WLAN sporadisch langsam und fehlerhaft
Chris2108
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben die Vodafone-Station zuhause und leider immer wieder Probleme mit dem WLAN. Manchmal funktioniert es normal, manchmal geht plötzlich garnichts mehr. Wir haben schon mehrmals das Datenvolumen unserer Handys verbraucht, weil wir den TV für Netflix per Hotspot damit verbunden haben. Außerdem ist das WLAN an den Handys meistens aus, weil es schlecht funktioniert. Manchmal auch garnicht. Vorhin hat mein PC, der ungefähr 3-4 Meter vom Router weg steht, garkein Signal bekommen und das WLAN überhaupt garnicht erst angezeigt. Die Station wurde schon ein Mal getauscht. Und nachdem auch vor ein paar Wochen der Techniker da war, ist in unserer Wohnung nun laut seinem Tablet alles "im grünen Bereich" und vom Signal her perfekt. 

Da es nun trotzdem immer wieder nicht funktioniert und wir Probleme haben, die nicht an der Technik bis zu unserer MM-Dose liegen kann, würde ich es gerne ein weiteres Mal mit der ebenfalls angebotenen Fritz!Box versuchen. Diese möchte ich nicht für weitere 5€ mieten, weil für uns theoretisch die Funktionen der VF-Station völlig ausreichend wären. Würde es normal funktionieren.

Es wäre schön, wenn jemand schauen könnte, was sich da machen lässt. 

Beste Grüße, Christoph

5 Antworten 5
Wallace
Moderator:in

Hi Chris,

gibt´s eine bestimmte Uhrzeit zu der die Probleme auftreten?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend,

nein, im Moment ist es ständig. Über den Tag verteilt. Heute Morgen in einem Telefonat sollte der Router neu gestartet werden und er hat rot geblinkt. Wurde vom Kundendienstmitarbeiter neu gestartet, aber auch danach hat mein PC das WLAN garnicht angezeigt. Das Netz der Nachbarn schon. Der Repeater den ich jetzt auf dem PC stehen habe, der hat es auch eingefangen bekommen und ich hatte auf dem PC eine Verbindung zum Internet. Das hielt aber auch nur kurz. Das passiert früh morgens, mittags, später abends oder auch nachts. TV und Konsole sind ja seit kurzem verkabelt, das läuft soweit auch gut. Nur das WLAN funktioniert einfach nicht wie es soll.

Schöne Grüße, Christoph

Moni_GK

Hallo Chris2108,

hast Du mal diese Tipps hier versucht? Damit kann man noch einiges am WLAN verbessern.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, danke für den Tip, mein WLAN funktioniert wieder. Der Router wurde getauscht, ich habe jetzt die Fritz!Box 6660 bekommen.

Ich bekomme dafür auch die 5€ Miete dauerhaft gutgeschrieben, da ich den Router nur bekommen habe, weil die Vodafone Station einfach nicht funktioniert hat. 

Was jetzt echt übel ist, ist dass ich gerade die Rechnung bekam und 29,99€ für den Tausch bezahlen soll. Ich das normal, dass ich als Kunde für ein Problem mit der Technik bezahlen muss?

Danke, Gruß Christoph

Claudia

Hallo Christoph,

durch wen wurde der Wechsel auf die Fritzbox durchgeführt, den Technischen Service oder den Kundenservice? Hast Du Dich dort nochmal gemeldet?

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!