am 15.12.2021 17:58
Hallo liebe MOD´s,
wie kann das bitte sein? Seit gestern gibt es wieder eine "Großstörung" in meinem PLZ-Bereich. Ich habe da echt keinen Nerv mehr für. Und bitte vermerkt doch bitte bei meinem Kundenkonto, dass 5GB-Gutschriften auf dem Mobilfunkttarif nichts bringen, da ich einen Unlimited-Tarif besitze!!!! Da fühle ich mich während des ganzen Frust über die fehlende Internet-Verbindung zusätzlich verkackeiert. Was soll ich dann bitte Ihrermeinung nach tun? Alle Geräte des Haushalts über einen Hotspot verbinden? Schon alleine Euer TV-Receiver geht ohne Internet nicht brauchbar zu verwenden. Und was die größte Ironie ist ist, dass ich mittlerweile wieder Sendungen aufnehme, wie in den 90ern und dann nicht auf die Aufnahmen zugreifen kann. Leute, ganz ehrlich. Die liegen doch lokal auf der deutlich hörbaren HDD. Wieso kann ich die dann nicht abrufen???
Eine Beschwerde habe ich bereits verfasst und befindet sich auf dem Postweg. Leute, ich bin echt ein geduliger Mensch, aber sowas geht gar nicht. Dennoch biete ich Vodafone die Chance diese Probleme zu beseiteigen und in den Griff zu bekommen. Ich bitte euch daher nochmals meinen Anschluss zu prüfen. Nach kurzer Verwendung meiner Fritz!Box 6660 Cable (FW 7.29) habe ich wieder die Vodafone Station angeschlossen. Bitte schaltet ggf. wieder einen Techniker ein. Gern melde ich mich auch nochmal per PN. Ich bin auf diesen Anschluss (wie sicher der Großteil der Kunden) wirklich angewiesen! Wirklich verwunderlich finde ich zudem, dass das Modem immer eine erfolgreiche DOCSIS Verbindung anzeigt, aber Internet nicht verfügbar ist. Viel mehr Informationen liefert die Station ja nicht.
Gruß
Frank
am 03.01.2022 10:04
Hi @OPConne,
wie sieht es jetzt aus, wenn die Tage vorbei jetzt sind? 🙂 Sollen wir noch n Kollegen beauftragen? 🙂
LG
Tobias
03.01.2022 10:15 - bearbeitet 03.01.2022 10:35
Hallo @Tobias ,
ich verstehe die Frage nicht recht? Welche Tage sind vorbei?
Ich führe seit heute Nacht Speedtests im 15-Minuten-Takt per Script durch und gebe euch direkt das Ergebnis, sobald ich die Tests nach 24h abgeschlossen habe. Neben der Nacht- und frühen Morgenphasen möchte ich - so wie mich @Claudia darum gebeten hat - auch gern mal so einen Standard Arbeitstag aufzeichen.
Vorab kann ich schon mal sagen, dass die Speedtests - direkt per Cat5e Kabel, Gbit Netzwerk und dem Modem (VF Station) direkt am HÜP - nie über 265Mbit kommen.
Den Test, welchen ich heute 1 Uhr gestartet habe - füge ich gern morgen hier an - wenn ich eine 24h-Statistik habe.
Und zu deiner Frage zu dem Techniker @Tobias : Ja, ich möchte gern einen Techniker-Termin vereinbaren - um zu wissen wo das Problem mit dem VF-Gigabit-Internet liegt.
Gruß
Frank
am 04.01.2022 10:20
meine Auswertung der Messungen der letzten 30h habe ich jetzt fertiggestellt. Am Diagramm kann man schon erkennen, dass der Download im einmaligen Höchstfall bei 265Mbit und einmalig am niedrigsten bei 105Mbit lag. Der Upload hingegen liegt unabhängig von der Uhrzeit zwischen 30 und 50Mbit.
Die Daten basieren auf 198 Einzelmessungen an 2 verschiedenen Servern.
Was aus den Messungen natürlich nicht hervorgeht sind Trennungen der Verbindung. Im Zeitraum der Messungen gab es augenscheinlich keine Ausfälle der Internetverbindung.
Leider darf ich in den Dateianhang keine Excel-Tabellen anhängen - gern stelle ich euch die Tabelle mit allen Messungen - inkl. Link zum Ergebniss mit Ping-Zeiten, Down- und Upload-Geschwindigkeiten und Packet-Loss - zur Verfügung.
Kann ich sonst noch etwas für euch und die Technikerkollegen tun?
