Frage
Antwort
Lösung
am 30.07.2025 10:07
Hallo zusammen,
Ich habe seit letztem Jahr einen Fiber 500 Vertrag der über die Telekom läuft, jedoch bei Vodafone ist. Sprich die Anschlussdose und Leitungen gehören der Telekom, aufgrund schlechter Vorerfahrungen mit denen habe ich bei Vodafone gebucht. Soweit alles gut, ich nutzte dann meine eigentlich mal für VDSL vorgesehene Fritzbox 7530 mit einem Telekom Glasfasermodem 2. Vor ein paar Tagen habe ich mir dann die 5590 gekauft, das Topmodell mit eingebautem GPON-Modul. Voller Vorfreude gab ich die DSL-Daten manuell ein so wie ich es ja auch mit dem externen ONT über WAN tat, jedoch keine Verbindung. Dann begann die Odyssey.
Nach nun ganzen acht Anrufen (!) bei Vodafone scheint es wohl so als müsse ich das neue Modem neu installieren und brauche dafür einen "Glasfasereinrichtungslink" der Telekom, den ich damals auch bei Anschluss bekam. Mir wurde dieser nun mehrfach am Telefon versprochen aber nichts, Tage später weder E-Mail noch SMS. Was mache ich nun? Das ewige Gewarte an der Hotline bin ich allmählich satt für ein eigentlich so banales Problem. Ich überlege schon eine Beschwerde direkt an Vodafone zu richten mit Verweis auf die gesetzliche Routerfreiheit (Zumal Vodafone mir damals selbst die Fritzbox empfahl und wollte dass ich so eine miete, nun habe ich sie aber lieber gekauft). Was kann ich sonst noch machen? Bei der Telekom anrufen ist vermutlich sinnlos, da ich dort kein echter Kunde bin. Oder glaubt ihr die können mir da weiterhelfen? Ich könnte zumindest die ID der Buchse vorweisen damit die wissen was für ein Anschluss das ist.
am 30.07.2025 10:10
ich würde es mal über den WhatsApp Support probieren, die telefonische Hotline (externes Callcenter) ist in solchen Fällen oft wenig hilfreich
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 30.07.2025 13:04
Den Link gibt es von der Telekom...
https://www.vodafone.de/hilfe/router/fritzbox-5690-glasfaser.html?accordion=1986770
Schaue mal ob du hier weiter kommst.
https://www.telekom.de/hilfe/internet-telefonie/glasfaser/einrichtungslink