1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsverluste, Verbindungsabbrüche, Illegal - Dropped FORWARD packet, critical No Ranging...
J81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? 2play 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Unitymedia Connect Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Tägliche Verbindungsprobleme. Screenshots habe ich nicht, da ich ohne Internetverbindung leider keinen Speed-Check machen kann. Ich werde aber bei den nächsten Ping-Problemen versuchen einen Speed-Check durchzuführen.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? PC und TV mit LAN, weitere Geräte mit WLAN..
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit mehreren Monaten (oder Jahren, wenn man alle Störungen betrachtet - bei Unitymedia war es grausam.). Die Verbindung ist meist nur ein paar Sekunden oder Minuten weg. Ab und an auch länger.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox: Aktuell sind die Werte in Ordnung. Sofern die Verbindung stabil ist, habe ich Werte um 100%.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Die Hotline habe ich nicht angerufen.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hessen

Im Speedcheck habe ich gerade gute Werte, es ist also kein durchgängiges Problem. Ich habe jedoch seit Monaten eigentlich täglich Verbindungsabbrüche. Manchmal muss ich die Verbindung unterbrechen und neu herstellen. Teilweise hilft ein Routerneustart. Manchmal warte ich einfach ein paar Minuten und es geht wieder. Es ist jedoch relativ lästig und jegliche Tätigkeit ob Arbeit oder Freizeitbeschäftigung wird durch die Verbindungsprobleme unterbrochen.

Da es meistens funktioniert, habe ich den Kontakt bisher nicht hergestellt. Ich habe noch die alte Unitymedia Connectbox und wollte ungern auf ein anderes System wechseln, welches vielleicht noch andere Probleme mit sich bringt. Aber vielleicht ist doch die Connectbox der Übeltäter?

 

Vielen Dank an die freundliche Unterstützung der Moderatoren in anderen Beiträgen, obwohl die Beschwerden hier nicht immer sachlich gemeldet werden. Ich kann den Unmut mancher Nutzer aber durchaus verstehen. Unitymedia war schrecklich - die Übernahme durch Vodafone scheint die Probleme jedoch auch nicht aus der Welt zu schaffen.

Schöne Feiertage an alle!

17 Antworten 17
J81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Chr1ssy,

vielen Dank für die Prüfung.

Der Speedtest liefert (sofern die Verbindung steht) gute Ergebnisse.

Bei Verbindungsabbrüchen kann ich aber keinen Speedtest starten, da der Router dann keine Verbindung zum Internet herstellt oder herstellen kann bzw. gar nicht erreichbar ist oder sich neu startet.

Nachfolgend ein weiteres Ergebnis vom Pingplotter.

J81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anbei ein weiteres Ergebnis vom Pingplotter mit Verbinungsverlust bzw. Pingstörungen.

J81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Weiteres Ergebnis vom Pingplotter.

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo J81,

 

ich habe jetzt mal ein Ticket für Dich erstellt. Es wird sich jemand aus dem Techniksupport bei Dir melden.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
J81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eben gab es einen Anruf vom Vodafone-Techniker.

Nach ein paar Rückfragen soll nun die Connectbox durch die Vodafone Station ersetzt werden.

Ich werde berichten, ob der Routerwechsel geholfen hat.

Danke für den Support.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi J81,

lieben Dank für Dein Update. Smiley (zwinkernd)

Ich drück fest meine Daumen, dass der neue Router weiterhilft und bin gespannt auf Deine Rückmeldung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
J81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Vodafone Station ist heute angekommen und jetzt aktiviert.

In den ersten 30 Minuten hat sie sich 4x neu gestartet - unser gemeinsamer Start hätte besser laufen können.

 

Ich habe nun alle Einstellungen im Setup der Vodafone Station sinnvoll angepasst und hoffe, dass es nun stabil läuft. Zumindest gab es jetzt 20 Minuten noch kein Problem.

J81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mit der neuen Vodafone Station scheinen die Probleme nicht mehr aufzutreten.

Danke für den Austausch!