1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Verbindungsabbrüche / -Geschwindigkeitsschwankungen incl. Router-Neustart
moebius
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

erstmal zur Einführung:

 

In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen

Welchen Vertrag hast Du? Telefon+Internet, Vodafone CableMax 1000

Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station (TG3442DE)

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät

Welcher Fehler tritt auf? WLAN-Verbindungsabbbrüche, WLAN-Geschwindigkeitsschwankungen, regelmäßige Routerneustarts

Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN, WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Edge, Firefox

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win10

Beginn und Zeitraum der Störung: seit November 2021

 

Ungefähr seit November letzten Jahres kommt es zu WLAN-Verbindungsabbrüchen sowie -Geschwindigkeitsschwankungen, des Weiteren startet sich der Router ca. einmal am Tag unaufgefordert neu. Das LAN-Netzt läuft stabil und ist demnach nur von den regelmäßigen Router-Neustarts betroffen.

Fast alle Wifi-Geräte im Haushalt (ca. 10 Geräte) verbinden sich via 5 Ghz mit dem Router. In bestimmten Phasen ist die WLAN-Geschwindigkeit so schlecht, dass an Streaming (via Streaming-Stick, der sich im gleichen Zimmer wie der Router befindet - ca. 3 Meter entfernt) überhaupt nicht zu denken ist. Problematischer, gerade in Zeiten von Home Office: Video-Chats brechen immer wieder ab, Audio- wie Bild-Übertragung ist entweder sehr schlecht oder stockt. Das Problem tritt nicht durchgehend auf.

Wenn Band-Steering aktiviert ist, verschlimmert sich das Problem. Gerade die Router-Neustarts werden häufiger, dementsprechend ist Band-Steering deaktiviert. Die Ereignisseite im Router-Menü ist mit Verbindungsfehlern bzw. DISASSOC-Meldungen gefüllt.

 

Ende letzten Jahres wurde eine Techniker vorbei geschickt, der zunächst ein neues Kabel zum Hausanschluss verlegt hat. Der Anschluss im Keller selbst sei einwandfrei. Das hat das Problem leider nicht gelöst, zu den Störungen incl. Router-Neustarts kam es weiterhin. Als nächstes wurde mir ein Austausch-Router zugeschickt. Aber auch das brachte keine Abhilfe – Problemlage unverändert.

 

Das Problem hängt offenbar mit dem WLAN-Modul zusammen. Als ich vor kurzen ein paar Tage nicht zu Hause war, habe ich den Router mit deaktivierten WLANF laufen lassen. In der Zeit ist es zu keinem einzigen Neustart gekommen. Sobald das WLAN wieder aktiviert wird, startet sich der Router min. 1 mal am Tag neu + die oben beschriebenen WLAN-Verbindungsabbrüche und -Geschwindigkeitsschwankungen. Ich würde mich sehr freuen, wenn man mir hier weiterhelfen würde und sich das jmd. mal genauer ansieht.

 

Zum Schluss nur noch zur Kontextualisierung: Ich bin schon seit einigen Jahren Vodafone- (vormals Unitymedia-) Kunde und hatte eigentlich nie länger anhaltende Schwierigkeiten und war immer zufrieden. Ich weiß auch, was ich vom WLAN-Netz realistisch erwarten kann und was nicht – mein Problem hängt nicht mit unangebrachten Erwartungen oder Router-Positionierung zusammen.

 

Anbei noch ein paar Screenshots von Pingplotter, bei denen schlechte Latenz und Paket-Loss sichtbar ist.

 

Ping1.jpgPing.2.jpgPing.3.jpgPing.4.jpg

3 Antworten 3
MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo moebius,

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.
Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer
aktuelle Handynummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria  

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Maria,

 

danke für die Antwort und dass Du dir das einmal genauer ansiehst. Die PN mit den gefordenten Infos habe ich gerade rausgeschickt.

 

LG

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo moebius,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mir Deine Werte angeschaut und einige Auffälligkeiten gefunden. Deshalb habe ich nochmal ein Ticket erstellt. Die Technikabteilung wird sich Dein Anschluss nochmal genau anschauen.

Viele Grüße,
Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!