WLAN geht oft aus, Paket Loss
Philipp_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
    • In welchem Bundesland wohnst Du? 29227
    • Welchen Vertrag hast Du? Internet+Telefon 100
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? wga4233
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
    • Welcher Fehler tritt auf?
    • Das wlan schaltet sich einige male am Tag für mehrere Minuten aus, keine logs zu sehen. ca 10 Wlan Endgeräte vorhanden. Des öfteren Verbindungsprobleme bei apps die Packetloss nicht vertragen. PacketLoss Probleme auch mit Ethernet Kabel. Eigentlich haben wir den alten Hitron tauschen lassen, aber mit dem neuen Router gibt es die gleichen Probleme. Telefon funktioniert. Im tracert konnte ich sehen das teils 100% Packetloss von Vodafone Route6 zu Arcor Route v6  anstanden.
    • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Beides
    • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
    • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10/Android
    • Beginn und Zeitraum der Störung im Prinzip besteht das Problem schon seit Monaten.
erledigt.kanäle.PNGtracert.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nicht erreichbar.
13 Antworten 13
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Philipp_K,

konntest Du denn jetzt schon genauer testen und hast eventuell schon Ergebnisse für uns?

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi,

die antwort hat etwas gedauert, ich wollte noch eine WLAN Fehlkonfiguration etc. ausschließen.

Es scheint per Ethernet soweit okay zu sein, mit einem Packetlosstest auf etwas größeren Paketen konnte ich aber auch dort einen Paketloss feststellen.

Bei WLAN ist das ein Desaster.. Wie schon geschrieben, man kann mit einem aktuellen Flaggschiff Handy und WLAN-V6 neben dem Router sitzen, Facebook Kommentare werden nicht geladen,  Videos stocken, Alexa meldet sich ab, und häufiger absoluter Verbindungsverlust bei Handyspielen (z.B. COD Mobile). stellt man Wlan aus ist das auf LTE sofort weg.

Ich habe versucht: Kanalwechsel auf freie Kanäle, habe Bandsteering Einzelsteuerung aktiviert um die Handys auf 5G zu fixen. Diverse pingtests mit kleinen Packages gehen anstandslos durch, mit großen Packages ohne fragmentierung bekommt man ausserhalb von Vodafone auch hier und da Packetloss am Ethernet Rechner.

Ich bin da noch etwas Ratlos, na klar ist WLAN jetzt nicht das optimum für gute Verbindungen, aber es klappt ja überall anders auch.

Gruß, Philipp

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philipp_K,

sind nur die Apps von den Problemen betroffen oder zum Beispiel auch die mobile Seite von Facebook? Wenn es über LAN auch Packetloss gibt, schicke bitte eine Pingplottermessung, die Du zu einem der beeinträchtigten Ziele durchgeführt hast. Vielleicht kannst Du mithilfe der WLAN-Optimierung auch noch was verbessern.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich bin nach stundenlangen googeln auf einen technischen Beitrag gestoßen das eure Router einfach kein Bandsteering können. 

Bandsteering ausgeschaltet alles gut. Kenne das nicht von anderen Routern.

Aber das ist sowas von unplausible da standardmäßig konfiguriert.