Frage
Antwort
Lösung
am 06.09.2024 10:12
Hallo an die Community,
es ist wirklich seltsam, dass ich nach der 2-wöchigen-Widerspruchsfrist der Bestellung plötzlich Probleme mit der Vodafone Station bekomme. Nachdem ich nun in diesen 2 Wochen ein gut funktionierendes Setup der Kabelverbindung hatte, ist seit gestern der 5Ghz-Zugang zum Netz gestört. Dies manifestiert sich darin, dass das 5Ghz-Netz in den WLAN-Optionen der Geräte überhaupt nicht mehr erscheint, also gar nicht sichtbar ist. Starte ich die Vodafone Station neu, ist nach ca. 10 Minuten plötzlich der 5Ghz-Zugang da, aber wenn ich mich einwählen will kommt die Meldung: "Netzzugang verweigert".
Alles hat 2 Wochen super funktioniert wie es eingerichtet war. Nichts wurde am Setup verändert und nun Probleme.
Ich würde natürlich das 5Ghz-Netz bevorzugen, da mir nur dadurch die gebuchte Bandbreite zur Verfügung steht, das diese Verbindung mehr Durchsatz hat.
Ich habe hier vielfach gelesen, dass dieses Problem mit der Vodafone Station immer wieder vorkommt, und verstehe nicht, weshalb dann dieser Router als Mietgerät, von Vodafone geduldet, in die Wohnzimmer der Kunden kommt, es sei denn, er dient als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für den Kundendienst.
Kann mir hier jemand einen zielführenden Tipp geben, wie ich hier vorgehen kann?
am 06.09.2024 10:23
probiere einen Werksreset:
dazu den Resetbutton mit einer Büroklammer für 20 Sekunden gedrückt halten
am 06.09.2024 11:25
Hi Robert, danke vorab, dass du hier helfen willst. "Werksreset", ja das habe ich erwartet, obwohl ich mir denken kann, dass das Gerät bestimmt nicht ohne diesen von Vodafone an mich ausgeliefert wurde.
Es kann doch aber nicht sein, dass ich da ein Gerät von Vodafone bekomme, welches erst 2 Wochen gut funktioniert und an dem ich dann - ohne Zutun und Veränderungen am Setup - mit Klammergriff oder Büroklammer arbeiten muss, um meine gebuchte Bandbreite zu realisieren.
Kann man heute für sein Geld keine Gegenleistung mehr erwarten, die einfach gut funktioniert? Muss man sich in Foren umfangreiches Wissen zu den Geräten anlesen, um dann als "Basistechniker" Vodafone-Routerbetreuung leisten zu können?
Ich will doch nur vernünftig im Internet surfen!
Und wenn ich jetzt diesen "Werksreset" mache: Wie lange dauert es dann - falls das Problem damit behoben ist - bis ich den nächsten Werksreset machen muss? Warum steht nicht in der Routerwerbung: "Werksresetfreudiges Modell mit Büroklammer, zur Vorbereitung auf das Selbsthilfeprojekt "GigaZuhause 100 Kabel"?
Falls es mit den Ideen noch spezifischer 5Ghz gehen könnte, wäre ich sehr dankbar.
am 06.09.2024 11:27
Da gibt es bei der Kiste keine andere Möglichkeit, entweder Werksreset oder du lässt es so wie es ist.
Gruß Kurt
am 06.09.2024 11:36
Hi Kurtler, Danke für den aufbauenden Tipp. .Das ist also Stand der Technik September 2024, Vodafone-Station?
OK, dann Werksreset ...tet ...tet ...tet ...tet ...tet ...tet, in der Hoffnung immer eine Büroklammer parat zu haben.
am 06.09.2024 11:54
Ja, diese Kiste hat so ihre Eigenheiten. Da kann man auch nicht wirklich was einstellen.
Resettaste mind. 20 sek. gedrückt halten.
Gruß Kurt
am 06.09.2024 13:03
Hallo nochmal zu diesem Thema. Ich hab ein bisschen Ursachenforschung betrieben und bin auf folgendes Szenario gestoßen:
Meine SuperWlan-Option ist eingebucht (siehe Bild 1) obwohl ich die gar nicht aktiviert (bestellt) habe. Gleichzeitg steht mir diese Option als aktivierbares Feature (Bild 2) zur Verfügung.
Und jetzt Achtung: Wenn SuperWlan aktiviert ist, kann man die Kanäle der Frequenzbänder 2.4 Ghz/5Ghz gar nicht trennen und eine freie Kanalwahl ist ebenfalls nicht möglich. Bei mir ist aber die Trennung der Bänder mit verschiedenen SSIDs möglich und das funktionierte sogar. Doch ist es mir nicht möglich die Kanäle frei zu wählen bzw. Einstellungen darüber hinaus zu tätigen. Also habe ich praktisch ein halbes SuperWlan. Das würde auch erklären, wieso das 5Ghz-Netz mal da ist und mal nicht.
Fazit: Das SuperWlan ist gar nicht super sondern totaler Murks. Ich habe hier gelesen, dass - wenn man jetzt daran herumdoktern lässt - der Internetzugang plötzlich überhaupt nicht mehr Möglich ist. Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und wie kann ich jetzt am geschicktesten handeln?
am 06.09.2024 13:08
@Osebius24 schrieb:Fazit: Das SuperWlan ist gar nicht super sondern totaler Murks.
das stimme ich dir voll und ganz zu
versuche das sog. SuperWLAN über den Support komplett deaktivieren zu lassen
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292
am 06.09.2024 13:12
Wenn schon was "Super" heißt, da werde ich immer stutzig. 😂
Gruß Kurt
am 06.09.2024 14:03
Hallo Robert, vielen Dank. Tobie führt letztlich zum Mobiltelefon, auf dem ich dann vom Robot angerufen werde, der mir nach einigen Tastenkombinationen eine eineinhalbstündige Wartezeit verspricht. Formulare habe ich nicht zum einreichen. Whatsapp führt zu Tobie. Der Störungsfinder zum Mobiltelefon. Der klassische Postweg dauert ... - ja ist klar, länger als auf die Telefonverbindung zu warten - ein bisschen. Infos und Dokus zu Tarifen und Preislisten und die Supportseiten wieder hierher. Die Kündigung von SuperWLAN ist auf MyVodafone nicht möglich nur eine Aktivierung. Wenn ich aktiviere, hab ich sicher kein 5Ghz-Wlan mehr. Wenn ich dann SuperWLAN kündigen will, fängt alles wieder von vorne an. Ist das "Kreislaufwirtschaft"? Danke ich gebe erstmal entnervt auf bis sich Tobie bei mir meldet, um auf nen Kaffe mein "Problemchen" zu besprechen.