1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Abbrüche bei MS Teams, Waipu, Netflix - Cable 1000 Business Fritz!Box 6690 in Berlin
oscarbln
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich bin langsam am Ende meiner Geduld und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Kurz zur Situation:

Wir wohnen seit 2022 in einem neu gebauten Einfamilienhaus in Berlin, das in zweiter Reihe steht. DSL war nur mit maximal 10 MBit verfügbar, daher haben wir uns für Giga Kabel Business 1000 entschieden.

Der Anschluss lief die ersten sechs Monate relativ stabil, doch inzwischen kommt es ständig zu Verbindungsabbrüchen, vor allem bei Videokonferenzen über Microsoft Teams. Vodafone hat bereits einige Komponenten am Verteiler auf der Straße ausgetauscht, was jedoch keine Verbesserung gebracht hat. Die Störungen nehmen weiter zu, und an produktives Arbeiten ist kaum zu denken – aktuell funktioniert es nur noch über LTE. Inzwischen haben wir die dritte Fritz!Box ausprobiert (zunächst eine eigene 6690, dann die gemietete 6670, und nun erneut die 6690 als Mietgerät), doch auch das hat nichts geändert.

Wir verfügen über eine Hausanlage mit Verstärker, den ein Techniker letzte Woche überprüft und neu eingestellt hat – laut seiner Aussage seien jetzt alle Werte “grün”, obwohl weiterhin viele Fehler auf der Straße auftreten.

Die Fritz!Box wurde mehrfach zurückgesetzt, und die Abbrüche treten sowohl über LAN als auch WLAN auf. Seit dem letzten Technikerbesuch ist die Situation sogar noch schlechter geworden, selbst WaipuTV und Netflix laufen nicht mehr flüssig.

Unsere Netzwerkinstallation im Haus ist komplett neu. Neben dem Patchpanel für die Hausanschlüsse verwenden wir einen Aruba 1830 Switch und drei Fritz 1200 Mesh Repeater.

Hier die aktuellen Signalwerte der Box. Hat jemand von euch vielleicht noch Ideen? Ich bin am Verzweifeln und fast täglich in Kontakt mit Vodafone – die versprochene 24-Stunden-Entstörung im Business-Tarif ist leider auch keine Hilfe…

3 Antworten 3
MeisterYoda
Netz-Profi
Netz-Profi

An der (mittlerweile 3.ten) Fritz!Box wird es nicht liegen. Und da Vodafone nur bis zum HÜP zuständig ist und auch das schon geprüft wurde, kann es nur an der "Netzwerkinstallation" in eurem Haus liegen. Also hier gezielt das "Patchpanel" und den "Aruba Switch" mal unter die Lupe nehmen. 

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

die Pegel sind ok, Pingplotter laufen lassen!

Der glubb is a Depp
oscarbln
Daten-Fan
Daten-Fan

danke für die Hinweise, ich habe nun mal alle Patchkabel vom Switch abgebaut und nacheinander die einzelnen Dosen angeschlossen und Pingplotter für 10 Minuten auf teams.microsoft.com, google.com und intern auf die Fritzbox laufen lassen. 

Hier mal ein Screenshot, wenn ich das richtig interpretiere, dann funktioniert die interne Verkabelung, da ich kein Packegloss direkt zum Router habe, jedoch nach extern schon -  Oder?