1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

kein Internet mehr - Phone led blinkt rot
mmmedia
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo vodafone,

Nachdem jahrelang alle toll war, ist seit letzter Woche der Wurm drin. Das Internet fällt aus (giga1000) und die Station zeit Power + inter weißes Licht, aber rote phone led black blinkt. Das Modem bekommt keine IP mehr. Manchmal hilft Modem neu starten. Wenn nicht, dann setzte ich eine Störungsmeldung ab. Dann kommt ein Techniker. Der findet nichts bei mir im Haus... Erzählt was von sx Ticket? Und geht wieder. Hotline weiss von nichts... Schickt den nächsten Techniker.... Usw usw... Problem bleibt bestehen. Nachbar hat das gleiche... Kann mir bitte jemand sagen oder mich kontaktieren, damit der spuck aufhört. Oder soll ich einfach weiter Tickets aufmachen? Ich wäre aber wirklich an einer Lösung interessiert. Und nicht dauernd Kaffe f Techniker kochen 🙂 viele Grüße. Mike

36 Antworten 36

Hallow Moni,

Danke für die Info, aber das ist mein eigenes Ticket, was ich erstellt habe (das Ticket beauftragt den Techniker zur Überprüfung des Hausanschlusses bzw. Nur zum feststellen, ob inhouse oder ausserhalb). Das ist nicht das SX-Ticket, welches Vodafone an den Techniker übergibt, damit er die Störung beseitigt, welche bei mir und Nachbar ausserhalb liegt, aka Rückkanalstörung (SX-Ticket ist quasi der Auftrag zur StörungsBESEITIGUNG bei techn. Problemen außerhalb des Hausanschlusses).

Wenn Vodafone die Störungsbeseitigung, wie du oben beschreibest, beauftragt hat (z.b. an ihre Subunternehmer), dann gibt es dazu ein SX-Ticket. Und das suche ich. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen. Ohne SX-Ticket wird die Rueckanalstörung nicht beseitigt oder untersucht, da kein Auftrag dazu existiert. Aber vllt kannst du da nochmal behilflich sein 🙂 Danke dir soweit.

Gruß

Michael

Claudia
Moderator:in

Hallo Michael,

es bestehen entsprechende zentrale Aufträge für die Bearbeitung des Rückwegstörers. Die Nummern dürfen wir aber nicht rausgeben. Die sind für Dich auch nicht relevant, für Dich ist wichtig zu wissen, dass Deine Störungsmeldungen einem Rückwegstörer zugeordnet sind. Bei dem ist heute über Mittag ein Termin zur Eingrenzung vorgesehen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Also zusammenfassend kann man sagen:

- es gibt keine Möglichkeit für mich, die Aussage zu überprüfen bzw. den Status und Fortschritt zu erfragen. Mir ist vollkommen bewußt, dass die Suche länger dauern kann. Ich habe auch meine aktive Mitarbeit angeboten und mich explizit zu melden, wenn das Netz wieder ausgefallen ist. Aber so kann ich mich an NIEMAND wenden und würde es nie erfahren, wenn das Ticket geschlossen würde...

- Ich kann also nur immer wieder ein Ticket bei der Hotline eröffnen, welche leider die SX-Tickets nicht sieht und immer wieder einen Techniker vorbeischickt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinne des Kunden ist. Ich komme mir da leider etwas "alleingelassen" vor. Mir sind zudem Fällte bekannt, wo einem Hotline-Ticket ein SX-Zugeordnet ist und der Kunde dies auch so mitgeteilt bekommen hat...

Die zentrale Frage bleibt also:

- wie kann ich den Status des SX-Tickets bzw. der Eingrenzung erfragen und als Funkamateur aktiv mitwirken. Wer informiert mich entsprechend des Status? Ich würde ja nicht einmal mitbekommen, wenn der Rückkanalstörer ermittelt wurde, weil alle meine Tickets den Status geschlossen haben. Wer tritt dort entsprechend und v.a. wie an mich heran?

Ich denke also durchaus, dass die Kenntnis des SX-Tickets eine große Relevant hat. Aber ich freue mich auch, wenn man mir noch erklärt, wo ich den Status erfragen kann bzw. wie man mich auf dem Laufenden hält.

Gruß

Michael.

Claudia

Hallo Michael,

ich habe Dir doch mitgeteilt, dass die von Moni genannte Störungsmeldung einem zentralen Auftrag zugeordnet wurde. Entsprechend bekommst Du auch eine Info, wenn dieser Auftrag geschlossen wird. Das ist gestern Mittag passiert. Hier wurde der OFDMA-Kanal deaktiviert, gleichzeitig aber ein neuer Auftrag für den Rückwegstörer erstellt. Dort habe ich eine neue Meldung für Dich angehängt.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

Bei den vielen Meldungen, wo User Berichten, dass Tickets einfach nicht da sind wurde ich ein wenig nervös. Aber bei Moni und Dir/Euch klappt das wirklich toll. Sorry, aus mir sprach die Sorge 🙂 Für die Mitleser: gestern gegen Mittag 1129 wurde der 5. Uploadkanal (9) deaktiviert und das Modem startete neu. Danach war der Kanal weg. Die Modulationsarten des Uploads gingen danach von quam-16/32 hoch auf 64/32 (ein Kanal ist meist 32). Vor 20min kam die SMS für das Ticket. Vielen Dank Claudia und Moni+Team so far!

Gruß

Michael.

Kurzes Update: Seit ein paar Stunden faellt dir Modulationsart ab auf quam8-16. Es bleibt also leider weiter spannend - nur den Kanal abschalten löste das Problem leider nicht. Alle Hoffnungen liegen also weiterhin darin, den Rückkanalstörer zu finden.

I keep my fingers crossed.

M.

Hallo @Claudia 

Vodafone hat mir eine Austausch-Station geschickt. Diese habe ich angeschlossen, entsprechend war danach wieder der Kanal 9 wieder da, welcher beim letzten mal deaktiviert wurde. Danach hatte ich keine Auffälligkeiten mehr (im Gegensatz zu meinem Nachbarn). Wärst du so nett und würdest das Deaktivieren von OFDMA Kanal 9 nochmal anstossen? Danke - und falls ich irgendwie mithelfen kann, den Störer zu finden, ich bin sofort dabei!

LGs

Michael

9   OFDMA   29.8~64.8   16_QAM    40/100

@Claudia Update 16.4: Kanal9 steht auf Fehler. alle 4 weiteren Kanäle stehen auf QPSK. Nicht einmal 8-QUAM mehr.

Beim Nachbarn ist das Internet mittlerweile ganz zusammengebrochen.

Update 1830: Nun geht seit einigen Stunden hier gar nichts mehr. Alle Upload Kanäle stehen auf Fehler. Der Kanal 9 ist auch noch am Start. Wie beim Nachbarn nun auch Störmeldung, dass die Störung bis heute 1900 wahrscheinlich behoben ist. Kinder sind leider nicht so begeistert. Auch dem Filmeabend geht es wohl an den Kragen. Aber vllt löst deaktivieren Kanal9 das ganze wieder. Leider ist durch das dauernde sync/desync nun der Dhcp wieder beledigit. Bekomme keine Public IP mehr.

Update 1920: Das Datum und die Zeit ist aus der Information wieder verschwunden. Nun Zeitpunkt wieder ungewiss (So sah der Status bereits gestern aus - hatte mich über das Datum gewundert/gefreut). Router sagt "Docsis Offline" auf der Übersichtsseite. Auf Docsis Status sehr ich Im Upload die Qpsk Meldung und Kanal9.