WLAN plötzlich sehr langsam
MarkusM89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi zusammen,

seit 2 Tagen ist mein WLAN plötzlich sehr langsam, LAN "flutscht" aber weiterhin 1A. Ich vermute daher eher ein reines WLAN Problem. Davor lief alles super. Neue Geräte gibt es nicht im Netzwerk.
Was habe ich bisher versucht:

  • Router neu starten
  • ALLE Geräte aus dem WLAN nehmen
  • danach verschiedene einzelne Geräte gestestet (jeweils nur dieses Gerät im WLAN, auch am Router geprüft), wie schnell die Verbindung ist, je nach Geräte und Entfernung (getestet mit 3 Handys und 2 Laptops) ist die Geschwindigkeit zwischen 2 Mbit/s und 43 Mbit/s, teilweise ist die Verbindung so langsam, dass Outlook Übermittlungsfehler anzeigt
  • am LAN kommen immer über 800 Mbit/s an

TEST LAN.png

Test WLAN.png

 

Was ich interessant finde, alleine die Connection vom Router sagt, dass die Link Rate nur 52 Mbit/s (bei allen WLAN Geräten) hat und auch nur mit 2.4 GHz verbunden ist (die 2.4 stören ja nicht, obwohl beide Geräte 5 GHz könnten, 2.4 sollte ja aber auch schon für ein paar 100 Mbit/s reichen). In der Vergangenheit hatte ich am Handy effektiv immer zwischen 300 und 400 Mbit/s übers WLAN, am Laptop noch mehr.

 

Connetion.png

 

Habt ihr Tipps, woran das liegen könnte?

Danke und LG,
Markus

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

im 2,4GHz-Bereich tummelt sich alles, erst bei WLan n und höher wird das 5GHz-Band verwendet. Deshalb sind mehr 2,4 GHz-Funknetze vorhanden, die sich gegenseitig natürlich wunderprächtig stören.  Und der Grund für meine ursprüngliche Frage: Bei einem Leihgerät ist Vodafone auch für das korrekte Funktionieren des WLAN-Teils zuständig (wohlgemerkt, das der Box/Station und nicht des kompletten Netzwerks). Bei einem eigenen Router sind sie das nicht, da wäre es deine eigene Aufgabe gewesen.

By the way, auch WLAN n sendet im 2.4GHz Band.

 

VF gewährleistet einen WLAN Betrieb im 2.4 und 5GHz. Die Geschwindigkeit ist abhängig von der Umgebung und den verbauten Antennen der Endgeräte.

Auch beherrschen nicht alle Tamagotchis alle Spielarten der IEEE 802.11 Norm. Beispiel seamless Roaming - unterbrechungsfreie Wechseln der Funkzelle - wird IEEE 802.11r,s,k oder hier benötigt. Wie du schon bemerkst, Apple teilt nicht ganz die Vorstellungen, die ich und die meisten Hersteller erwarten.

Da hat AVM so ein paar Schwierigkeiten gehabt oder immer noch?

 

Kurzum, solange der VF Plastikbomber alle Bänder sendet und empfängt, ist alles OK.

VF kann nicht wissen, welche "Funkstörer" und Endgeräte der Kunde sein Eigen nennt.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Das schalten der Bänder ist u.U. abhängig vom Tamagotchi, siehe auch meinen vorigen Post.

In deinem Fall hast du nun zwei SSIDs. Ich nehme an, dass dein Tamagotchi den gewählten SSID nicht verlassen will in du nun händisch nachhelfen musst.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nope, ich hatte immer schon nur eine SSID, da beide Netze gleich heißen. Daher sehe ich auch immer nur ein Netzwerk. Trotzdem sind die Geräte mal so, mal so angebunden. Aber eben, die letzten 2 Jahre ging es ja ohne Probleme. Problem bestand ja seit mitte letzter Woche bis jetzt 😮

 

Aktuell scheint es aber wieder gut zu laufen, warum auch immer... Wer weiß, evtl gabs Störungen im 2.4 GHz Bereich durch den G7? wohne ja relativ nahe am MUC...
Das in der Vergangenheit einfach beide Netzt gut gingen und ich nie was merkte, egal ob mit 2.4 oder 5 GHz verbunden und es in den letzten Tagen Störungen im 2.4 GHz gab und ich somit den Wechsel immer mitbekam.

 

SSID 2,4.png

SSID 5.png

 

Verbindungen.png


Danke euch auf jeden Fall fürs Tipps geben und Helfen 😄