1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Kabel-Internet disconnectet jede Stunde für mehrere Minuten
Winkelschleifer
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich habe jetzt seit etwa 2 Wochen Internet von Vodafone; die erste Woche lief ohne Probleme (wie geschmiert), aber ab mitte der 2. Woche fingen die Probleme plötzlich an. Meine Internetverbindung unterbricht immer etwa jede Stunde ca. 3-4 Minuten ab. Da ich im Homeoffice arbeite, erweist sich dies auf Dauer als kritisch. 

Nach den 3-4 Minuten reconnecte ich automatisch immer wieder. Die Vodafone-Station (tg3442de) zeigt wohlgemerkt KEINE rote LED bei "Internet" für diese Zeit an. Und bevor diese Fragen kommen - ja, ich habe das Gerät mehrfach neu gestartet; die Kabel selbstverständlich überprüft (die Probleme treten sowohl bei LAN als auch W-LAN auf, nach meinem Internet-Monitor ist die Verbindung für diese Zeitspanne jeweils komplett weg). Interessant das es die erste Woche ohne Probleme funktioniert hat - und dann von einem auf den anderen Tag die Probleme anfingen. Allerdings ist das Problem aber an einem Tag (zwischen 2 Tagen, wo das Problem aufgetreten ist) nicht aufgetreten. Daher sollte ein Hardware-Fehler eigentlich ausgeschlossen sein; schließlich geht es ja zeitweise immer wieder. Demnach scheint die Verbindung seitens Vodafone o.ä. immer für diesen Zeitraum abzureißen. In der Anlage sieht man, wo die Disconnects losgingen (ich habe allerdings erst angefangen die Aufzeichnung zu starten, nachdem das Problem 2 Tage in Folge aufgetreten ist). 

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, das die Probleme auftauchen können, wenn der Router bzw. irgendwas an der Leitung noch nicht freigeschaltet ist. Hat jemand damit vielleicht Erfahrungen gemacht? Oder muss ich eventuell selber etwas in den Router-Einstellungen ändern? Dieser zeigt ja schließlich immer an, er hätte Internet; aber kein Gerät was mit dem Router verbunden ist (weder Smartphone, noch Lapotop über WLAN und auch nicht PC über LAN).

Bundesland: Hamburg

Laut Vodafone Störungskarte sind übrigens keinerlei Störungen in meinem Wohngebiet vorhanden/vorhanden gewesen.
Leider kann ich auch niemanden bei Vodafone persönlich erreichen um das Problem zu schildern; nur die assistenten (Online & Per Service-Hotline). 

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße

Winkelschleifer

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Docsis Status posten, privat Anschlüße sind fürs Homeoffice nicht gedacht, warum stellt der AG den Anschluß nicht ?

Der glubb is a Depp