Frage
Antwort
Lösung
12.03.2023 22:30 - bearbeitet 12.03.2023 22:34
Ich hatte ja letztens gefragt und den Rat wegen eines "Rückwegstörers" erhalten: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungen-im-Kabel-Netz/Inzwischen-quot-regelm%C3%A4%C3%9Fige-quot...
Also: Ex-Kabel Deutschland in Bayern. FritzBox 6660 Cable. 1000Mbit-Vertrag.
Inzwischen hatte ich nach etlichen hin-und-her einen "wirklichen" Techniker dran, der das bestätigte, aber der Rückwegstörer war dann auch nicht mehr im Netz seit ein paar Tagen. Ich habe meine eigenen Speedtests mit denen des Störers verglichen und die waren nicht übereinstimmend. Außerdem bricht bei mir ja der Download ein und es müsste ja der Upload sein, richtig? Ich erkenne kein Muster - also weder bei mir, noch irgendwelche abendliche Rituale bei Nachbarn o.ä...
Der Drop auf 0 kam daher, weil die Vodafone-Hotline mich aufforderte, die Vodafone-Box anzuschliessen. Konnte der Techniker dann aber mitteilen, ist nicht nötig, weil für meinen Fall nicht notwendig.
Vor zwei Jahren beim meinem Wechsel auf 1000Mbit war u.a. auch wegen eines Fehlers ein Techniker bei mir im Keller und hat alles nochmal komplett durchgesehen: er hat auch einen neuen Netzabschluss installiert (der alte war noch aus den 90ern) und alles bis zur Kabeldose durchgemessen und eingestellt. Eine Störung bei mir im Haus könnte ich eigtl. ausschliessen, seither nix an der Hardware geändert...?
Gibts irgendwelche typischen Ursachen für diese Download-Drops, während der Upload eigtl. relativ stabil bleibt? Die äußern sich halt nich nur hier im Speedtest, sondern auch während Meetings, dann hören mich andere nicht (häufiger) bzw. ich die anderen nicht (weniger häufig). im Streaming wird das wohl gepuffert? mein Sohn meldet auch keine Beschwerden beim Playstation-spielen...?
Mich macht nur stutzig, dass DOCSIS 3.1 nur beim Upload verfügbar ist?
Kann ich was anderes testen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.03.2023 11:23 - bearbeitet 13.03.2023 11:24
Ja, DOCSIS 3.1 sollte auch bei den US-Kanälen laufen.
Das einige Kanäle nur mit QAM 16 laufen.
Gruß Kurt
am 12.03.2023 23:35
Der DOCSIS 3.1 ist nur im Download verfügbar. Im Upload ist derzeit keiner vorhanden. Außerdem dürfte bei dir immer noch ein Rückwegstörer vorliegen.
Gruß Kurt
am 13.03.2023 06:41
DOCSIS 3.1 sollte also schon in beide Richtungen eingerichtet sein?
Und blöde Frage: woher erkennt man in meinen Daten den Rückwegstörer?
13.03.2023 11:23 - bearbeitet 13.03.2023 11:24
Ja, DOCSIS 3.1 sollte auch bei den US-Kanälen laufen.
Das einige Kanäle nur mit QAM 16 laufen.
Gruß Kurt