Frage
Antwort
Lösung
am 22.12.2021 21:42
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich will keine akute Störung melden, sondern ein Problem, was schon länger existiert: Meine Mutter kann auf ihrem Fernseher (Samsung RU7099) Bild TV, ARD Alpha HD u.a. nicht empfangen. Die Vodafone Hotline hat mich zwar auf die richtige Spur gebracht, trotzdem konnte ich das Problem damit nicht lösen. Ich habe gemäß https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DVB-C/2021 einen manuellen Sendersuchlauf auf 586 MHz/256QAM gemacht, da wurde aber nichts gefunden. Der automatische Sendersuchlauf findet sowieso nichts. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Gruß und Dank
Stefan
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.12.2021 19:41
Laut Vodafone sind HAV und HÜP vor Ort nicht veraltet, die eigentliche Ursache kann also nur ein Techniiker vor Ort klären. Damit ist die Sache vorerst geklärt und ich beende diesen Thread.
am 22.12.2021 22:57
@st6f9n schrieb:
Ich habe gemäß https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/DVB-C/2021 einen manuellen Sendersuchlauf auf 586 MHz/256QAM gemacht, da wurde aber nichts gefunden. Der automatische Sendersuchlauf findet sowieso nichts.
Fehlen bei deiner Mutti nur jene Sender?
Achte mal auf die Sender die entsprechend dem Link auf über 466 Mhz liegen.
Wo wohnt deine Mutti?
23.12.2021 00:21 - bearbeitet 23.12.2021 00:21
Meine Mama wohnt nördlich von München, die "normalen" Sender sind da, die Sender über 466 Mhz muss ich noch überprüfen.
am 23.12.2021 20:21
@st6f9n schrieb:
Meine Mama wohnt nördlich von München, die "normalen" Sender sind da,
Keine Ahnung was du unter "normale" Sender verstehst, aber die sind durchaus unter 466 Mhz.
München, das ollte eigentlich alles empfangbar sein.
@st6f9n schrieb:
die Sender über 466 Mhz muss ich noch überprüfen.
Mach das bitte mal und poste was dabei rausgekommen ist.
am 23.12.2021 21:40
Ich kann das erst in den nächsten Tagen prüfen, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein veraltetes Hausverteilnetz das Problem ist (https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/wiki/Empfangsprobleme😞
"...
Kanäle E21 bis E69 (Frequenzbereich von 470 bis 862 MHz)
Die in diesem Frequenzbereich (UHF-Bänder 4 und 5) auftretenden Störungen sind bei Vodafone Kabel Deutschland und Vodafone West (ehem. Unitymedia) meist auf zwei Ursachen zurückzuführen:
Das Hausverteilnetz bzw. seine Komponenten wie Verstärker und Verteiler sind lediglich bis 470 MHz ausgelegt und bieten daher keinen optimalen Empfang über 470 MHz.
Einzelne Frequenzen werden durch starke DVB-T2-Bouquets und/oder LTE-Sender in der Nähe gestört.
Fall 1: Hausverteilnetz
Hier sollte überprüft werden, bis wohin das Signal über 470 MHz gut zu empfangen ist. Meist sind es veraltete Verstärker, veraltete Anschlussdosen oder gar eine veraltete Hausverkabelung, die für die Störungen sorgen. Abhilfe schafft der Austausch dieser Komponenten, im Zweifel, insbes. bei Komponenten außerhalb der eigenen Wohnung, sollte man evtl. auf Fachbetriebe bei der Beseitigung des Problems setzen. Sollte Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia) im Objekt auch die Netzebene 4, also das Hausverteilnetz betreuen, was häufig bei der sog. Zwangsverkabelung der Fall ist, lohnt sich allerdings evtl. auch ein Anruf, eine E-Mail o.ä. an Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West (ehem. Unitymedia).
..."
Die Vodafone-Hotline hat dazu jetzt ein Ticket aufgemacht.
am 23.12.2021 21:53
@st6f9n schrieb:
Das Hausverteilnetz bzw. seine Komponenten wie Verstärker und Verteiler sind lediglich bis 470 MHz ausgelegt und bieten daher keinen optimalen Empfang über 470 MHz.
Jupp, genau deswegen meine Frage nach den Sendern über 466 Mhz.
@st6f9n schrieb:
Einzelne Frequenzen werden durch starke DVB-T2-Bouquets und/oder LTE-Sender in der Nähe gestört.
Ja, das ist auch ein Gedanke, aber ob das zutrifft?
Vom Olympiaturm in München wird genau auf dieser Frequenz DVB-T2 HD gesendet, hab aber keine Ahnung wie weit deine Mutter davon entfernt wohnt.
am 23.12.2021 22:08
@Peter165 schrieb:
@st6f9n schrieb:Das Hausverteilnetz bzw. seine Komponenten wie Verstärker und Verteiler sind lediglich bis 470 MHz ausgelegt und bieten daher keinen optimalen Empfang über 470 MHz.
Jupp, genau deswegen meine Frage nach den Sendern über 466 Mhz.
Ich hab in dem Haus selbst den Beginn des Kabelfernsehens miterlebt, vielleicht ist da immer noch das gleiche Hausverteilnetz ...
@st6f9n schrieb:Einzelne Frequenzen werden durch starke DVB-T2-Bouquets und/oder LTE-Sender in der Nähe gestört.
Ja, das ist auch ein Gedanke, aber ob das zutrifft?
Vom Olympiaturm in München wird genau auf dieser Frequenz DVB-T2 HD gesendet, hab aber keine Ahnung wie weit deine Mutter davon entfernt wohnt.
Meine Mutter wohnt bei Freising, diese Ursache fällt wohl weg.
am 23.12.2021 23:08
@st6f9n schrieb:Ich hab in dem Haus selbst den Beginn des Kabelfernsehens miterlebt, vielleicht ist da immer noch das gleiche Hausverteilnetz ...
Schau dir das mal an, wenn du an den HAV (Hausanschlußverstärker) ran kommst, auf dem dürften ja die nutzbaren Frequenzen stehen.
@st6f9n schrieb:Meine Mutter wohnt bei Freising, diese Ursache fällt wohl weg.
Ja, würde ich aus so sehen.
am 27.12.2021 18:32
@Peter165 schrieb:
@st6f9n schrieb:Ich hab in dem Haus selbst den Beginn des Kabelfernsehens miterlebt, vielleicht ist da immer noch das gleiche Hausverteilnetz ...
Schau dir das mal an, wenn du an den HAV (Hausanschlußverstärker) ran kommst, auf dem dürften ja die nutzbaren Frequenzen stehen.
Ich habe ein Kasten mit der Aufschrift "Astro HÜP 86" entdeckt, laut Aufschrift geht der Frequenzbereich bis 440Mhz. Laut meinen Recherchen müsste dieser HÜP wohl ersetzt werden ?
am 27.12.2021 18:55
Ich habe ein Kasten mit der Aufschrift "Astro HÜP 86" entdeckt, laut Aufschrift geht der Frequenzbereich bis 440Mhz. Laut meinen Recherchen müsste dieser HÜP wohl ersetzt werden ?
Den HAV habe ich zwar nicht gefunden, der kann sich aber eigentlich nur noch am Dachboden befinden.