Gruß
Frank
am 04.01.2022 14:23
Hallo OPConne,
schick uns doch gern die Ergebnisse per PDF je nach Inhalt per PN oder halt hier in der Community. Wir geben es gern an die Kollegen weiter. Im Netzwerks selbst kommst Du aber per LAN von PC zu PC oder Cloud deutlich über die erreichte Bandbreite?
Gruß Fred
am 04.01.2022 19:21
Hallo @ERFD,
ich bin ein wenig über deine Bitte bzgl. des PDF überrascht. Diese habe ich bereits in meinem letzten Beitrag angehangen - sende ich dir aber gern auch nochmal per PN.
Im Netzwerks selbst kommst Du aber per LAN von PC zu PC oder Cloud deutlich über die erreichte Bandbreite?
Ja, eine direkte Verbindung per LAN zwischen zwei Clients schöpft, wenn nötig, die mögliche Bandbreite der verbauten Netzwerkkarten. Sowohl über den WLAN Router vermittelt, per PowerLan und natürlich auch direkt mit einander verbunden.
Was du mit Cloud meinst weiß ich nicht so recht - aber falls du soetwas, wie ein NAS für Medien und Backups im Heimnetz meinst... - ja, auch da kann ich die Bandbreite der verbauten Netzwerkkarten ausnutzen.
Nach außen und von außen natürlich nicht, da meine Bandbreite ja scheinbar auf 220-255Mbps beschränkt ist und auch der Upload immer wieder stark schwankt.
Worüber wir ja noch gar nicht gesprochen haben ist, das die aktuellen Messungen nicht die Störungen oder Ausfälle des Netzes darstellen. Sondern nur eine Momentaufnahme für erreichte Geschwindikeiten sind.
Kann ich noch weitere Informationen liefern oder zur Lösungsfindung beitragen? Ich möchte auch nochmals anmerken, dass ich mich bereits mit einer Frist zur Lösung meiner Internetprobleme zum 31.12.2021 an euch als Vodafone Kabel gewandt habe. Darüber sind wir bereits 4 Tage hinaus. Wann kann ich mit einer Lösung rechnen?
Gruß
Frank
am 04.01.2022 19:28
@ERFD schrieb:Hallo OPConne,
schick uns doch gern die Ergebnisse per PDF je nach Inhalt per PN oder halt hier in der Community. Wir geben es gern an die Kollegen weiter. Im Netzwerks selbst kommst Du aber per LAN von PC zu PC oder Cloud deutlich über die erreichte Bandbreite?
Gruß Fred
Man kann übrigens keine Anhänge in PNs verschicken - ich jedenfalls nicht... Aber ich bastle euch gerne Download-Lings zu PDF und Excel.
am 06.01.2022 08:18
Hi OPConne,
danke Dir! Der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Viele Grüße
Marco
am 12.01.2022 10:19
Hallo @Claudia , @Tobias , @ERFD und @pRo-Marco ,
wisst ihr, was ich einfach nicht verstehen kann??? Warum wurde mein Ticket erfolgreich geschlossen - mit dem Hinweis, dass das Thema an einen Dienstleister übergeben wurde. Damit ist übrigens das Problem nicht gelöst!
Ein Techniker hat sich bisher bei mir auch nicht gemeldet.
Ich denke meine Entscheidung für weitere Schritte ist nun klar. Ich habe echt keine Lust mehr kooperativ zu sein. Das ganze Thema kostet mich eine nur teure und kostbare Zeit. Mit meinen Test der Bundesnetzagentur und auch den bereits durchgeführten Tests hier für den Beitrag und eure Techniker, werde ich mich jetzt an den Verbrauchschutz wenden.
Vodafone zieht jeden Monat pünktlich seine Gebühren ein, aber bringt nicht annähernd die bezahlte Leistung oder Stabilität.
Auch wenn ihr persönlich dafür nichts könnt, dürft ihr meinen Unmut gern intern an das QM weiterkommunizieren!
Wir sind nun fast 2 Wochen über meiner gesetzten Frist. Damit habe ich nun genug Geduld bewiesen. Zeit zur Nachbesserung gab es auch genug und ein Entgegenkommen von VF gab es +über die vielen Monate auch nicht. So geht man nicht mit deinen langjährigen (und auch nicht mit Neukunden) um.
Euer Beschwerdemanagement hat es noch nicht einmal geschaft sich nach rund 6 Wochen bei mir zu melden.
Da läuft doch irgendetwas schief bei euch... Bitte bloß nicht persönlich nehmen!
