Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2024 19:32
Hallo,
bald wird mein neuer DSL-Vertrag aktiviert. Das ist der Anschalttermin. Offenbar war kein Techniker notwendig, so hat VF den Anschalttermin genannt ohne das ein Techniker im Vorfeld kommen muss. So weit, so schön. Tolle Sache eigentlich.
Aber dann habe ich meine Fritzbox 7590 AX V2 mal angeschlossen, um zu schauen ob eine Verbindung zum Verteiler besteht und ob ich die Seite "anschlussinfo.de" aufrufen kann. Diese Seite sollte ja im DSL Netz immer verfügbar sein, um die Leitungs-ID bspw. ermitteln zu können.
Aber weder das funktioniert, noch zeigt mir die Fritzbox gar irgendeine Konnektivität zu einem Verteiler o.ä. an.
Natürlich erwarte ich jetzt keinen erfolgreichen Verbindungsaufbau zu irgendwelchen Onlineservern (abseits anschlussinfo.de). Aber sollte mir meine Fritzbox nicht zumindest eine Verbindung zum Verteiler zeigen? Ich habe nun befürchten, dass es nach dem Anschalttermin weiterhin nicht funktionieren wird und ein Technikertermin notwendig ist. Aber vielleicht kann mich auch jemand beruhigen und sagen, dass es völlig normal ist das die Fritzbox gar keine Konnekivität, nicht mal zum Verteiler, zeigt?
Screenshot 1: Verbindungsaufbau
Screenshot 2: Status nach 2 - 3 Minuten:
Screenshot 3: DSL-Informationen:
Screenshot 4: Spektrum
Es wirkt einfach so, als wäre die Leitung komplett tot.
11.11.2024 19:37 - bearbeitet 11.11.2024 19:51
Der DSL-Anschluss wird erst am Anschalttag geschaltet. Nicht wie bei Kabel, wo immer eine "minimale" Verbindung möglich ist.
Manchmal ist es so gar so, dass erst am Anschalttag ein Port frei wird.
Gruß Kurt
am 11.11.2024 19:59
Hey @Kurtler ,
danke für die schnelle Rückmeldung. Das beruhigt mich ja schonmal etwas!
Es ist also völlig normal das nicht mal eine Verbindung zum Verteiler gezeigt wird und VF via Remote ohne das Telekom vor Ort sein muss die Leitung schalten kann, ok.
Aber: Sollte die Seite anschlussinfo.de dann nicht trotzdem aufrufbar sein? Die dient doch dazu, die Leitungs ID zu ermitteln.
am 11.11.2024 21:51
Das kann ich nun nicht sagen, mit DSL habe ich mich noch nicht so intensiv befasst.
Gruß Kurt
am 12.11.2024 01:28
@dant3 schrieb:
Es ist also völlig normal das nicht mal eine Verbindung zum Verteiler gezeigt wird und VF via Remote ohne das Telekom vor Ort sein muss die Leitung schalten kann, ok.
Der Telekom-Techniker kommt eh - er muss nur, wenn der Leitungsweg bekannt ist, nicht mehr zu dir in die Wohnung oder in's Haus und kann aus der Ferne direkt am DSLAM den Port stecken.
@dant3 schrieb:
Aber: Sollte die Seite anschlussinfo.de dann nicht trotzdem aufrufbar sein? Die dient doch dazu, die Leitungs ID zu ermitteln.
Nein, muss sie nicht.
Wenn der Port, auf dem die Leitung bisher endete, entweder gar kein DSL hatte (z.B. weil der Vormieter "nur" analoges Telefon gebucht hatte) -oder- wenn der DSL-Port des Vormieters anderweitig genutzt wurde, dann ist die Leitung zwar bekannt, aber halt nicht geschalten. In dem Moment kommt keine DSL-Verbindung zu Stande, ergo geht auch nichts mit anschlussinfo.de ...
Zumal der Port eh erst an dem Tag wirklich verfügbar ist, an dem die Leitung geschalten wird -- kann ja auch sein, dass der vorherige Nutzer lediglich ADSL bestellt hatte und du jetzt VDSL2 brauchst...