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am 23.03.2022 20:14 - zuletzt bearbeitet am 23.03.2022 23:08 von CE38
Hallo! Da die zahlreichen telefonate zu absolut nichts geführt haben dachte ich mir frage ich mal hier nach.
Also zu dem Problem, seit nun fast 3 monaten läuft bei uns zuhause Wlan und Lan leistungstechnisch fast nichts mehr wir haben seit knapp einem Jahr die 1000mbit leitung und waren bis zu dem zeitpunkt mehr als zufrieden, doch leider liefert die leitung seit drei Monaten meist nurnoch an die 50mbit und selten nurnoch höchstens 300-500 mbits für nen augenblick. Telefoniert haben wir mit dem Kundendienst schon häufig und uns wurde von Vodafone bereits ein neuer Router und im keller ein komplett neuer anschluss mit allem was dazu gehört eingebaut und dennoch hat sich nichts geändert. Laut Vodafone speedtest kommen am Router 1000mbits an aber an den endgeräten nicht was komisch ist da diese sich nicht verändert haben. Also nun ist die frage: kann es sein das wir vielleicht etwas im Router falsch eingestellt haben oder bei den endgeräten? Oder hat sonst noch jemand eine idee wie wir dieses problem angehen könnten? Denn wir sind fertig mit den nerven und der Kundendienst hat uns bis jetzt noch kein stück weiter geholfen.
Edit: @Leandro_B86 Verschoben nach Störungen Cable - auf das passende Board achten
am 23.03.2022 20:35
poste mal die Signalpegel, welches Modem, mehr Infos
am 23.03.2022 21:05
am 23.03.2022 22:41
Dann geh mal in die VF und suche die Docsis Pegel, davon nen Screen machen 32 down und 4 Upstream Kanäle!
am 23.03.2022 23:13
am 23.03.2022 23:32
Hi, das sind astreine Werte und nicht zu verbessern - ein Techniker kann diese Werte nicht mehr verbessern
am 23.03.2022 23:43
Was hingegen auffällig ist, das sind die QAM 16 Modulationen im Upstream - da stimmt etwas nicht - das könnte eine INGRESS-Störung im Objekt (Haus) sein
am 24.03.2022 07:19
Moin, was genau ist denn eine INGRESS-Störung?
am 24.03.2022 07:28
Moin, INGRESS ist eine Einstrahlung ins Kabelnetz welche die Modulation des Rückwegs (Senderichtung) stark beeinflußt und somit die QAM-Modulation schmälert, dies schränkt die DS-Geschwindigkeit sehr stark ein. es gibt z.Z. 4 Upstreamträger und 1 gebündelten OFDM-Träger - die US-Träger sollten mindestens eine QAM-Modulation von QAM64 aufweisen, bei Dir sind es legiglich QAM16 - also: je höher desto Besser
am 24.03.2022 07:41
Okay vielen dank das heißt wir müssen nur finden was die Störung verursacht richtig? Wissen sie was zum Beispiel so eine Störung herbeiführen könnte?