Im Anhang könnt ihr gern nochmal einen Blick auf meine letzte Einzelmessung werfen. Diese entspricht übrigens auch nach einer Woche immer noch den Ergenissen des Langzeittests.
Frank
am 14.01.2022 09:17
Hi OPConne,
da kann ich fast nur zustimmen Das war nicht Sinn der Sache. Der Außendienst ist von einem zentralen Problem ausgegangen, das aber bei Dir nicht zutrifft. Ich habe ein neues Ticket an die Kollegen raus gegeben mit dem Hinweis, dass es eben nicht an dem zentralen Problem liegt!
Schreib mir gern per PN, wie Du verfahren möchtest.
Bitte entschuldige nochmals den Ärger
Viele Grüße
Marco
am 14.01.2022 10:23
Hallo Marco,
wie bereits in der PN geschrieben, werde ich Teile der Nachricht hier veröffentlichen.
[...]ob du noch ein weiteres Ticket erstellst und es deinen Technikerkollegen weitergibst überlasse ich dir selbst.
Nach dem langen hin und her steht meine Entscheidung nun ziemlich fest. Ich befinde mich mittlerweile in einer Messkampagne der Bundesnetzagentur und werde die Messungen als Grundlage einer Außerordentlichen Kündigung meines Anschlusses nutzen. Zur Not gerichtlich. Die Diskussion darüber, wie wichtig dieser Internetanschluss für mich ist habe ich lange genug geführt und fühle mich nicht ernst genommen.
Ich habe darüber hinaus viel Kooperationsbereitschaft gezeigt und viel Zeit geopfert, um alle möglichen Tests durchzuführen. Sind wir doch mal ehrlich. Wie hoch stehen die Chance, das sich durch den Technikereinsatz etwas ändert? Ich brauche einen zuverlässigen, stabilen Internetzugang und häufig dazu eine schnelle Verbindung. Meine Probleme mit dem Kabelinternet sind keine Ausnahme, sondern ein grundsätzliches Problem bei VF.
Viel schlimmer ist (geschuldet dem großen Unternehmen wie VF), dass Lösungsfindungen nur Bausteine sind und am Ende mehr vertrösten sollen, als wirklich Hilfe oder Abhilfe zu schaffen. Ich selbst bin Vertriebs-Ingenieur und könnte eine derartige Qualität nicht abliefern. Dann verdiene ich bald kein Geld mehr. Aber darin liegt dann am Ende auch der Unterschied zwischen Privatkunden und Business-Kunden. Denn bei Business-Kudnen ist der VF-Vertrieb dann ganz anders aufgestellt. Egal.
Ich bin wirklich sehr verärgert und darüber hinaus enttäuscht. Dieser Frust will kein Ende nehmen. Ich habe die ersten Probleme letztes Jahr im MAI gemeldet, bis dann irgendwann mal 3 Monate später ein Techniker feststellte, dass keine meiner Empfängerfrequenzen korrekt eingestellt war... Leute, mal ganz ehrlich. Wie kann so etwas sein? Sowas kann man ja auch nicht manipulieren.
Dazu kommt, dass die Kommunikation zu VF echt super kompliziert und müßig ist. Die einzige Hilfe, die ich erhalten habe, kam von euch hier im Forum. Dafür vielen Dank. Aber so kann es ja auch nicht sein. Und besonders schlimm finde ich die Ignoranz des Beschwerdemanagements. Von den Kolleg*innen hat sich gar niemand gemeldet. VF scheint übersehen zu haben, dass ich neben meinem TV-Vertrag, dem Internet und Telefonie - auch noch einen Handyvertrag + 2 Partnerkarten habe. Kunde bin ich schon, da hieß VF noch Mannesmann Mobilfunk. Sorry, aber diese Probleme der letzten Monate und vor allem der mangelhafte Service, wenn man dann mal ein Problem hat, werden Konsequenzen haben. Da spielt dann am Ende Geld und ggf. höhere Gebühren keine Rolle, wenn dahinter mehr Service liegt. Ich ziehe in Erwägung alle meine Verträge zu einem anderen Anbieter umzuziehen und werde dies auch Zeitnah tun.
