Frage
Antwort
Lösung
07.12.2021 12:01 - bearbeitet 07.12.2021 12:05
Hallo,
ich habe nun seit Anfang Dezember mehrere Tickets erstellt über die Hotline. Leider sind diese bisher immer geschlossen worden, ohne dass ich echte Hilfe erhalten habe. Das Problem besteht immer noch! Mein aktuelles Ticket ist nun auch schon länger als 48 Stunden offen mit dem Vermerk auf Rückruf eines Technikers.
Vorab:
Schilderung der Problematik:
Gegenbeweis, dass meine Endgeräte gut konfiguriert sind:
Vermutung:
Laut Router habe ich echtes Dual Stack. Aber die Leitung verhält sich, als würden Server-Antworten auf IPv6 nicht (zuverlässig und zeitnah) bei mir ankommen. Das Vodafone-Routing nutzt scheinbar meine feste IPv4-Adresse für jegliche Anfragen. IPv6 wird ausgehend und ankommend mit einem Tunnel (vermutlich 6in4) geroutet? Daher kommen auch die Rückantworten eines Servers so unzuverlässig an.
Fazit:
Kann man meinen Router mit anderen DNS-Servern provisionieren oder anderweitig das Routing umstellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 03.02.2022 11:26
Hallo Claudia,
nur mit IPv4-only laufen die Apps wie sie sollten. Daher ist an meiner FB6690 die Option für eine native IPv6-Verbindung im DualStack deaktiviert.
Die Werte des Bildes sind von jetzt (03.2.02022 - 11.25 Uhr)
am 03.02.2022 13:35
Hilft euch/dir diese Einstellung in meiner FB nichts?
am 06.02.2022 11:34
Hallo Tom-78,
leider hilft die Freigabe nicht. Wenn Du es weiter mit Deiner Fritzbox über IPv4 laufen lassen willst, können wir alles so lassen wie es ist. Wenn Du dem Ganzen nochmal auf den Grund gehen willst, brauchen wir zur Prüfung durch den Fachbereich unser Endgerät und folgende Infos:
- welche Apps sind konkret betroffen
- bei welchen Endgeräten (Hersteller, Modell und Software) gibt es Probleme
- gibt es auch Endgeräte, die keine Probleme mit den Apps haben
- im Idealfall Pingplottermessungen zu den Apps, die Du mit den mobilen Geräten durchgeführt hast. Super wären einmal Messungen mit unserem Gerät, bei denen zu sehen ist, dass es nicht läuft und zum anderen Messungen mit Deinem Gerät mit IPv4 only, um zu zeigen, dass es damit läuft
Viele Grüße,
Claudia
06.02.2022 13:25 - bearbeitet 06.02.2022 13:39
Ich habe euch nun knapp 6 Monate jede Forderung erfüllt, Daten Messungen und Co zukommen zu lassen. Eurerseits kamen immer Aussagen, dass es an meiner Infrastruktur liegen müsse. Nach drei unterschiedlichen Fritzboxen, diversen Messungen, die darstellen, dass es an einem Vodafone-Server liegt, muss ich euch nichts mehr schicken! Nutz bitte, was ich euch schon geschickt habe.
Wenn sich wirklich jemand für das IPv6-Problem interessiert hätte, wären meine ausreichend und wiederholend geleisteten Angaben und Aktionen für euch zielführend gewesen.
Wer bezahlt mir die Stunden an Recherche, die 319€ für einen eigenen Router (nur um ein Kreuz bei den Einstellungen bzgl der Zugangsart herausnehmen zu können!) und den VPN-Dienstleister, um meine bezahlten Abos wieder nutzen zu können?
Ihr habt eure Standards bzgl Kundenbetreuung und Infrastruktur zu überdenken, dann hätte ich mich nicht bei euch gemeldet! Ob es nun an euch, AVM oder an unterschiedlich gelebten IPv6-Implementierungen liegt, sollte mir egal sein. Ich zahle genau dafür, dass ich das Internet nutzen kann - egal wie ihr das im Hintergrund hinbekommt! Immerhin muss ich ja arbeiten, um das Geld für eure Leitung zu zahlen. Wenn ich also noch mehr für euch tun soll, stellt mich doch einfach bei euch an. 😉
Vorschlag zur Güte:
Schickt jemanden mit Messwerkzeug und entsprechend ausreichendem Wissen zu mir nach Hause. Dieser Fachmann kann dann ja alles vor Ort objektiv messen und testen und das Phänomen entsprechend gut aufnehmen. Er sollte nur außerhalb meiner Arbeitszeiten kommen, da ich im Homeoffice die Leitung ohne Unterbrechung benötige.
Sollte man Frust und Ironie zwischen den Zeilen lesen, ist das volle Absicht!