1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wiederkehrende Upload-Einbrüche zu Stoßzeiten trotz Techniker & BNetzA-Beschwerde (Kabel, Hessen)
MDD
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

ich möchte mein Problem hier schildern, weil ich langsam nicht mehr weiterweiß und vermute, dass mehrere Kunden betroffen sind.

Ich habe einen Kabelinternetanschluss (Vodafone West / ehem. Unitymedia) in Hessen.
Seit November 2025 habe ich regelmäßig massive Einbrüche im Upload, vor allem zu Stoßzeiten abends. Aktuell z. B. 11,9 Mbit/s statt bis zu 50 Mbit/s. In diesen Zeiten laden Internetseiten schlecht oder gar nicht, Upload-abhängige Dienste sind kaum nutzbar.

Was bisher passiert ist:

• Störung mehrfach gemeldet

• Zwei Techniker vor Ort → beide Male: Hausanschluss und Installation sind in Ordnung

• Nach einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur meldete sich Vodafone telefonisch
    → angeblich Störsignal gefunden und behoben

• Ergebnis: ca. 2 Wochen lief alles stabil, danach wieder die gleichen Probleme

• Störung erneut gemeldet, Ticket wieder geöffnet

Mir wurde telefonisch mehrfach bestätigt, dass es sich um ein netzseitiges Problem handelt (Stichwort Node-Splitting / Netzauslastung). Eine dauerhafte Lösung scheint es aber nicht zu geben – es wird kurzfristig besser und bricht dann wieder ein.

Ich habe das Problem wirklich oft genug gemeldet, Technikertermine wahrgenommen und sogar die Bundesnetzagentur eingeschaltet.
Ich erwarte entweder eine nachhaltige Entstörung oder zumindest eine klare Aussage, was hier im Netz los ist und wann das Thema endlich erledigt ist.

Meine Fragen an die Community:

• Gibt es hier weitere Kabelkunden (insb. Vodafone West) mit ähnlichen Upload-Problemen zu Peak-Zeiten?

• Hat jemand Erfahrung, wie man bei wiederkehrenden Node-Problemen wirklich weiterkommt?

• Wie lange dauern solche Netzmaßnahmen realistisch?

Danke fürs Lesen und für jeden Hinweis.

Viele Grüße
Mehmet

61 Antworten 61
reneromann
SuperUser
SuperUser

Vorab: Es wird dir hier niemand eine verlässliche Aussage für eine Entstörung geben können, weil dies ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum ist.

Insbesondere bei hoher Auslastung oder einem Rückkanalstörer kann das Monate bis Jahre dauern, bevor die Probleme beseitigt sind.

Denn das ist halt das große Problem des Koax-Kabelnetzes - du nutzt ein Shared Medium, was für Störungen sehr anfällig ist -und- du teilst dir den für alle Kunden im Segment verfügbaren Upload von gerade einmal ca. 200 MBit/s. Da kannst du dir sicherlich selbst ausmalen, wieviel da pro Kunde bei übrig bleibt, wenn jeder -noch dazu Abends- der Meinung ist, er müsse "upload-abhängige Dienste" nutzen.

Wenn du die Chance hast, nutze einen anderen Zugangsweg - DSL oder Glasfaser - und verabschiede dich lieber von Koax-Kabel -- und das sage ich dir ganz offen, auch wenn Vodafone in der Hochglanzwerbung dass Koax-Netz noch anders bewirbt. Denn wenn man die Pressemitteilungen der letzten Zeit zwischen den Zeilen liest, geht selbst VF nicht mehr davon aus, dass man das Koax-Netz noch lange benutzen wird - anders sind Aussagen über bspw. die Nicht-Einführung von DOCSIS 4.0 als auch der immer wieder verschleppte Umbau zu High-Split-Upload nicht zu deuten.

Danke für die Einordnung. Mir ist bewusst, dass dies hier ein Kunden-helfen-Kunden-Forum ist und niemand verbindliche Zusagen machen kann.

Ein paar Punkte möchte ich aber klarstellen:

1. Shared Medium ist mir bekannt.
    Mir geht es nicht um „immer 50 Mbit/s“, sondern darum, dass der Upload regelmäßig unter die vertraglich zugesicherte Mindest- und Normalleistung fällt – teils deutlich. Das ist kein normales „Best-Effort-Verhalten“, sondern eine nicht vertragskonforme Leistung.

2. Das Problem ist reproduzierbar und zeitlich klar eingegrenzt.
    Die Einbrüche treten regelmäßig zu Stoßzeiten auf. Nach Eingriffen durch Vodafone (Störsignal gefunden / behoben) lief der Anschluss für ca. zwei Wochen stabil – danach wieder derselbe Einbruch. Das spricht nicht für „unvermeidbares Kabelnetz“, sondern für bekannte netzseitige Engpässe.

