1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme (TimeOuts, PacketLoss, etc.)
mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo miteinander, 

seit Anfang November habe ich massive Probleme mit der Internet-Verbindung meines Kabel-Anschlusses. Zuerst machte es sich in Video-Konferenzen & Streams bemerkbar, die nicht mehr möglich waren (freeze, Buffering, etc.) Dann in Request-TimeOuts beim Aufruf von Websites bzw. bei der nutzung von Internet Services. Am Haus-Setup hat sich nichts geändert. Daher habe ich Anfang des Monats die VF Hotline mit einer Störungsmeldung kontaktiert. Mittlerweile ist das 4. Ticket offen, ohne Erfolg. Zuerst wurde die FB 6591 getauscht, da sie angeblich defekt war, danach eine Netzstörung geortet, die behoben wurde, letztlich sei der Anschluss in Ordnung... Aber das Problem besteht weiterhin. Ich habe mehrere Szenarien durchgetestet: mit WLAN, mit Ethernet, Kabel kontrolliert, Werksreset, etc. Immer das gleich Bild: Nach einem Neustart der FB läuft es anfangs für ca. 2h (je nach Nutzung) sehr gut. Dann beginnt das Fehlerbild peu a peu bis letztlich alle Internet Services nicht mehr reagieren. Das PingPlotter bild ist m.E. sehr deutlich. packet loss bis zu >50%. Meine Kanalübersicht zeigt kontinuierlich eine Menge korrigierbarer Fehler. Ich hänge mal screenshots vom pingPlotter und co dran. Bisher hat auch kein VF-Mitarbeiter diese sehen wollen? Ich benötige hier dringend hilfe, da ich natürlich auf einen Internetzugang angewiesen bin. 

Besten Dank

26 Antworten 26
mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Wallace  Danke für die Info. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nichts mehr. Heute Nacht kam eine Nachricht, meine Störung sei behoben. Also gehe ich davon aus, dass meine Störung auch behoben ist. Es lief auch anfangs gut, jetzt meine ich wieder Probleme zu bekommen. Meine Kanalübersicht zeigt plötzlich für den Upload auch die Info, dass Docsis 3.1 da nicht mehr unterstützt würde. Nach Neustart ist es aber wieder da... 

Der Techniker war letzte Woche Freitag da und hat bestätigt, dass es ein Problem im Glasfaserübergang gab, daher auch die Frequenzwechsel. Bevor also ein Techniker bei mir auflaufen sollte, dann bitte vorab klären, ob das Problem am Übergang behoben ist.

So langsam werde ich ungehalten .... 

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 13.16.12.pngBildschirmfoto 2021-12-02 um 13.23.05.png

Die Befreiung vom OFDMA ist die Lösung.

Mach mal einen speedtest

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der OFDMA in Senderichtung ist aber jetzt wieder da? Ich hatte den Eindruck, dass er fehlerhaft mal deaktiviert wurde?! Nach dem Neustart ist er wieder vorhanden. 

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

PowerLevel verändert sich und ich habe zwischendurch Aussetzer!? 

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 16.06.00.png

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier zeigen sich die Aussetzer

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 16.21.59.jpg

mz6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bekanntes Fehlerbild wieder mal ...Smiley (traurig) Ich habe erneut ein Ticket geöffnet. ***018/21

Bildschirmfoto 2021-12-02 um 18.01.14.jpg

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi mz6,

unser 2nd Level hat bereits einen Technikereinsatz veranlasst. Es wird sich noch jemand melden um einen Termin zu vereinbaren.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!