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am 30.04.2024 11:44
Bin seit einigen Jahren Kabelkunde bei der Vodafone (Unitymedia) und war bislang eigentlich immer sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit.
Seit ein paar Monaten machen sich allerdings sporadische Abbrüche Z.B. bei online Meetings breit... Leider fängt das inzwischen unheimlich an zu nerven. Ich bin hauptsächlich im Homeoffice und bin dann dementsprechend viel in Meetings unterwegs.
Meine Meinung nach, könnte es etwas mit den MSE Werten zu tun haben.
Diese sind gefühlt deutlich schlechter geworden. Im Oktober 2020 hatte ich zufällig mal die Werte für den docsis 3.0 Downstream protokolliert mit -38,7dB. Inzwischen liegt der Wert bei -30,9dB für den gleichen Kanal.
Die Hausverkabelung kann es nicht sein, da hinter dem Verstärker direkt eine Enddose/Multimediadose gesetzt ist und danach direkt die eigene Fritzbox 6591.
Die Pegel sind meiner Meinung nach in Ordnung nur es gibt unheimlich viele Fehler innerhalb kurz Zeit im Docsis 3.1 Downstream (Auf dem Bilder ist das von 2 Tagen)
Ich bin drauf und dran hier doch mal eine Störung zu melden.
Habt ihr vlt. noch eine Idee/Meinung?
Findet ihr die MSE Werte noch okey?
am 30.04.2024 12:20
@chris9090 schrieb:Ich bin drauf und dran hier doch mal eine Störung zu melden.
das musst du auch machen, von alleine passiert das nichts
@chris9090 schrieb:Findet ihr die MSE Werte noch okey?
nein 😞
am 30.04.2024 12:31
Anbei noch die Allgemeine Fragenliste:
Keine Störung
am 30.04.2024 12:38
@chris9090 schrieb:Anbei noch die Allgemeine Fragenliste
die Liste bringt hier wenig, da es im Forum keinen individuellen Support durch Vodafone mehr gibt
nutze zum Melden der Störung die offiziellen Kontaktkanäle:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954
am 30.04.2024 12:41
@chris9090Vermutlich bringt dir das nicht viel, aber ich habe exakt dieselben Probleme seit einigen Wochen oder Monaten schon. Vorher ging alles einwandfrei. Einziger Unterschied, wir betreiben eine eigene 6690 statt der 6591. Ich denke es liegt an Vodafone.
am 30.04.2024 13:53
Also ich habe jetzt ein Störung offiziell über die Hotline gemeldet. Die konnten mir erst einmal nicht direkt helfen.
Es wurde jetzt erst einmal zur Fachabteilung weiter gegeben.
Ich bin gespannt ob ich hier noch mal angerufen werde.
@meafreak ich befürchte bei mir liegt es einfach an den schlechte MSE werten. Diese liegen ja anscheinend auch außerhalb der Toleranz und waren (zumindest 2020) noch eine Ecke besser. Bei uns ist damals eine Muffe in der Straße getauscht worden die wohl abgesoffen ist. Kurz nachdem ich auf cable max 1000 umgestellt hatte. Danach war es tiptop. Vorher ging es fast gar nicht.
Ich war damals ziemlich baff, dass das alles innerhalb einer Woche nach der Störungsmeldung passiert ist.
Prinzipiell wäre es ja nicht so ärgerlich wenn nicht immer voller speed da wäre, aber eine unzuverlässige Leitung ist viel schlimmer.
Wenn es beim Videostreaming mal abends passiert wäre das ebenfalls nicht schlimm. Aber mitten im Kundengespräch einfach mal mehrfach sporadisch weg zu sein ist sehr unangenehm.
Um das einigermaßen zu protokollieren, hab ich mir auf dem NAS auch mal smokeping eingerichtet. Damit kann man zumindest grob erkennen wann es mal Probleme gab.
am 30.04.2024 13:56
Ein Unterschied ist natürlich auch das inzwischen auch im Upload ein OFMDA Kanal und im Download 2 OFMDA Kanäle genutzt werden.
Februar 2020 war das nur einer im Downstream.
am 03.05.2024 10:54
Bei mir wurde jetzt sehr zügig der Techniker vorbeigeschickt.. am Ende hat er hier die SAT Dose getauscht, und unten im Keller hat er das Signal (Frequenz was auch immer) bei dem Verstärker höher gedreht.
Die "Technikerin" die mich nach meiner Anfrage zurückgerufen hat meinte sie kann Probleme mit der Leitung sehen, der Techniker vor Ort meinte das kann gar nicht sein weil ich mein eigenes Modem benutze.. immer wieder interessant. Der Gute war aber auch verwirrt als ich ihm ein Log mit Pings und Packet Losses gezeigt habe. Ich bin gespannt ob es was gebracht hat.
07.06.2024 17:27 - bearbeitet 07.06.2024 17:28
Bislang hab ich noch keinen Rückruf bekommen seitens Vodafone. Internet ist regelmäßig kurz weg alle 20-30 Minuten.
Werde ich wohl wieder die allgemeine Hotline anrufen müssen.
Vlt. ganz interessant, die neue Fritzbox Labor Firmware zeigt die Docsis logs (Mal ein kleiner Ausschnitt wo man den sync lose sieht):
07.06.2024
15:40:05
RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.06.2024
15:40:04
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.06.2024
15:40:03
RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.06.2024
15:40:03
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.06.2024
15:40:01
SYNC Timing Synchronization failure - Loss of Sync;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.06.2024
15:15:31
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 5; Chan ID: 20; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: N/A.;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.06.2024
15:15:22
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.06.2024
15:15:19
CM-STATUS message sent. Event Type Code: 16; Chan ID: 31; DSID: N/A; MAC Addr: N/A; OFDM/OFDMA Profile ID: 2.;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
07.06.2024
15:15:08
No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=dc:39:6f:be:3f:9a;CMTS-MAC=00:01:5c:80:02:4b;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1