Frage
Antwort
Lösung
am
21.12.2021
19:06
- zuletzt bearbeitet am
22.12.2021
07:19
von
CommunityTeam
Nicht direkt eine Störungsmeldung.... eher eine Verständnisfrage 😉
Ich habe hier zur Zeit einen 9 Jahre alten PC mit Gigabit Anschluss, AMD Phenom Prozessor mit 3,8 Ghz und SSD unter Linux Manjaro laufen ... ! Der Vodafone Speedtest ergibt für mein Heimnetz ( Cat6 Lankabel Router-PC) ein "unbefriedigendes" Ergebnis. Meine Frage ist wo ist hier der Flaschenhals versteckt, oder ist der Vodafone Speedtest imho nicht "der beste" ... bzw. mein PC zu langsam?
Ich habe gerade zu wenig Zeit für weitere Tests deswegen die Frage, ob jemand aus der Community spontan einen Tip parat hat.
Edit: Anhang mit öffentlicher IP entfernt. Team Community
21.12.2021 19:13 - bearbeitet 21.12.2021 19:17
Na ja dem VF Test traue ich noch immer nicht so ganz. ookla, sagt ja bei dir auch was ganz anderes.
Versuche mal diesen:
Der wird direkt auf dem Rechner ausgewertet.
Gruß Kurt
21.12.2021 20:02 - bearbeitet 21.12.2021 20:07
@Kurtler schrieb:Na ja dem VF Test traue ich noch immer nicht so ganz. ookla, sagt ja bei dir auch was ganz anderes.
Versuche mal diesen:
Der wird direkt auf dem Rechner ausgewertet.
Gruß Kurt
Unter Linux läuft die Win.exe aber nicht ^^ 😄
Ich werde mal die Ookla CLI für Linux installieren über die Feiertage.
Hier habe ich übrigens einen Langzeittest Ookla (seit 2014)
Dem Vodafone Test traue ich auch absolut nicht da ich hier im Upload nur auf 6 Mit bis max 13 Mbit komme - was imho kein gültiger Wert ist da ich bei Uploads auf meinen Server immer volle 50 Mbit erreiche 😉
Tests auf anderen Seiten bzw. direkte Up- und Downloads beispielweise von 4 GB Dateien (Linux, Win11 usw.) entsprechen den gemessenen Werten bei Ookla.
Trotzdem interessiert es mich woran es liegt das beim VF-Test so gravierende unterschiede gemessen werden. Letztenendes sollte das ja auch im Interesse von VF sein das die Mess-Ergebnisse aussagekräftig sind.
21.12.2021 20:05 - bearbeitet 21.12.2021 20:14
Da ich einen eigenen Router habe, wird mir beim VF Test, der Wert zum Gerät gar nicht angezeigt.
Gruß Kurt
am 21.12.2021 20:16
Was sagt denn der eigene Router? Nur rein Interesse halber- ist es eine Fritzbox?
am 21.12.2021 20:18
Ja eine 6660.
Hier der Test der Bundesnetzagentur auf dem Rechner gemessen.
Gruß Kurt
am 21.12.2021 20:27
@Claas_ schrieb:
Was sagt denn der eigene Router? Nur rein Interesse halber- ist es eine Fritzbox?
Wenn du das meinst:
Das kannst du getrost vergessen, das ist nur der Wert, den die Kopfstelle mit dem Router ausgehandelt hat. Was dann ankommt, ist eine ganz andere Sache.
Gruß Kurt
21.12.2021 20:58 - bearbeitet 21.12.2021 21:00
@Kurtler schrieb:
@Claas_ schrieb:Was sagt denn der eigene Router? Nur rein Interesse halber- ist es eine Fritzbox?
Wenn du das meinst:
Das kannst du getrost vergessen, das ist nur der Wert, den die Kopfstelle mit dem Router ausgehandelt hat. Was dann ankommt, ist eine ganz andere Sache.
Gruß Kurt
Ja das meinte ich. 🙂
Hab mal den von dir vorgeschlagenen Test gemacht. Da war doch tatsächlich noch eine Win10 Installation neben Linux auf der Platte ...
Bleibt die Frage: Was stimmt mit dem Vodafone Test nicht
am 21.12.2021 21:26
Das kann ich dir so nicht sagen, da wie gesagt ich eine eigene Box habe und das dann beim VF Test nicht ausgewertet werden kann.
Gruß Kurt