3. Vodafone selbst bestätigt netzseitige Ursachen.
    Sowohl Techniker vor Ort als auch Mitarbeiter am Telefon haben bestätigt, dass mein Hausanschluss in Ordnung ist und es sich um Netzprobleme (Node / Rückkanal / Auslastung) handelt. Das ist also keine theoretische Annahme meinerseits.

4. Wenn die Leistung dauerhaft nicht erbracht werden kann, ist das kein „Pech“, sondern ein Vertragsproblem.
    Ob Koax langfristig die richtige Technik ist, ist eine andere Diskussion. Entscheidend ist:
    Wenn Vodafone einen Tarif verkauft, muss die zugesagte Mindest- und Normalleistung auch zu den üblichen Nutzungszeiten erreichbar sein – oder es müssen Konsequenzen folgen (Entstörung, Minderung, Vertragslösung).

Dein Hinweis, dass man ggf. besser auf einen anderen Zugangsweg wechselt, ist realistisch – genau deshalb erwarte ich von Vodafone entweder eine dauerhafte Lösung oder eine faire Möglichkeit, den Vertrag zu beenden.

Mir geht es hier nicht um Grundsatzdiskussionen über DOCSIS oder Marketing, sondern um eine praktische Lösung für ein seit Monaten bestehendes, dokumentiertes Problem.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone wird für dich keinen lokalen Ausbau vornehmen - entweder du arrangierst dich damit oder du wechselst. Eine andere Lösung gibt es nicht.

Dein Kommentar hilft mir ehrlich gesagt nicht weiter.
Mir ist bewusst, dass Kabel ein Shared Medium ist – das erklärt aber nicht, warum die vertraglich zugesicherten Mindest- und Normalwerte regelmäßig unterschritten werden und Vodafone das Problem selbst als netzseitig bekannt bestätigt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sehr viele Kunden davon betroffen sind. Der Eindruck entsteht, dass Vodafone dieses Thema konzernweit in Kauf nimmt, statt es nachhaltig zu lösen oder offen zu kommunizieren.

Genau deshalb habe ich hier gepostet: um zu sehen, wie viele betroffen sind – nicht, um mir anhören zu müssen, dass ich mich „damit arrangieren“ soll.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Rechne doch einfach mal selbst:

Es gibt im Kabelnetz eine Upload-Bandbreite von ca. 200 MBit/s, die sich alle Kunden teilen.

Wenn du jetzt von 50 MBit/s ausgehst, dürfen nur 4(!) Kunden in einem Segment sein - bei 15 MBit/s wären es zwar immerhin schon fast 14 Kunden, aber das kommt der Realität von mehreren 100 Kunden halt keinesfalls nahe.

Um dauerhaft jedem Kunden die vertraglich zugesicherte minimale Bandbreite bereitzustellen, müsste Vodafone die Segmente auf Hausgröße ausbauen - das lohnt sich aber nicht. Ergo lebt man damit, das Segmente überbucht sind und es zu diesen Einschnitten kommt.

Und um dass zu sagen: Ja, das Problem ist bekannt - das Problem ist ein generelles Problem ALLER Kabelnetzbetreiber!

Auf Deutsch: ALLE Kunden sind mehr oder weniger von diesem Problem betroffen, WEIL dies ein strukturelless Grundproblem des Kabelnetzes ist.

Danke, genau damit bestätigst du im Kern meinen Punkt.

Wenn ein Anbieter wissentlich ein strukturelles Problem hat, bei dem die vertraglich zugesicherte Mindest- und Normalleistung regelmäßig nicht eingehalten werden kann, dann ist das kein individuelles Pech des Kunden, sondern ein Vertrags- und Vermarktungsproblem.

Ob das Problem „alle Kabelnetze“ betrifft oder technisch erklärbar ist, ist dabei unerheblich.
Entscheidend ist: Vodafone verkauft und berechnet Leistungen, die zu vorhersehbaren Nutzungszeiten nicht zuverlässig erbracht werden.

Wenn die Konsequenz lautet „damit muss man leben“, dann ist die logische Folge:

• Entstörung,

• Entgeltminderung,

• oder faire Vertragsbeendigung.

Genau darum geht es mir hier – nicht um eine Grundsatzdiskussion über die Physik von Koax-Netzen.

ElToretto90
App-Professor
App-Professor

Ich habe das selbe Problem mit dem Upload aber es juckt einfach niemanden es ist zum *piep*en!

reneromann
SuperUser
SuperUser

Es gibt vom Gesetzgeber nur genau ZWEI Optionen, nachdem eine Messkampagne mit dem von der BNetzA vorgeschriebenen Programm angefertigt wurde:

a) Mindern und mit der Einschränkung leben

-oder-

b) fristlos kündigen

Eine Option c) Entstörung sieht der Gesetzgeber nicht vor.

Hallo @MDD ,

siehe hier: 

Bundesnetzagentur

Breitbandmessung

Gruß Hermes1