Um vielleicht ein bisschen mehr Verständnis durch dich und ggf. alle anderen zu bekommen, an die du die Nachricht weiterleitest oder weiterleiten musst:
Stell dir vor, du verdienst dein Geld im Außendienst. Du fährst durch (halb) Europa und besuchst deine Kunden und wenn es nötig ist, dann machst du dein Handy zum Hotspot und hilfst deinen Kunden bei der Lösung ihrer Probleme weiter. Deine Daten und Unterlagen liegen dabei in deiner Private-Cloud daheim - weil lokale Daten am Notebook einfach sowas von 2000er sind - also von gestern. Und wieder einmal ist dein Internet daheim nicht erreichbar... Zum Glück gib es da jemanden im Haushalt, der mal schaut, was das Modem tut und versucht dabei noch seinen Frust loszuwerden, schon wieder den halben Tag nicht richtig arbeiten zu können.
Dann kommt auf einmal sowas wie eine Pandemie und dein Außendienst wird zum Innendienst (Homeoffice) und auf einmal bricht ein großer Teil deines Einkommens weg - weil du nun mal nicht mehr zu deinen Kunden fahren kannst. Du versuchst also alles zu unternehmen, was du eben von daheim tun kannst. Glücklicherweise sind ein Teil deiner Kunden bereit mit dir Remote und Online zu arbeiten - weil sie häufig auch keine Alternative oder Wahl haben. Und dann bricht während deiner Termine permanent die Verbindung zusammen und die Qualität der Verbindung nimmt dermaßen ab, das nur noch ein Verpixeltes Bild bei Videokonferenzen zu sehen ist. Der Hinweis an Vodafone, dass auf alle Kanälen des Kabelinternets hohe Paketverluste sind wird schlichtweg mehrfach ignoriert! Meine Kunden bezahlen für meinen Einsatz je Stunde ca. 250€ an meine Firma. Da erwartet man sich Qualität. Inhaltlich und fachlich kann ich die liefern, aber nicht, wenn mein Kunde mich nicht hört oder sieht! Stellen wir uns also weiter vor was dann passiert... Ich schließe also einen weiteren Datenvertrag bei einem zuverlässigen Anbieter ab um per Hotspot (trotz gebuchter Gigabit Internet-Leitung von VF) weiterzuarbeiten. Und nein, bei Arbeitsverträgen fürs Mobile Arbeiten muss nicht der AG den Internetanschluss stellen, sondern der Arbeitnehmer! Der Hotspot von Vodafone kann leider nur selten genutzt werden - weil nämlich alle übers Handy ins Internet gehen, wenn in einem Wohnviertel oder dem Großteil des Viertels mit rund 3000 Wohnungen das Internet gestört ist. Da macht es dann auch keinen Unterschied ob du ein Eigenheim in dem Viertel hast. Die Zugangspunkte in den Funkmasten sind schon jetzt häufig überlastet und wenn dann, während einer Pandemie auf einmal 70% der Bevölkerung von Zuhause arbeitet, kann das Ausweichen auf das Handydatennetz keine Alternative sein. Nun stell dir also vor, du kannst wieder einmal nicht arbeiten und dein Chef sagt: "Finde eine Lösung!". Und VF sendet dir zum x-ten Mal, dass die Störung bekannt ist und schenkt dir für deinen UNLIMITED Handytarif erst 5GB Zusatzvolumen(?) und ein anderes Mal die temporäre Nutzung von 5G (obwohl dir die Hardware dafür fehlt) - du darauf hinweist und direkt nochmal 5GB Zusatzvolumen geschenkt bekommst... Wie würdest du reagieren? Wie würdest du dich fühlen? Und dann machst Du dir die Mühe und versuchst das Problem zu lösen - Du möchtest nämlich eigentlich nichts am Vertrag ändern - Du hast nämlich alle deine Verträge bei VF. Und dann schafft es einfach niemand dir zu helfen. Und immer wieder nur Vertröstungen. Und am schlimmsten waren das Finger-Pointing: "Wehe wir bekommen raus, dass es an dir oder deiner Hardware liegt!!!". Ich könnte diese kleine Geschichte noch ewig weiterführen, aber ich habe die Zeit einfach nicht. Es gibt einfach keinen Tag an dem ich mich nicht damit auseinandersetzen muss!!!!
Leite meine Nachricht gern intern weiter - sie ist keinesfalls persönlich an dich gerichtet - denn du, Marco, hast mir nichts getan.
Ich werde Teile dieser Nachricht im Forum veröffentlichen und auch in meiner Kommunikation mit dem Verbraucherschutz verwenden. [...]
Ich bitte dich also abschließend nochmals darum selbst zu entscheiden, ob es Sinn macht, noch ein weiteres Ticket zu öffnen. Oder meinen Fall intern zu eskalieren oder welche Schritte auch immer auf deiner Seite jetzt folgen.
Viele Grüße
Frank