1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN & LAN Verbindungsabbrüche + Hohe Latenz + gestörter Up-/ Downstream
DraSpa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welchen Vertrag hast Du? (Red Internet & Phone 100 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (Vodafone Station CGA4233DE ,Firmware-Version 3.0.41-IMS-KDG, Hardware-Typ & Version 1.0.2)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät 
  • Welcher Fehler tritt auf? Verbindungsabbrüche im WLAN, LAN, Down- und Upload-Geschwindigkeit gering, Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) Laptop & TV mit Lan verbunden, Handy mit Wlan verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (Chrome)
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (Windows 10 Home)
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Vermehrt abends (allerdings auch tagsüber (somit nicht an eine Zeit gebunden), gibt selten Tage, an denen wir ohne Störung surfen oder etwas streamen können. 
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine. Hotline wurde nicht angerufen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Downstream Signale 1Downstream Signale 1Downstream Signale 2Downstream Signale 2Downstream Signale 3Downstream Signale 3Upstream KanäleUpstream Kanäle

Hallo Zusammen,

leider haben wir sehr regelmäßig Verbindungsabbrüche mit unserem WLAN/LAN + Packetloss + geringe Geschwindigkeiten im Up- und Downstream.

Die Verbindungsabbrüche im WLAN merken wir immer an unseren Handys, wo aus dem nichts Seiten nicht mehr laden oder Videos nicht mehr abgespielt werden. Seit geraumer Zeit sind wir auch schon so getrimmt, dass wir aus Prinzip immer unsere Mobilen Daten für Spielereien am Handy nutzen und dem WLAN schon gar kein Vertrauen mehr schenken.

Unser Fernseher haben wir für die Streaming Dienste vor Vertragsschluss immer per WLAN verbunden. Leider mussten wir hier schon lange auf LAN umsteigen, da wir mit dem WLAN so oft Verbindungsabbrüche hatten, dass nichts ohne Unterbrechungen gestreamt werden konnte.

Kurzer Hinweis: Ich weiß, dass man TV's im Prinzip immer per LAN mit dem Router verbinden sollte. Ich will hier nur an der Stelle nochmal unsere Verbindungsabbrüche hervorheben.

Wir hatten gehofft, dass mit dem Umstieg auf eine LAN-Verbindung der Endgeräte die Verbindungsabbrüche aufhören würden, aber leider nicht. Streaming ist nicht ohne Aussetzern möglich. Auch am Laptop merke ich oft, dass Dateien, die sehr klein sind (manchmal 80-100 MB) viel zu lange zum Downloaden brauchen. 

Da ich durch meinen Arbeitgeber im HomeOffice dazu angewiesen bin, einen VPN während der Arbeit von Zuhause aus zu nutzen, habe ich auch am Arbeitslaptop regelmäßige Verbindungsabbrüche. Hier habe ich auch schon beide Varianten (Verbindung per LAN und WLAN) probiert, aber keine Besserung (Packetloss?).

Das Spielen auf meiner Konsole (per Lan verbunden) habe ich auch schon seit Monaten aufgegeben. Online-Spiele sind ohne eine riesige Latenz nicht möglich (manchmal sogar 200 ms Ping).

Die Probleme im Upstream sind uns vor allem auf den Handys aufgefallen, als wir versucht haben in Sozialen Medien etwas zu posten und die Beiträge nicht hochgeladen wurden. Da wir wussten, dass unser WLAN bescheiden ist und gerne zu Verbindungsabbrüchen neigt, dachten wir, es wird sich irgendwann wieder bessern.

Naja, nun ist es vermehrt in letzter Zeit auch an meinem Laptop (per LAN verbunden) aufgefallen, bei dem ich versucht habe Dateien in meine Dropbox oder in einem Messenger hochzuladen. Für den Upload von 5 MB Dateigrößen wird auch gut und gerne mal mehrere Minuten benötigt.

Einen PingPlotter will ich auch noch durchlaufen lassen. Das mache ich tagsüber, jetzt ist es leider schon zu spät 🙂

Vielleicht etwas, das noch hilft: In meinem Ereignisprotokoll habe ich damals oft den Fehler UTOPIA und Verbindungsabbrüche entdecken können. Falls ein Screenshot von dem aktuellen Ereignisprotokoll des Routers gewünscht ist, einfach Bescheid geben

Alles in allem eine etwas verzwickte Lage. Ich hoffe dennoch, dass sich ein paar tolle Leute finden werden, die uns bei unserem Problem(en) weiterhelfen. Smiley (fröhlich)

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

DraSpa

12 Antworten 12

Hallo Zusammen,

 

wollte mich nur nochmal melden. Bin vollkommen zufrieden mit dem Anschluss. Danke nochmal für die Hilfe. 

LG

Hallo zusammen,

 

seit ich den Internetanschluss habe, tritt der gleiche Fehler bei mir auf.

Täglich mehrfach Abrisse im Internet. Der digitale Chatbot und der Telefonservice geben den Tipp, den Router (ebenfalls Technicolor CGA4233DE) neu zu starten. Nach gefühlt 80 Neustarts in den letzten Monaten kann man nur sagen, dass dies ein Tipp ohne Mehrwert ist.

 

Internet geht an allen Geräten verloren und der Router zeigt an der Lampe auch kein Internetsignal mehr an.

Störung eindeutig auf Seite Vodafone.

 

Einzig andere Sache zum bisher geschilderten Fall: Auch die integrierte Telefonanlage verabschiedet sich regelmäßig. Mitten im Gespräch ist auf einmal die gesamte Anlage tot und muss neu gestartet werden.

 

PLZ ist 27777 in NDS mit einem RED Internet & Phone 100 Cable Vertrag.

Würde mich ebenfalls über eine PN mit einem Lösungsvorschlag freuen.

 

Beste Grüße

 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DraSpa,

 

lieben Dank für Deine Rückmeldung und viel Spaß mit Deinem Anschluss.

 

@DePo: Leider kann ich mir Deinen Anschluss hier nicht anschauen. Bitte sei so lieb und melde Dich bei unserem Twitter oder Facebook-Service, falls Dir das möglich ist. Die Kollegen helfen Dir sehr gern weiter.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!