Frage
Antwort
Lösung
am 09.10.2021 13:23
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.11.2021 07:49
Hallo Philipp_K,
konntest Du denn jetzt schon genauer testen und hast eventuell schon Ergebnisse für uns?
Grüße
Thomas
28.11.2021 17:50 - bearbeitet 28.11.2021 17:50
Hi,
die antwort hat etwas gedauert, ich wollte noch eine WLAN Fehlkonfiguration etc. ausschließen.
Es scheint per Ethernet soweit okay zu sein, mit einem Packetlosstest auf etwas größeren Paketen konnte ich aber auch dort einen Paketloss feststellen.
Bei WLAN ist das ein Desaster.. Wie schon geschrieben, man kann mit einem aktuellen Flaggschiff Handy und WLAN-V6 neben dem Router sitzen, Facebook Kommentare werden nicht geladen, Videos stocken, Alexa meldet sich ab, und häufiger absoluter Verbindungsverlust bei Handyspielen (z.B. COD Mobile). stellt man Wlan aus ist das auf LTE sofort weg.
Ich habe versucht: Kanalwechsel auf freie Kanäle, habe Bandsteering Einzelsteuerung aktiviert um die Handys auf 5G zu fixen. Diverse pingtests mit kleinen Packages gehen anstandslos durch, mit großen Packages ohne fragmentierung bekommt man ausserhalb von Vodafone auch hier und da Packetloss am Ethernet Rechner.
Ich bin da noch etwas Ratlos, na klar ist WLAN jetzt nicht das optimum für gute Verbindungen, aber es klappt ja überall anders auch.
Gruß, Philipp
am 01.12.2021 20:12
Hallo Philipp_K,
sind nur die Apps von den Problemen betroffen oder zum Beispiel auch die mobile Seite von Facebook? Wenn es über LAN auch Packetloss gibt, schicke bitte eine Pingplottermessung, die Du zu einem der beeinträchtigten Ziele durchgeführt hast. Vielleicht kannst Du mithilfe der WLAN-Optimierung auch noch was verbessern.
Viele Grüße,
Claudia
am 23.12.2021 19:31
Ich bin nach stundenlangen googeln auf einen technischen Beitrag gestoßen das eure Router einfach kein Bandsteering können.
Bandsteering ausgeschaltet alles gut. Kenne das nicht von anderen Routern.
Aber das ist sowas von unplausible da standardmäßig konfiguriert.