Unklare Geschwindigkeitsschwankungen
ChOl1
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe eine Gbit Leitung und in den letzten 2 Wochen schwankt die Leitung schon drastisch und ich habe das Gefühl, dass sich der Router (Fritz!Box 6660) im Laufe der Zeit auf 100Mbit "drosselt". Ein Reset (Gerät vom Strom nehmen) führt in der Regel dazu, dass die Gbit für eine Weile wieder erreicht werden. Dazu hier 2 Screenshots, beide Messungen am PC via LAN (findet aber im WLAN gleich statt) 1x vor Router-Reset und anschließend eine Messung 6 Minuten später nach einem Reset. 

Vor dem Router-Reset:

Speedtest2.PNG

Nach dem Router-Reset:

Speedtest1.PNG

Zusätzlich kommt es speziell zum Abend immer wieder zu sporadischen Verbindungsabbrüchen, d.h die Box blinkt für einige Sekunden bis Minuten und verbindet sich anschließend wieder.

To be fair muss erwähnt werden, dass laut Störungsmelder hier gerade Wartungen am Netz stattfinden. Da das Problem aber schon mehrere Wochen besteht, sehe ich das nur bedingt als Fehlerquelle. Außer natürlich besagte Wartungen laufen hier schon so lange.

Gibt es hier ne Einstellung die man versehentlich aktiviert hat, oder ist der Router durch?

Besten Dank und viele Grüße

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

bitte die Signalpegel als Screenshots posten...

zu finden unter:

Internet >> Kabel-Informationen >> Kanäle

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Signalpegel auf dem Screenshot sind in Ordnung

vielleicht nochmal posten wenn das Problem wieder auftritt

Hallo nochmal, jetzt wären wir wieder soweit und das sind ne Menge Fehler :D.

1.PNG

2.PNG

3.PNG