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Sporadische Internetabbrüche - MSE Werte
chris9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bin seit einigen Jahren Kabelkunde bei der Vodafone (Unitymedia) und war bislang eigentlich immer sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit.

Seit ein paar Monaten machen sich allerdings sporadische Abbrüche Z.B. bei online Meetings breit... Leider fängt das inzwischen unheimlich an zu nerven. Ich bin hauptsächlich im Homeoffice und bin dann dementsprechend viel in Meetings unterwegs.

Meine Meinung nach, könnte es etwas mit den MSE Werten zu tun haben.

Diese sind gefühlt deutlich schlechter geworden. Im Oktober 2020 hatte ich zufällig mal die Werte für den docsis 3.0 Downstream protokolliert mit -38,7dB. Inzwischen liegt der Wert bei -30,9dB für den gleichen Kanal.

Die Hausverkabelung kann es nicht sein, da hinter dem Verstärker direkt eine Enddose/Multimediadose gesetzt ist und danach direkt die eigene Fritzbox 6591.

 

Die Pegel sind meiner Meinung nach in Ordnung nur es gibt unheimlich viele Fehler innerhalb kurz Zeit im Docsis 3.1 Downstream (Auf dem Bilder ist das von 2 Tagen)

 

Ich bin drauf und dran hier doch mal eine Störung zu melden.

Habt ihr vlt. noch eine Idee/Meinung?

Findet ihr die MSE Werte noch okey?

8 Antworten 8
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@chris9090  schrieb:

Ich bin drauf und dran hier doch mal eine Störung zu melden.


das musst du auch machen, von alleine passiert das nichts

 


@chris9090  schrieb:

Findet ihr die MSE Werte noch okey?


nein  😞

chris9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Anbei noch die Allgemeine Fragenliste:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 50827 Köln
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Fritzbox 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) 
    Paketverluste scheinen aufzutreten. Macht sich vor allem bei online Meetings bemerkbar. Schlechte MSE Werte?

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    WLAN & LAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Fällt natürlich tagsüber auf. Es scheint aber auch nachts aufzutretten. Habe hierzu mal ein fortlaufenden Ping test angeworfen (smokeping)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe Screenshots
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?

          Keine Störung


@chris9090  schrieb:

Anbei noch die Allgemeine Fragenliste


die Liste bringt hier wenig, da es im Forum keinen individuellen Support durch Vodafone mehr gibt

 

nutze zum Melden der Störung die offiziellen Kontaktkanäle:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

meafreak
Daten-Fan
Daten-Fan

@chris9090Vermutlich bringt dir das nicht viel, aber ich habe exakt dieselben Probleme seit einigen Wochen oder Monaten schon. Vorher ging alles einwandfrei. Einziger Unterschied, wir betreiben eine eigene 6690 statt der 6591. Ich denke es liegt an Vodafone.

Also ich habe jetzt ein Störung offiziell über die Hotline gemeldet. Die konnten mir erst einmal nicht direkt helfen.

Es wurde jetzt erst einmal zur Fachabteilung weiter gegeben. 

Ich bin gespannt ob ich hier noch mal angerufen werde.

 

@meafreak ich befürchte bei mir liegt es einfach an den schlechte MSE werten. Diese liegen ja anscheinend auch außerhalb der Toleranz und waren (zumindest 2020) noch eine Ecke besser. Bei uns ist damals eine Muffe in der Straße getauscht worden die wohl abgesoffen ist. Kurz nachdem ich auf cable max 1000 umgestellt hatte. Danach war es tiptop. Vorher ging es fast gar nicht.

Ich war damals ziemlich baff, dass das alles innerhalb einer Woche nach der Störungsmeldung passiert ist.

 

Prinzipiell wäre es ja nicht so ärgerlich wenn nicht immer voller speed da wäre, aber eine unzuverlässige Leitung ist viel schlimmer.

Wenn es beim Videostreaming mal abends passiert wäre das ebenfalls nicht schlimm. Aber mitten im Kundengespräch einfach mal mehrfach sporadisch weg zu sein ist sehr unangenehm.

 

Um das einigermaßen zu protokollieren, hab ich mir auf dem NAS auch mal smokeping eingerichtet. Damit kann man zumindest grob erkennen wann es mal Probleme gab.

chris9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ein Unterschied ist natürlich auch das inzwischen auch im Upload ein OFMDA Kanal und im Download 2 OFMDA Kanäle genutzt werden.

Februar 2020 war das nur einer im Downstream.

meafreak
Daten-Fan
Daten-Fan

Bei mir wurde jetzt sehr zügig der Techniker vorbeigeschickt.. am Ende hat er hier die SAT Dose getauscht, und unten im Keller hat er das Signal (Frequenz was auch immer) bei dem Verstärker höher gedreht.

Die "Technikerin" die mich nach meiner Anfrage zurückgerufen hat meinte sie kann Probleme mit der Leitung sehen, der Techniker vor Ort meinte das kann gar nicht sein weil ich mein eigenes Modem benutze.. immer wieder interessant. Der Gute war aber auch verwirrt als ich ihm ein Log mit Pings und Packet Losses gezeigt habe. Ich bin gespannt ob es was gebracht hat.

chris9090
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bislang hab ich noch keinen Rückruf bekommen seitens Vodafone. Internet ist regelmäßig kurz weg alle 20-30 Minuten.

Werde ich wohl wieder die allgemeine Hotline anrufen müssen. 

Vlt. ganz interessant, die neue Fritzbox Labor Firmware zeigt die Docsis logs (Mal ein kleiner Ausschnitt wo man den sync lose sieht):

07.06.2024

15:40:05

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

07.06.2024

15:40:04

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

07.06.2024

15:40:03

RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

07.06.2024

15:40:03

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

07.06.2024

15:40:01

SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

07.06.2024

15:15:31

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 20; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

07.06.2024

15:15:22

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

07.06.2024

15:15:19

CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 31; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;

07.06.2024

15:15:08

No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1