1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wlan reißt ständig ab, obwohl ich einen guten empfang habe
Baumü
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wlan reißt trotz gutem Empfang ständig ab, und kleine Geräte wie die Alexa stoppen häufig. 

17 Antworten 17
Baumü
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich benutze die 6591 und habe einen Repeater 1750E. Download kommt auch gut rein (500,+x) uplaod ist unterschiedlich bei 1  bis 10 ( es sollten 25 sein). Wlan steht super an(150bis 400 bei 5Hz und 40bis 70 bei 2.4 Hz. Nur die Seiten im Internet bauen nicht auf. Egal welche Geräte Apple Samung usw. Wenn ich WLANbeim Handy ausschalte und 4G ansteht wird die Seite aber sofort aufgebaut. Es steht des öfteren ein 4G Zeichen neben den 4 Balken für WLAN, kann das sein?  Über LAN kommen  auf der Playsi ca 200 bis 300 an, Spielt stoppt aber trotzdem immer wieder. Sky Ticket ist eine Katastrophe. Kann mir jemand helfen?  Vodafone meinte die Leitung ist in Ordnung 

Claudia
Ex-Moderator:in

Hallo Baumü,

wir brauchen zunächst ein paar mehr Angaben von Dir. Schaue dazu bitte in den Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Teste bitte auch die Hinweise zur WLAN-Optimierung.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Kabel

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl Bayern 90610
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Internet/Phone CabelMAx500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät von euch und 1750E von mir
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering;  Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests ich habe gerade mehrere Speedtests durchgeführt. Download war schon immer gut, upload war die letzten Wochen immer bei 1-8.(Letzte Messungen wurden versehentlich gelöst)Gerade eben 3x über 11-20 dann um 20:13 16.12.2021 konnte keinerlei Verbindung aufgebaut werden Speedtest wurde überhaupt nicht gestartet und nach 1 Minute war Download und Upload über 100% (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Wlan unterbricht, kleine Geräte wie die Alexa fallen regelmäßig aus, Seiten werden trotz guter Verbindung nicht aufgebaut z.b Baumu (Handy) 65 Mbit/s aber Internetseiten bauen sich nicht auf, wenn ich WLan ausschalte und 4G über den Handvertrag, bauen sie in 1-2 sec auf. Fernseher 115Mbit/s kann keinen Livestream ohne Unterbrechungen abspielen.
  • Ich bin ratlos. LAN bei der PS4 unterbricht bei einer 1Gbit/s Verbindung (auf der Playstation über 200 gemessen)  Komischerweise steht oft neben dem WLAN Empfangs Zeichen (4 Balken ein 4G Zeichen, macht das Sinn?   
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Unterschiedlich Handy, PC, Ferseher, Alexa, Tablet über WLANè PC, Playstation, Fernseher auch über LAN. Siehe Bild 2
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox, Chrome, Microsoft Edge,
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)keine Ahnung 3 Monate
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nur getestet ob mein Anschluss passt und ich soll testen ob Kanäle von anderen Belegt sind!!!
Claudia

Hallo Baumü,

Playstation und Fernseher sind nicht die besten Geräte zur Messung der Geschwindigkeit :/. Kannst Du auch einen PC oder Laptop per LAN anschließen? Ein paar allgemeine Hinweise zur Verbesserung der WLAN-Leistung findest Du im Link. Wenn es bei allen Geräten beim Upload Probleme gibt, kann ich mir das anschauen. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Baumü,

vom Signal her sieht es erstmal gut aus. Haben die Hinweise aus dem Link was verbessert? Aktuell scheinen die WLAN-Netze ja noch die gleiche SSID zu haben. Hier kannst Du nur bestimmte Dateiformate anhängen, mit .jpg und .png sollte es aber gehen. Oder Du lädst die Ergebnisse Deiner WLAN-Messungen bei einem Bilder-Sharing-Dienst hoch.

Viele Grüße,

Claudia

Hallo Claudia,

das meine ich ja, die verbindung scheint gut zu sein, die Download Werte passen, die Upload- Werte sind beim Speedtest bei Kable bei ungefähr 4 bis 8 (kurz schnallt er das´n auf 10-12 und das erscheint auch beim Testergebniss) Wenn ich andere Speedtest durchführe komme ich nicht höher wie 3-4. Was soll ich den noch einstellen? Könnstest du dich mal auf meine Leitung draufschalten und über längere Zeit die Werte vergleichen? Würde ein Routertausch was bringen?

Vg

Heiko Bachmeier

ERFD

Hallo Baumü,

was wir hier wohl nicht haben, ist ein Problem mit dem WLAN. Offenbar sind dies Lags durch die Schwankungen im Upstream. Hast Du diese schlechten Werte rund um die Uhr, also immer wenn Du einen Test durchführst? Ist Deine Latenz in Ordnung. Lass bitte mal einen Test via WinMTR, PathPing oder Pingplotter zu www.google.de hier.

Wir wünschen Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Baumü
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

also die Programme habe ich nicht auf die Reihe bekommen, im Anhang sind meine letzten Tests.

Kann es auch am Kabel von der Dose zur Fritzbox liegen? 

VG

Heiko