Frage
Antwort
Lösung
am 21.02.2025 11:19
Hallo,
ich habe CableMax 1000 ab Januar gebucht und seitdem noch nie zuverlässiges WLan bekommen, die Speedtests hatten teils schockierend geringe Downloadraten (Negativrekord 0,06MBit). Mehrmals mit Support gesprochen, mehrere Tickets aufgemacht und widersprüchliche Ideen zur Lösung des Problems erhalten. Fühle mich mittlerweile *schlecht beraten*.
Brauche Eure Meinung zur letzten Auskunft:
Es liegt angeblich eine Großstörung vor und deshalb hätte ich die Probleme und müsste warten, bis die Störung in 3-4 Wochen behoben worden ist.
Mein Hauptproblem: jeder Speedtest zeigt, dass am Router die volle Leistung ankommt, nur die verbundenen Geräte zwischen 50 und 500 MBit per Wlan erhalten. und das nicht stabil und immer wieder mit miserabler Ping.
Kann das an einer "Großstörung" in der Nachbarschaft liegen???
Aus meiner Laiensicht eigentlich nicht. Wäre dankbar für eine Einschätzung.
Gruß, Oliver
21.02.2025 18:37 - bearbeitet 21.02.2025 18:38
Na dann hoffe ich mal das du einen mit 2,5 GBit/s bestellt hast. Am 1GBit-Port kannst du aber auch keine 1000 MBit/s oder mehr messen, vielleicht etwas um die 960 MBit/s.
am 21.02.2025 20:06
Da liegst du falsch mit deiner Annahme.
am 21.02.2025 20:24
@Mir_von_hier schrieb:
Da liegst du falsch mit deiner Annahme.
Wenn man keine Ahnung hat...
Du bestätigst meine Aussage, dass es nur unter optimalen Bedingungen geht -- wie bei dir nämlich im Screenshot ersichtlich, teilst du dir das 5 GHz-Band mit nur einem anderen (und dann noch recht schwachen) Netz...
Die 2.4-GHz-Netze sind irrelevant, weil sich dein Gerät nur im 5-GHz-Band einwählt...
Die meisten Client-Karten unterstützen zwar MU-MIMO, haben aber nur eine einzige Radio-Einheit und können daher nur ein einziges Frequenzband zur gleichen Zeit nutzen. Das MU-MIMO bezieht sich nicht auf mehrere Frequenzbänder, sondern auf unterschiedliche Ausbreitungspfade (bzw. einer virtuellen "Richtwirkung" der Antennenanordnung zur Kompensation von Überlagerungen anhand unterschiedlicher Ausbreitungscharakteristika, u.a. durch Reflexionen zur "Ausrichtung" des Signals hin auf einen gezielten Empfänger).
am 21.02.2025 20:27
@Oliver52 schrieb:
Hätte dann noch ne Frage: der Gaming-PC meines Sohnes steht ziemlich weit weg vom Router und ein LAN Kabel durch die ganze Wohnung legen, ist kaum möglich. Gibt es eine Möglichkeit für diese Situation?
LAN-Kabel legen. WLAN ist und bleibt störanfällig...
@Oliver52 schrieb:
Router SIgnal drajtlos bis in die Nähe und dann per LAN Kabel? Oder hat man da immer dasselbe Problem, wie im Wifi?
Wenn du die WLAN-Strecke verkürzt, wird es zwar besser - aber ein LAN-Kabel kann das nunmal nicht ersetzen.
am 21.02.2025 20:39
Ich teile mir kein Frequenzband, ich baue mehrere Netze auf. 😃
am 21.02.2025 20:41
Und da ist wieder so einer der mit Powerline nicht klar kommt oder will.
am 21.02.2025 20:48
@Mir_von_hier schrieb:
Und da ist wieder so einer der mit Powerline nicht klar kommt oder will.
Blöd nur, wenn ich Powerline von Fritz im Einsatz hatte und die Probleme - genau wie mit Fritz-WLAN-Bridges - kenne...
Wenn man Stabilität und Verlässlichkeit will, helfen halt nur LAN-Kabel.
21.02.2025 20:55 - bearbeitet 21.02.2025 20:56
Auch bei Fritz!Powerline muss das Stromnetz einige Bedingungen erfüllen so das es auch vernünftig funktionieren kann. Mit alten Hausnetzen aus den 70ern funzt das eben selten bis gar nicht.
am 21.02.2025 21:17
@Mir_von_hier schrieb:
Auch bei Fritz!Powerline muss das Stromnetz einige Bedingungen erfüllen so das es auch vernünftig funktionieren kann. Mit alten Hausnetzen aus den 70ern funzt das eben selten bis gar nicht.
Und wieder falsch geraten - war ein Hausnetz von Ende der 1990er mit besten Voraussetzungen...
21.02.2025 21:48 - bearbeitet 21.02.2025 21:54
Na toll für deine Wohnung. Und der Schutzkontakt ist am Hausanschluss über Null geklemmt. Bravo. 😊
Zu sehen L1,L2,L3 und gelb/grün ist Null ( was ja blau sein sollte nach heutiger DIN).