Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2024 10:26
Guten Tag Zusammen,
am Sonntag dem 10.11.24 brach gegen Mittag unser Kabel-Internetanschluss zusammen. Fing sich nach 2h wieder, allerdings mit katastrophalen Pings von 160ms und mehr. Dann ständig komplette Abbrüche, meine Fritzbox 6591 schaffte mehrmals wieder eine Verbindung, aber mit weiter instabilem Netz. Dann wieder gestern Abend bis heute morgen Komplettausfall. Nun wieder seit 1h online.
Meine Nachbarn mit reinen Vodafone Boxen haben seit Sonntag garkein Netz.
Am Telefon teilte mir heute morgen der Vodafone Mitarbeiter mit, im System sehe er über 240 gestörte Kundenanschlüsse hier mit dem Vermerk "Modems nicht erreichbar" und verwies direkt auf die derzeitige katastrophale Ersatzteilversorgung und wünschte mir "viel Glück".
Jetzt aktuell läuft der Anschluss, in der Fritzbox sehe ich aber weiterhin viele Fehler in der Kanalübersicht.
Wie schätzt ihr denn die Übersicht hier ein:
Habe die Bilder auch mal als Anhang beigefügt.
am 12.11.2024 14:53
Die Signalpegel sind so weit in Ordnung.
Da es hier im Forum keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die folgenden Kontaktwege probieren, dass sich jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Kontakt zu Vodafone
Gruß Kurt
am 12.11.2024 16:38
Hallo Kurt,
vielen Dank für die Info. Danke für die Rückmeldung, bin erstmal froh dass die Werte nach deinem geschulten Blick so erstmal in Ordnung gehen. Bis jetzt scheint auch wieder stabile Verbindung vorzuliegen *klopf auf Holz*.
am 12.11.2024 17:12
die Werte sind total danebenb, 30 db sind viel zu wenig, schaut sehr nach LTE Einstrahlung ins Hausnetz aus! Sorge für überall Zugang, Hausmeister usw informieren das jemand kommt und überall ran muss!
12.11.2024 19:38 - bearbeitet 12.11.2024 19:40
Ups, sorry,
ich hatte den Screenshot nur mit dem Smartphone angeschaut. Der Menne hat recht. Die MSE Werte sind teilweise sehr niedrig. Im Anhang ist das wesentlich besser zu erkennen.
Gruß Kurt
12.11.2024 22:04 - bearbeitet 12.11.2024 22:08
Die Pegelwerte sind definitiv zu gering.
Ich konnte ein älteres Dokument mit den optimalen Pegelwerten für den Kabelanschluss ausgraben.
Vielleicht hilft dir das, wenn du das Problem mit der Hotline besprechen musst.
Handfestes Material und regelmäßige Speedtests beim hauseigenen SpeedtestPlus,
dessen Ergebnisse die einsehen können, wird bestimmt dazu führen,
dass der/die Servicemitarbeiter/in sehen kann das ein Techniker-Besuch anzuraten ist.
Möglicherweise reicht es aber auch aus, die Pegel durch einen Coaxkabel-Adapter/Dämpfungsglied auf Kurs zu bringen.
Man kann ja wie bei der Anschlussdose, zum anpassen bzw. um Balance des Wertes vom Verstärker-Ausgang herzustellen auswählen, welche dB Stärke für die Dämpfung die haben sollen.
Z.B. von dort Link die haben ein größeres Sortiment als die meisten anderen Online Shops.
Damit lassen sich kleinere Abweichungen ausgleichen.Wird gern bei zu hohen Werten eingesetzt,
könnte aber eventuell mit niedriger dB Dämpfung auch bei zu geringen Werten funktionieren.
Inwieweit das Sinn macht und ab welchem Punkt, es zu viel an Pegelbeeinflussung wird und noch mehr Probleme verursacht, kann ich aber nicht genau sagen leider.
Am besten nutzt man das nur als Notlösung.
Mit etwas Glück können die das über die Fernwartung erledigen und brauchen nicht mal ein Techniker-Termin.