

alle Pegel posten, und fragen wann sie das Kabel richten lassen wollen! Verursacher muss sich drum kümmern! Kannst dann auch gleich fragen wann sie dir Geld zur Entschädigung überweisen, 😄 

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

Und Vodafone muss bei Beschädigung durch Dritte auch keine Entschädigung gemäß TKG zahlen - weil im TKG Schäden Dritter explizit ausgeschlossen sind.

Wobei - wenn das Kabel wirklich beschädigt worden wäre, dann würden auch die restlichen Kanäle betroffen sein...

seelo2010
SuperUser
SuperUser

Die beiden Kanäle die du gepostet hast, sind okay so wie sie sind.

Der Rest wäre interessant zu sehen.

Die paar Fehler sind in Ordnung.

1000100560.jpg

1 Mio+ Fehler pro Tag sind in der Norm? Der Screenshot ist nach 4 Tagen Betrieb. 

Der Verursacher (Mitbewerber von VF) wäre bereit gewesen das zu reparieren, dürfte aber natürlich nicht an die fremde Glasfaser. Vodafone hat reparieren lassen und jetzt habe ich regelmäßig unfreiwillig Neustarts der Fritzbox... Die Ersatz Fritzbox kam heute per DHL und hat sich nach dem Einrichten direkt gebrickt. Wenns mal läuft, dann richtig 😅 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Das, was die da zerschossen haben, ist keine Glasfaser, sondern Koax-Kabel...

Ich habe die kaputte Glasfaser im Gehweg gesehen.. Denke aber auch, dass es an der Hausinstallation liegt (wie auch immer das geht) und dass eigentlich nur mal richtig eingestellt werden müsste. Aber man sträubt sich einen Techniker zu schicken. Dann lieber die 3. Fritzbox. 

Hallo reneromann,

@reneromann  schrieb:

Das, was die da zerschossen haben, ist keine Glasfaser, sondern Koax-Kabel...

es gibt schon einige Regionen, da liegt bis in das Haus Glasfaser und im Haus erfolgt dann erst die Umsetzung auf ein Koaxialkabel.

Viele Grüße Siegmar

Genau - sehe ja die Glasfaser aus der Wand kommen und wo es dann auf Koax im Haus verteilt wird. Grüße aus Baden-Württemberg 😉