Frage
Antwort
Lösung
am 09.07.2025 14:57
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ,ca 4 Wochen, sporadische aber dann massive Probleme mit meinem Kabelanschluss (Fritzbox 6591 Cable, Firmware 8,03).
Das Problem:
Internet ist extrem langsam, viele Webseiten laden nicht oder nur sehr verzögert, Google und YouTube dagegen fast immer sofort. Teilweise brechen Streams und Downloads ab oder starten erst gar nicht Amazon Prime z.B. kommt dann gar nicht ins Netz
Anbei einige Beispiel toom.de hermes.de speedtest.net antenne1.de gehen dann alle nicht, die Liste kann ich beliebig erweitern
folgendes habe ich schon getan:
Fritzbox mehrfach neu gestartet (jeweils 10 Minuten vom Strom)
DNS auf vom Anbieter zugewiesene DNSv4- & DNSv6- Server umgestellt
LAN getestet (Problem tritt auch ohne WLAN auf)
Kabel und Koax-Verbindungen überprüft
DOCSIS-Werte laut Fritzbox:
DOCSIS 3.0: Pegel ca. 0 dBmV, SNR ~38,6 dB
Kanal 28: 5.494 korrigierbare / 8.081 nicht korrigierbare Fehler
DOCSIS 3.1: Pegel -3,8 bis +2,2 dBmV, MER 36-41 dB
nicht korrigierbare Fehler: 865 und 390 auf den OFDM-Kanälen
Ping & Traceroute:
zu 1.1.1.1 und google.de oft Paketverluste oder Sprünge auf >150 ms
Vodafone Speedtest ist immer unauffällig, weshalb die Hotline auch nicht weiterhelfen kann und es auf die DSL 100 Leitung schiebt und den Upload von 10mBits schiebt (das kann ich aber nicht nachvollziehen, da sonst das Problem immer wäre und nicht sporadisch)
Gibt es hier ggf andere Möglichkeiten, da meist wenn diese Probleme auftreten ich alleine bin und nur der PC und das Handy aktiv im Internet sind
Danke und Grüße
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.07.2025 15:52
da ist kaum was zu erkennen, verwende doch das Snipping Tool von Windows 😉
und poste die Pegel nochmal wenn das Problem gerade auftritt
am 09.07.2025 15:01
poste mal die Signalpegel als Screenshots (alle)
am 09.07.2025 15:14
am 09.07.2025 15:52
da ist kaum was zu erkennen, verwende doch das Snipping Tool von Windows 😉
und poste die Pegel nochmal wenn das Problem gerade auftritt
am 13.08.2025 12:42
Hi Robert, aktuell habe ich seit dem 09.07. keine Problem mehr danke für deine Mühen
am 13.08.2025 12:57
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt