1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone hat wieder die Umstellung auf die Winterzeit versäumt
Baxbert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Auch in diesem Jahr hat es Vodafone wieder versäumt, die Uhrzeitsynchronisation für Telefone auf die Winterzeit umzustellen. Bei dem Versuch, diesen Fehler telefonisch zu melden, landete ich bei einer AB-Ansage, die mich aufforderte, meinen Router zurückzusetzen. Das ist mir zu riskant, und ich glaube nicht, dass das Problem damit gelöst wird. Einen lebenden Menschen habe ich leider mit meinem Anruf nicht erreicht. Hat jemand eine Idee, wie ich Vodafone das Problem melden kann?

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für einen Router meinst du?

Wenn du die Vodafone Station meinst: Die hat mit der Uhrzeit an deinen Telefonen nichts zu tun...

 

Wenn du die FritzBoxen meinst: Diese synchronisieren sich entsprechend der Einstellungen unter Heimnetz->Netzwerk->Netzwerkeinstellungen mit dem dort angegebenen Zeitserver - normalerweise nachts. Hier hilft zur Not ein "normaler" Neustart, damit die Fritte einmal wieder beim Server "nachfragt".

Die Antwort von reneromann ist falsch. Das Problem wurde auch in den vergangenen Jahren gemeldet. Die Meldungen wurden jeweils von Vodafone gelesen und das Problem behoben. Es handelt sich um die automatische Uhrzeitsynchronisation für Telefone, die vom jeweiligen Netzbetreiber durchgeführt wird.

Falsch. Siehe meine weitere Nachricht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Baxbert,

 

vom letzten Jahr habe ich keine Meldung von Dir gefunden. In welchem Bundesland wohnst Du?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich bin neu in der Community. Die Meldungen der letzten Jahre kamen von anderen Teilnehmer:innen. Meldungen auch in twitter bei @Vodafone. Aktuelle Meldung in der Community von einer anderen Person mit gestrigem Datum.

Bei einem Standard-Telefon am TAE-Anschluss gibt es kein Zeitsignal, welches die Uhrzeit ein- oder umstellt - dort musst du es selbst machen. Nur bei DECT-Telefonen mit SIP-Funktionalität (z.B. an einer FritzBox angeschlossen) wird das Zeitsignal "zentral" von der FritzBox vorgegeben - die holt es sich wiederum aus dem Internet.

 

Eine Zeitsynchronisation per TAE war und ist nie vorgesehen - es gab lediglich Gebührenimpulse für die Abrechnung, aber auch nur dann, wenn diese separat (kostenpflichtig) beim Analoganschluss gebucht waren.

 

Oder sprichst du gar nicht von einem "normalen" Telefonanschluss, sondern vom Mobilfunknetz?

Ich habe mein Telefon mehrmals auf Winterzeit umgestellt. Nach einiger Zeit stand es wieder auf Sommerzeit. Dann stellte ich probeweise beliebige Zeiten ein. Nach einiger Zeit war es jeweils auf die aktuelle Uhrzeit plus eine Stunde eingestellt. Automatisch, also ohne dass irgendjemand das Telefon berührte! Die Bedienungsanleitung meines Telefons gibt eine plausible Erklärung für diese Beobachtung: „Die Verfügbarkeit der synchronisierten Aktualisierung von Datum und Uhrzeit ist von Ihrem jeweiligen Netzanbieter abhängig.“

Wir drehen uns im Kreis - solange du nicht sagst, was für ein Telefon du hast, was für einen Anschluss du nutzt und was für ein Router in Verwendung ist, sowie wie das Telefon an den Router angeschlossen ist, kann dir hier niemand weiterhelfen.

 

Wie gesagt - bei analogen Telefonen gibt es keine Zeitsynchronisation; bei DECT-Telefonen läuft diese über den Router; einzig bei Mobiltelefonen gibt es über das Netz eine Zeitsynchronisation.

Ja, das sehe ich ein. Hier die Infos zur Klärung des Problems. Verbindung mit dem Internet: Connect Box von Unitymedia. Telefon: Philips CD650.