WLAN geht oft aus, Paket Loss
Philipp_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
    • In welchem Bundesland wohnst Du? 29227
    • Welchen Vertrag hast Du? Internet+Telefon 100
    • Welches Modem/ Router nutzt Du? wga4233
    • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
    • Welcher Fehler tritt auf?
    • Das wlan schaltet sich einige male am Tag für mehrere Minuten aus, keine logs zu sehen. ca 10 Wlan Endgeräte vorhanden. Des öfteren Verbindungsprobleme bei apps die Packetloss nicht vertragen. PacketLoss Probleme auch mit Ethernet Kabel. Eigentlich haben wir den alten Hitron tauschen lassen, aber mit dem neuen Router gibt es die gleichen Probleme. Telefon funktioniert. Im tracert konnte ich sehen das teils 100% Packetloss von Vodafone Route6 zu Arcor Route v6  anstanden.
    • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Beides
    • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
    • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10/Android
    • Beginn und Zeitraum der Störung im Prinzip besteht das Problem schon seit Monaten.
erledigt.kanäle.PNGtracert.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Nicht erreichbar.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Ich bin nach stundenlangen googeln auf einen technischen Beitrag gestoßen das eure Router einfach kein Bandsteering können. 

 

Bandsteering ausgeschaltet alles gut. Kenne das nicht von anderen Routern.

 

Aber das ist sowas von unplausible da standardmäßig konfiguriert.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Philipp_K,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

 

Hallo Tobias,

 

Danke für die Antwort, PN ist raus.

 

Gruß, Philipp

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Philipp,

 

uns erreichen derzeit viele Anfragen, wodurch wir nicht so schnell antworten können, wie es üblich ist. Ich habe gesehen, dass bereits ein Techniker beauftragt wurde. Melde Dich gerne noch einmal mit einem Feedback, sobald er da war.

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Philipp_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina, vielen Dank für Deine Antwort.

 

Leider ging es wieder los und der nächste Techniker Termin steht an, es wurde ein Rückleitungsdämpfungsglied eingesetzt.

 

Was ich als Nebenjob ITler und Elektroniker nicht verstehe, wieso startet sich die Box komplett neu (denke jetzt mal das ist ein Neustart.. Lampen aus, bis zu 5 Minuten alles offline) welches aber nicht für den versierten Heimanwender protokolliert wird. Das macht ja nicht nur diese Box, sondern auch die davor. Leider mehrmals am Tag. 

 

Gruß, Philipp

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Philipp,

 

wie ich im Auftrag sehen konnte, wurde jetzt der Kabelrouter vom Techniker ausgetauscht. Sind die Neustarts jetzt verschwunden?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Philipp_K
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Lars,

 

die Neustarts sind jetzt weg.. anstatt dessen sind es jetzt nur noch hier und da so bis zu 30 Sekunden kein internet.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Philipp_K,

 

ein Problem gelöst, ein neues gefunden, wie? Frustrierte Smiley

 

Diese Aussetzer treten auch nur per WLAN auf oder auch per direkter LAN-Verbindung?

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, ich konnte das leider jetzt erst prüfen, es liess sich leider nicht genau nachvollziehen.

 

Also ich habe das Gefühl das der gleiche Fehler jetzt anders auftritt. Im PingPlotter konnte ich das Problem via Ethernet-Kabel mit Ping auf Vodafone.de nicht nachvollziehen. Ich werde mal meinen Raspberry mit "Smokeping" vorbereiten und eine Administrative Protokollierung vorbereiten. (Smokeping= Pingplotter für Linux micht mächtigen Funktionen und Longtime-Logging)

 

Also mehrmals am Tag stoppt das Internetradio,der Fire-TV Stick, der Netflix-Stream, der Echo-Dot. Hört sich jetzt nach einer Menge an, wir haben aber immer nur 1 davon an, also nicht alles durch den Garten gleichzeitig.  Außerdem habe ich das Gefühl das Youtube videos etc. neuerdings nur hakelig abzuspielen sind, bzw. viele Contents z.B. in der Facebook App nur Stückweise oder sehr lang verzögert geladen werden.

 

Das einzige Positive am Router ist das mein Handy jetzt WLAN-V6 anzeigt und diese minutenlangen Neustarts  weg sind.

 

Ich werde erst einmal im WLAN feste Kanäle vergeben da hier 3x18 Parteien in näheren Blocks wohnen und vielleicht/wahrscheinlich alle Kabel von der WBG in der Miete dabei haben. Das könnte halt zu Flaschenhälsen führen, ob WLAN-Kanäle oder Kabelinternet.

 

Ich möchte trotzdem mal als Feedback abgeben die Protokollierung der Kabelbox zu verbessern. bei den speedports der Telekom kann der Fachmann als Endanwender dem Support schon erzählen was genau los ist (So, ala "Ich bin vom Fach, hier ist folgendes Problem in den Logs"), die DSL Probleme oder auch Systemfehler sind da einfach zu erkennen.

 

Bei der Oberfläche der Vodafone Box und Log-Einträgen schüttel ich nur mit dem Kopf...