1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zahlreiche Apps funktionieren im Wlan nicht
Amelie1903
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Anfang September haben wir unseren neuen Kabel-Internet-Vertrag abgeschlossen. Seit Vertragsbeginn haben wir das Problem, dass zahlreiche Apps sowohl im Wlan als auch bei bestehender Lan-Verbindung nur extrem langsam oder überhaupt nicht laden. Dies betrifft verschiedene Geräte (Smartphones, Tablets, Smart TVs).

Nach einem Anruf in der Störungshotline wurden wir von einem technischen Mitarbeiter zurückgerufen, der uns lediglich sagte, dass das Problem bekannt sei, er uns aber nicht helfen könne. Da wir bereits in anderen Vodafone Foren-Einträgen gelesen haben, dass mehreren Nutzern mit dem gleichen Problem geholfen werden konnte, versuche ich es nun über diesen Weg und bitte um Hilfe. Wir teilten dem technischen Mitarbeiter bereits mit, dass alle Apps einwandfrei laufen, sobald die Firewall über die Routereinstellung deaktiviert wird. Hierauf wurde nicht weiter eingegangen, wobei dies wohl der Knackpunkt bei der Lösung des Problems ist. Die Firewall wurde selbstverständlich wieder von uns eingeschaltet. Eine dauerhaft deaktivierte Firewall kann sicherlich nicht die Lösung des Problems sein.

 

Vielen Dank vorab!

3 Antworten 3
Amelie1903
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

da das Problem weiterhin besteht, würde ich mich sehr freuen, wenn sich ggf. ein Moderator der Problematik annehmen würde.

Moin Moin,

 

ich hatte längere Zeit die gleiche Erfahrung gemacht.

Komischerweise betraf das ganze nur Androidgeräte und dort auch nur einige Apps (zB Ikea, Klarna, eBay Kleinanzeigen, Google Maps, Google Übersetzer, Disney+, Bei Prime Video nur den Feed usw.)

Ich habe nach Monaten folgenden für mich funktionierenden Workarround gefunden.

Die folgenden Einstellungen beziehen sich auf eine Fritzbox 6660cable von Vodafone:

 

Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> Weitere Einstellungen -> ipv6 Einstellungen -> DHCPv6-Server in der FRITZ!Box deaktivieren -> Als Unterpunkt dort: Es sind keine anderen DHCPv6-Server im Heimnetz vorhanden.

Dann einmal den Router und die Problemgeräte neustarten.

 

Solltest du keine Fritzbox haben musst du in der VodafoneStation Mal schauen ob es da ne ähnliche Einstellungsmöglichkeit gibt.

Ich drück dir die Daumen, dass das ganze bei dir auch funktioniert. 😀

 

Moin,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

leider habe ich die Vodafone Station und konnte die entsprechenden Einstellungen nicht finden... ein Wechsel zur Fritzbox wäre vermutlich der letzte (wenn auch kostspielige) Ausweg...

 

Wünsche noch einen schönen Sonntag!