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WLAN aussetzer und sehr langsames Internet
eckipse89
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

bei uns ist seit ca. drei Wochen die Verbindung über WLAN super träge und von sehr vielen Abbrüchen versehen.

Im Vodafone Speedtest treten sehr schwankende Ergebnisse auf (mit mehreren Geräten versucht direkt vor dem Router) und man kommt eigentlich nie auf 50% der gebuchten Leistung. Das ganze wurde jetzt mit mehreren Neustarts des Routers versucht. Während des Speedtests sieht man auch, dass die Leistung immer wieder auf 0% absinkt. Bei Verbindung mit dem LAN-Kabel scheint alles i.O. zu sein.

Das ganze ist erst seit ca. 3 Wochen so träge. Zuvor war die Leistung auch in anderen Zimmern fast immer bei 100% im WLAN.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BW, 70576
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Red Internet & Phone 250 Cable U
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leigerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Siehe Beschreibung oben. Wie es scheint, ist die Verbindung im WLAN viel zu langsam.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrom, Safari, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10, WIndows 11, Android, iOS. Bei allen Geräten liegt der Problem vor.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Ca. seit Mitte November - zuvor war die Leistung i.O.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Durch die Störungshotline keine. Selbstständig:
    • Router restet
    • WLAN-PW-Änderung, damit nur wenige Geräte gleichzeitig zugreifen
    • Routerpostition ändern (steht jetzt mitten im Raum)
    • Frequenzband ändern. 2,4 und 5 ghz versucht (hier scheint das 5 ghz deutlich besser zu sein, aber damit haben wir nicht überall in der Wohnung Empfang)
    • Mit Lan-Kabel verbunden - hier liegt die volle Leistung anSignalwerte2.jpgSignalewerte1.jpg

Edit: Anhang mit öffentlicher IP-Adresse entfernt. Team Community

10 Antworten 10
MariaK
Moderator:in
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Hallo eckipse89,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deinen Anschluss angeschaut und einige Werte liegen ausserhalb der Toleranz. Deshalb habe ich jetzt ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker:inn Kontakt zu Dir aufnehmen.

Viele Grüße,
Maria  

 

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