1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN Geschwindigkeit auf allen Geräten extrem schlecht
BER-FU
Digitalisierer
Digitalisierer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl = Berlin,12203
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) = Internet+ Telefon 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) CBN CH7466CE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen = Extrem schlechte WLAN Geschwindigkeit bei all meinen Geräten. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) = WLAN 
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) = Firefox, Chrome, der Test wurde aber mit der Bandbreitenmessung.de APP durchgeführt
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) =Windows 10, 11, Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) =  November,2021 den ganzen Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. = leider baut die seite auch nach 10 Minuten warten nicht auf, weshalb es hierzu keinen Screenshot gibt.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? = Das Forum hier war meine erste Anlaufstelle, da mir hier in der Vergangenheit auch schon immer geholfen werden konnte.

Leider musste ich das ganze hier nun zum zweiten mal schreiben, da sich mein Wlan während des schreibens wieder disconnected hat. Neben der extrem nidrigen Download, Upload Rate ist der Ping sehr schlecht (Siehe Screenshot). Seit neuestem fliege ich auch regelmäßig mit allen Geärten aus dem WLAN und komme nach erst 30 Minuten wieder rein. Speziell im Homeoffice ist das leider für mich untragbar. Per Lan funktioniert die Verbindung meistens, in den Abendstunden ist es auch hier eher bescheiden. Deswegen schließe ich auf ein defektes WLAN Modul?? Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

 

LG

BER-FU

16 Antworten 16
Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BER-FU,

 

die Signalwerte am Anschluss sehen gut aus, das sieht nach einer WLAN- Funktionsstörung aus. Der Werksreset hat ja auch nichts gebracht. Ich schlage Dir einen kostenfreien Modemtausch vor.

 

Bist Du einverstanden?

 

Viele Grüße und noch ein frohes neues Jahr

Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Jana,

 

ja, damit bin ich einvestanden. Hoffendlich löst dies das Problem.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

 

VG

BER-FU

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo BER-FU,

 

den Tausch habe ich für Dich veranlasst. Wenn Du das neue Gerät bekommen hast, sende bitte die alte Box innerhalb von 14 Tagen mit dem beiliegenden Retourenschein an uns zurück.

 

Gib dann gerne ein Feedback, ob alles wieder funktioniert.

 

Viele Grüße

Jana

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

ein kurzen Update: Vor gut 2 Stunden die neue Box bekommen und die ersten Test sehen sehr gut aus. Bis jetzt volle Bandbreite und keine disconnects. Falls sich das noch ändert melde ich mich nochmal.

 

VG

BER-FU

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi BER-FU,

 

melde Dich bitte in jedem Fall noch einmal!

 

Viele Grüße

Marco

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Bis jetzt war das Internet beständig und ohne Ausfälle.

 

Ich habe bis jetzt 2 mal den fall gehabt, dass das Internet für ca. 1 Sekunde weg war und dann sofort wieder da war. 

Was für mich aber aktuell keine Einschränkung darstellt. Ich denke also der Thread kann geschlossen werden. Danke für die Hilfe 🙂

 

LG

BER-FU

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @BER-FU,

 

danke für das Feedback! Freut mich, dass das besser ist, bzw. besser läuft. Ich mach hier ein Haken ran 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!