Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2021 13:23
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2021 19:31
Ich bin nach stundenlangen googeln auf einen technischen Beitrag gestoßen das eure Router einfach kein Bandsteering können.
Bandsteering ausgeschaltet alles gut. Kenne das nicht von anderen Routern.
Aber das ist sowas von unplausible da standardmäßig konfiguriert.
am 12.10.2021 07:41
Hey @Philipp_K,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 25.10.2021 00:24
Hallo Tobias,
Danke für die Antwort, PN ist raus.
Gruß, Philipp
am 27.10.2021 11:03
am 29.10.2021 12:03
Hallo Philipp,
uns erreichen derzeit viele Anfragen, wodurch wir nicht so schnell antworten können, wie es üblich ist. Ich habe gesehen, dass bereits ein Techniker beauftragt wurde. Melde Dich gerne noch einmal mit einem Feedback, sobald er da war.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Tina
am 02.11.2021 19:26
Hallo Tina, vielen Dank für Deine Antwort.
Leider ging es wieder los und der nächste Techniker Termin steht an, es wurde ein Rückleitungsdämpfungsglied eingesetzt.
Was ich als Nebenjob ITler und Elektroniker nicht verstehe, wieso startet sich die Box komplett neu (denke jetzt mal das ist ein Neustart.. Lampen aus, bis zu 5 Minuten alles offline) welches aber nicht für den versierten Heimanwender protokolliert wird. Das macht ja nicht nur diese Box, sondern auch die davor. Leider mehrmals am Tag.
Gruß, Philipp
am 08.11.2021 09:25
Hallo Philipp,
wie ich im Auftrag sehen konnte, wurde jetzt der Kabelrouter vom Techniker ausgetauscht. Sind die Neustarts jetzt verschwunden?
Viele Grüße
Lars
am 08.11.2021 11:20
Moin Lars,
die Neustarts sind jetzt weg.. anstatt dessen sind es jetzt nur noch hier und da so bis zu 30 Sekunden kein internet.
am 10.11.2021 10:32
Hi Philipp_K,
ein Problem gelöst, ein neues gefunden, wie?
Diese Aussetzer treten auch nur per WLAN auf oder auch per direkter LAN-Verbindung?
Gruß
Stephan
am 13.11.2021 11:09
Moin, ich konnte das leider jetzt erst prüfen, es liess sich leider nicht genau nachvollziehen.
Also ich habe das Gefühl das der gleiche Fehler jetzt anders auftritt. Im PingPlotter konnte ich das Problem via Ethernet-Kabel mit Ping auf Vodafone.de nicht nachvollziehen. Ich werde mal meinen Raspberry mit "Smokeping" vorbereiten und eine Administrative Protokollierung vorbereiten. (Smokeping= Pingplotter für Linux micht mächtigen Funktionen und Longtime-Logging)
Also mehrmals am Tag stoppt das Internetradio,der Fire-TV Stick, der Netflix-Stream, der Echo-Dot. Hört sich jetzt nach einer Menge an, wir haben aber immer nur 1 davon an, also nicht alles durch den Garten gleichzeitig. Außerdem habe ich das Gefühl das Youtube videos etc. neuerdings nur hakelig abzuspielen sind, bzw. viele Contents z.B. in der Facebook App nur Stückweise oder sehr lang verzögert geladen werden.
Das einzige Positive am Router ist das mein Handy jetzt WLAN-V6 anzeigt und diese minutenlangen Neustarts weg sind.
Ich werde erst einmal im WLAN feste Kanäle vergeben da hier 3x18 Parteien in näheren Blocks wohnen und vielleicht/wahrscheinlich alle Kabel von der WBG in der Miete dabei haben. Das könnte halt zu Flaschenhälsen führen, ob WLAN-Kanäle oder Kabelinternet.
Ich möchte trotzdem mal als Feedback abgeben die Protokollierung der Kabelbox zu verbessern. bei den speedports der Telekom kann der Fachmann als Endanwender dem Support schon erzählen was genau los ist (So, ala "Ich bin vom Fach, hier ist folgendes Problem in den Logs"), die DSL Probleme oder auch Systemfehler sind da einfach zu erkennen.
Bei der Oberfläche der Vodafone Box und Log-Einträgen schüttel ich nur mit dem Kopf...