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Lösung
07.12.2021 12:01 - bearbeitet 07.12.2021 12:05
Hallo,
ich habe nun seit Anfang Dezember mehrere Tickets erstellt über die Hotline. Leider sind diese bisher immer geschlossen worden, ohne dass ich echte Hilfe erhalten habe. Das Problem besteht immer noch! Mein aktuelles Ticket ist nun auch schon länger als 48 Stunden offen mit dem Vermerk auf Rückruf eines Technikers.
Vorab:
Schilderung der Problematik:
Gegenbeweis, dass meine Endgeräte gut konfiguriert sind:
Vermutung:
Laut Router habe ich echtes Dual Stack. Aber die Leitung verhält sich, als würden Server-Antworten auf IPv6 nicht (zuverlässig und zeitnah) bei mir ankommen. Das Vodafone-Routing nutzt scheinbar meine feste IPv4-Adresse für jegliche Anfragen. IPv6 wird ausgehend und ankommend mit einem Tunnel (vermutlich 6in4) geroutet? Daher kommen auch die Rückantworten eines Servers so unzuverlässig an.
Fazit:
Kann man meinen Router mit anderen DNS-Servern provisionieren oder anderweitig das Routing umstellen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.02.2022 13:25 - bearbeitet 06.02.2022 13:39
Ich habe euch nun knapp 6 Monate jede Forderung erfüllt, Daten Messungen und Co zukommen zu lassen. Eurerseits kamen immer Aussagen, dass es an meiner Infrastruktur liegen müsse. Nach drei unterschiedlichen Fritzboxen, diversen Messungen, die darstellen, dass es an einem Vodafone-Server liegt, muss ich euch nichts mehr schicken! Nutz bitte, was ich euch schon geschickt habe.
Wenn sich wirklich jemand für das IPv6-Problem interessiert hätte, wären meine ausreichend und wiederholend geleisteten Angaben und Aktionen für euch zielführend gewesen.
Wer bezahlt mir die Stunden an Recherche, die 319€ für einen eigenen Router (nur um ein Kreuz bei den Einstellungen bzgl der Zugangsart herausnehmen zu können!) und den VPN-Dienstleister, um meine bezahlten Abos wieder nutzen zu können?
Ihr habt eure Standards bzgl Kundenbetreuung und Infrastruktur zu überdenken, dann hätte ich mich nicht bei euch gemeldet! Ob es nun an euch, AVM oder an unterschiedlich gelebten IPv6-Implementierungen liegt, sollte mir egal sein. Ich zahle genau dafür, dass ich das Internet nutzen kann - egal wie ihr das im Hintergrund hinbekommt! Immerhin muss ich ja arbeiten, um das Geld für eure Leitung zu zahlen. Wenn ich also noch mehr für euch tun soll, stellt mich doch einfach bei euch an. 😉
Vorschlag zur Güte:
Schickt jemanden mit Messwerkzeug und entsprechend ausreichendem Wissen zu mir nach Hause. Dieser Fachmann kann dann ja alles vor Ort objektiv messen und testen und das Phänomen entsprechend gut aufnehmen. Er sollte nur außerhalb meiner Arbeitszeiten kommen, da ich im Homeoffice die Leitung ohne Unterbrechung benötige.
Sollte man Frust und Ironie zwischen den Zeilen lesen, ist das volle Absicht!
am 07.12.2021 12:55
Wenn bei dir 6in4 oder eine andere nicht-native IPv6-Verbindung zum Einsatz kommt, ist das definitiv KEINE Lösung von Vodafone, sondern irgendwas, was dein Router oder Endgerät dann selbstständig macht.
Solltest du im Bereich von Ex-Unitymedia deinen Anschluss haben, so funktioniert mit statischer IPv4 m.W. gar kein IPv6, d.h. dein Anschluss ist IPv4-only. Auf Dienste, die ausschließlich per IPv6 angeboten werden, hast du dann keinerlei Zugriff -- außer du stellst in deinem Router irgendwelche 6in4 (o.ä.) Übergangstechniken ein, die dann aber nicht seitens Vodafone angeboten werden.
07.12.2021 13:13 - bearbeitet 07.12.2021 13:15
Hi,
ich bin ex KD-Kunde.
Meine Fritzbox 6490 zeigt sowohl eine native IPv4 als auch eine native IPv6 an.
Die native IPv4 habe ich erhalten, weil das DS-lite in meiner Region immer wieder Probleme (fast ein ganzes Jahr) gemacht hat.
Auf 6in4 komme ich, weil der Traffic gut rausgeht, aber Antworten auf IPv6-Basis gar nicht oder extrem verzögert ankommen.
Daher war das mit dem 6in4 eine reine Vermutung. Aber was auch immer der AFTR macht, ich habe keine funktionierenden IPv6-Kommunikationen zwischen meinen Endgeräten und den angesprochenen Servern.
am 07.12.2021 13:16
Der AFTR macht mit IPv6-Traffic gar nichts - der AFTR dient lediglich dem Entpacken und NATten von IPv4-Traffic bei Nutzung von DS-Lite.
am 07.12.2021 13:19
Was kann dann diese Misskommunikation verursachen? Ist der IPv6-Service schlicht überlastet?
am 13.12.2021 15:57
Hi @Tom-78,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias
am 13.12.2021 16:02
Erledigt, du hast eine PN, Tobias.
am 17.12.2021 17:29
Hallo Tom-78,
an der Zuweisung der IP-Adressen ist nichts auffälliges sichtbar. Die IPv6 der Fritz!Box ist über das Internet ohne Probleme zu erreichen. Ich habe die Zuweisung des Präfixes erneuert. Schau mal bitte, ob die Verbindung besser läuft. Sonst lass uns gern einen Latenztest durch eines der betroffenen Geräte hier. Das letzte Firmwareupdate war am 07.12.21. Wurde danach ein Werksreset mit der Box versucht?
Gruß Fred
am 30.12.2021 15:31
Ich habe bei der neuesten Firmware (7.29} ein Werksreset gemacht und in den Default-Einstellungen meine Endgeräte getestet. Android mit IPv6 macht immer noch Probleme. Disney+, Spotify etc. sind nicht nutzbar. Hier helfen nur Apps die die DNS ändern oder eine VPN-App - es muss also am Routing liegen. Ob FB oder VF kann ich nicht sagen und ist auch nicht wirklich meine Aufgabe das zu analysieren.
Übrigens hat mein Handy über die Feiertage mit einer FB6660 im Netz der EWE bestens funktioniert!
Ich werde bald eine Kündigung ausstellen, wenn es nicht besser wird.
am 03.01.2022 12:21
Hallo Tom-78,
wie sieht es mit den angefragten Tests aus? Du kannst eine eigene Fritzbox an Deinem Anschluss testen und dort zum Beispiel IPv4 oder DualStack einstellen. Schaue Dir vorher am besten die Infos im Thread zur Endgerätefreiheit an.
Viele Grüße,
Claudia