Anbieterwechsel Termin unklar
fkeller
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

kurz vorweg: mein Problem ist etwas schwierig nachzuvollziehen.
Konkret:
Ich habe am 27.12.2025 über check24 einen Providerwechsel von Mnet nach Vodafone beauftragt. 
Der Anbieterwechselauftrag wurde mir durch durch Vodafone per Mail. am 30.12.2025 bestätigt.
In einem separaten Schreiben von Vodafone ebenfalls vom 30.12.2025 wurde mir mitgeteilt, dass die Rufnummernmitnahme vom Mnet zu Vodafone am 27.01.2026 erfolgt.
Mnet hat die Kündigung zum 27.01.2026 in einem separaten Schreiben ebenfalls vom  30.12.2025 bestätigt.
Auf Anraten des Vodafone Technikers wurde der passende Kabelrouter am 23.01.2025 angeschlossen.
Am 26.01.2026 kam eine Nachricht von Mnet, dass der Kündigungstermin auf den 02.03.2026 angepasst wurde.
Auf telefonische Nachfrage bei Mnet wurde uns mitgeteilt, dass dies durch Vodafone veranlasst wurde.
Auf telefonische Nachfrage bei Vodafone wurde uns mitgeteilt. dass mit Anschluss des Routers eine Kündigung des Altvertrags veranlasst wurde.

Was ich mir nicht erklären kann: Die Kündigung des Vertrages war ja bereits am 27.12.2025 zum 27.01.2026 erfolgt.
Warum wird dann der Kündigungstermin nach hinten verschoben?

Falls weitere Angaben nötig sind bitte gerne melden, ich würde es nur gerne verstehen und wissen, wann die Rufnummernmitnahme erfolgt und wann der Vertrag jetzt wirklich los geht.

VG

3 Antworten 3
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Diese Fragen warum das Datum der Kündigung sowohl der Portierung geändert wurde, kann dir nur der Service beantworten!

Das hatte ich befürchtet.
Aber mich nochmal 'ne halbe Stunde in die Wartschlange zu hängen um mir dann anzuhören, dass der Vertrag erst am 23.01.2026 gekündigt worden sei, obwohl auf nahezu allen Schreiben schwarz auf weiß was anderes steht, werd' ich nicht machen, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll.
Ich schau mal, ob die Bundesnetzagentur mir da weiterhelfen kann.

Du hast den Router zu spät angeschlossen.

Daher muss der angehende Provider weiterversorgen.

Die Portierung benötigt mindestens 8 Werktage Vorlauf.