1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

W-Lan-Verbindung wurde mit Zeit immer schlechter, inzwischen ständige Abbrüche
Liebchen46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Forum,

meinen Haushalt plagt seit einiger Zeit ein äußerst ärgerliches Problem. Seit fast 2 Monaten schon, bricht bei uns ständig die W-Lan-Verbindung ab. Die Abbrüche sind irregulär, aber sehr häufig und dauern meistens 1-5 Minuten was zum Beispiel Videokonferenzen und Online-Spiele fast unmöglich macht. Das Merkwürdige ist, dass wir unseren Vertrag seit 2018/19 haben und zuerst alles einwandfrei funktioniert hat. Die Leistung hat aber im Laufe der Zeit immer mehr nachgelassen, womit wir nun an dem Punkt angekommen sind, wo selbst Fernsehen schwierig wird. Dieser Leistungsverlust geschah aber ohne einen Anstieg an Endgeräten oder eine andere Positionierung des Routers. Es wird noch genausoviel benutzt und steht noch genau an der selben stelle, wie vor 2 Jahren. Das Entfernen des Steckers und ein Reset auf Werkseinstellungen hat leider auch nichts geholfen. Die Vodafone-Webseite sagt auch, dass keine Störung vorliegt.

• In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 100 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Kabel Station Vodafone
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafone Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Häufige W-Lan-Abbrüche
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? W-Lan
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung? In jetzigem problematischen Ausmaß seit ~2 Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Freundliche Grüße,

Liebchen46

6 Antworten 6
Liebchen46
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hier noch ein Ausschnitt meines Ping-Plotters

Tobias
Moderator:in

Hallo @Liebchen46,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast. 

LG  

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias 

Die Nachricht mit den angefragten Daten wurde verschickt.

Freundliche Grüße,

Liebchen46

Claudia

Hallo Liebchen46,

gibt es nur über WLAN Abbrüche? Bei deinem OFDMA-Upstreamkanal ist der Sendepegel zu niedrig, das ist der Kanal, der den Großteil Deines Uploads verwaltet. Wechsle hier bitte zunächst das Koaxialkabel aus. Wenn es über LAN keine Probleme gibt, deaktiviere bitte das Bandsteering und starte danach den Router neu. Trenne dann noch die WLAN-Netze und vergib unterschiedliche SSID. Weitere Hinweise für die Verbesserung des WLAN-Empfangs findest Du im Link.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia Es ging nur über W-Lan-Abbrüche. Nachdem die vorgeschlagenen Lösungen leider zu keiner Besserung geführt haben, habe ich es mit einem Wechsel von Vodafone-Kabelbox zu einer unterstützten Fritzbox versucht, was der Verbindung wieder zur ursprüngliche Stabilität verholfen hat. Trotzdem danke für die Vorschläge.

Liebe Grüße, 

Liebchen46

Wallace

Hi Liebchen46,

schön, dass es jetzt mit dem eigenen Router stabil läuft. Ich mache dann hier zu.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!