Kabel-Internet, LAN Verbindung bricht ständig ab, meist in einem festen Zeitfenster
Chaotine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

Bundesland: NRW/48151

Vertrag: GigaZuhause 500

Gerät: Vodafone Station Wifi 6

Ich bin ziemlich genervt von einem immer wiederkehrenden und seit Wochen bestehenden Problem mit meinem Anschluss. Es wird immer wieder die LAN Verbindung zu meinem PC gekappt, der Zugang über das WLAN (Handy) funktioniert dann aber meistens noch. Das passiert in der Woche meist in einem festen Zeitraum um ca 1-2 Uhr nachts. Am Wochenende kann das den ganzen Tag passieren. Oft allerdings gegen Abend. Der Abbruch ist vollkommen unabhängig davon was ich grad mache, also egal ob ein Stream läuft, ich online spiele oder ob der PC überhaupt an ist.
Ich habe von meiner Seite alles an Fehlerquellen abgeklopft: Die Netzwerkkarte meldet keine Fehler, überhitzt nicht und funktioniert die ganze Zeit tadellos. Der neueste Treiber ist auch aufgespielt. Es werden keine Hardwareprobleme oder-konflikte festgestellt. Das Problem tritt auf egal an welchem Port am Router mein PC hängt.

Um nach Abbruch die Verbindung wieder herzustellen musste ich jedes Mal den Router länger vom Strom nehmen und die Neuverbindung erzwingen.

Nach zahlreichen Tickets wurde zuerst meine alte Unitymediabox ausgetauscht gegen eine Vodafonestation und nachdem das nichts brachte erhielt ich jetzt die aktuelle Vodafone Station Wifi 6. Alles was der letzte Tausch gebracht hat, ist dass die neue Station die Verbindung manchmal selbst nach 5-10 Minuten wieder herstellen kann. Allerdings nur in 1/3 der Fälle. Ansonsten muss ich den Neustart über das Handy anstoßen oder den Stecker ziehen.

Wenn Die LAN-Verbindung abbricht, ist die Station auch über den PC nicht mehr ansteuerbar, über das Handy jedoch meistens schon. 

Ein paar Zusatzinfos: Ich habe seit massiven Problemen mit den DNS-Servern seit Anfang 2025 eine eigene feste IPv4 Adresse und die erste Fehlermeldung im Browser nach Abbruch weist immer auf nicht erreichbare DNS-Server hin.

Und wir haben im Keller die in dieser Region üblichen Kabelverteiler noch aus Unitymediazeiten. Ich weiß vom Hörensagen dass einige meiner Nachbarn im Haus wohl auch Probleme ähnlicher Art haben bzw. deswegen den Anbieter gewechselt haben.

Ich weiß nicht mehr weiter und bin mit meinem Latein am Ende. Ich werde nochmal ein weiteres Ticket öffnen aber vielleicht hat hier ja irgendjemand eine Idee was das Problem sein könnte. 

Viele Grüße

Christine

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

eine feste IP hast du ganz sicher nicht oder hast du einen Business Vertrag?

ist der PC direkt über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden oder kommt da noch was dazwischen? (Wandverkabelung, Power LAN, Switch, etc.)

wie sehen die Signalpegel (DOCSIS Status) aus?

Chaotine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Laut IT-Mitarbeiter vom Kundendienst hat er mir eine feste IPv4 verpasst weil meine Probleme nicht anders zu lösen seien. Ob und wie das je Bestand hatte weiß ich nicht. Das ist die einzige Info die ich habe.

Der PC ist direkt verbunden, Kabel habe ich alle auch schon getauscht. daran lags also auch nicht. 

Und ich habe die Übersicht über alles was mir der Router bez. DOCSIS auswirft unten dran gehängt. 

die Signalpegel sind in Ordnung 

dann wird es wohl an deinem PC liegen oder glaubst du, dass bei 3 verschiedenen Routern die LAN Ports defekt sind?

du kannst mal in den Treibereinstellungen der Netzwerkkarte sämtliche Energiesparfunktionen deaktivieren 

Ich gehe ja nicht von einem Defekt am Router aus sondern von irgendeiner Problematik seitens Vodafone. Der Geräteaustausch wurde ja von Vodafone angestrebt, nicht von mir.
Denn wenn mein PC defekt wär warum passiert das meist in einem festen Zeitfenster völlig egal was ich mit dem Rechner währenddessen mache? Dann müsste ich auch tagsüber ständig Abbrüche haben die dann an irgendeiner Auslastung festzumachen wären. Das ist aber nicht der Fall.

Die Energiespareinstellung sind bereits deaktiviert, eine Änderung hat das leider nicht gebracht.

Ich verstehe halt einfach nicht was das für ein Fehler ist. 

Hallo Christine,

an den DOCSIS Kanälen ist nichts so auffällig, das es zu solchen Problemen kommen könnte. Du schreibst ja auch, das es immer wenn der PC über LAN keine Verbindung hat über WLAN noch alles funktioniert. Wenn es ein Problem mit den DOCSIS Signalen gibt, dann wäre LAN und WLAN betroffen. Der Router und das LAN Kabel wurden schon getauscht, da würde ich doch auf den PC tippen, das bei dem etwas nicht in Ordnung ist. Hast Du noch ein anderes Gerät, das über LAN angeschlossen ist? Du könntest auch ein Notebook über einen USB-LAN Adapter an den Router per LAN anschließen.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Christine,

was machst Du denn  am PC, wenn sich das LAN verklemmt? Siehst Du Dir eine Film aus dem Internet an oder läuft ein größerer Download? Welche Internetarbeit läuft am PC, wenn sich der PC verklemmt.

Viele Grüße Siegmar

Chaotine
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

Ich habe leider kein anderes Gerät zum Testen. Der Fehler tritt vollkommen unabhängig von der Internetnutzung auf. Egal ob ich nen Film schaue, einen Stream schaue, irgendwas online spiele oder ein Download läuft. Manchmal ist der PC einfach nur an ohne dass ich überhaupt den Browser offen habe oder der PC ist sogar aus, da ich dann teils einfach morgens feststelle, dass nach dem Hochfahren kein Internetzugriff möglich ist. 

Was mir aufgefallen ist, dass in dem Zeitraum des Ausfalls ganz kurz auch das WLAN weg ist. Das ist schnell wieder da, aber das LAN halt nicht. Ohne dass der Router blinkt. Ich krieg dann einfach stumpf die Meldung DNS-Server nicht gefunden wenn ich grad ne Seite offen habe.   

Ich kann es nicht an Temperaturschwankungen im PC festmachen da dort alles als normal gemeldet wird, mir wird nirgendwo ein Fehler angezeigt.

Ein Neustart des PCs behebt den Fehler nie. Selbst wenn ich denn dann einfach für die Nacht ausmache. Beim Hochfahren ist dann immer noch keine Verbindung möglich. Ich MUSS den Router neustarten, erst dann wird das Problem behoben.

dann lass den Router nochmal tauschen, wenn du meinst du kannst den PC und die LAN Verbindung ausschließen 

Hallo Christine,

siehe doch mal in den Einstellungen Deines Routers nach, ob es für die LAN Anschlüsse und den Router ein Energiesparmode aktiviert ist. Wenn ja, dann schalte die mal aus.

Viele Grüße Siegmar