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Lösung

Verbindungsabbruche alle 2 - 4 Stunden von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden
Robert33
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag liebe Community,

 

ich bin seit letzter Woche mit einem Kabel-Anschluss von Vodafone ausgerüstet. Ich konnte ca. einen Tag fast problemlos alle Services nutzen. nach ca. 6 Stunden kam der erste Internet Ausfall (Internet & Telefon Lampe des Routers wechselten auf rot) von wenigen Minuten. Nach insgesamt 4 Tagen haben sich diese eingependelt auf alle 2 - 4 Stunden für wenige Minuten oder auch mehrere Stunden. Eine Nutzung des Anschlusses ist nicht möglich. Was kann ich tun?

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    12163 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Phone 150 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone CGA6444VF
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    kompletter Verbindungsabbruche alle 2 - 4 Stunden von 5 Minuten bis zu mehreren Stunden
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit Inbetriebnahme des Anschlusses
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    PDF Ausdruck im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Keine

Vielen Dank für eure Hilfe

7 Antworten 7
HajoPiltz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe das selbe Problem, nur in Hamburg:

 

Alle 6 Stunden (also nicht ungefähr, sondern immer ziemlich genau um XX:30) fällt das Telefon und Internet aus (Internet & Telefon Lampe des Routers wechselten auf rot) für ca. 5 Minuten. Telefon fällt meist zuerst aus, dann wenige Minuten später auch das Internet.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    22589 Hamburg
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station mit Firmware 3.0.41-IMS-KDG
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    kompletter Verbindungsabbruche alle 6 Stunden von normalerweise 5 Minuten
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Seit 19.12.2021

 

Vielleicht helfen diese Events aus meinem hintergelagerten Router:

OUTAGE - Today at 12:35 Today at 12:37 2m 4s
OUTAGE - Today at 6:33 Today at 6:35 2m 3s
OUTAGE - 9 Jan 2022 6:33 9 Jan 2022 6:35 2m 16s
OUTAGE - 8 Jan 2022 3:41 8 Jan 2022 3:43 2m 4s
OUTAGE - 7 Jan 2022 9:33 7 Jan 2022 9:35 2m 8s
OUTAGE - 7 Jan 2022 6:33 7 Jan 2022 6:35 2m 12s
OUTAGE - 7 Jan 2022 0:39 7 Jan 2022 0:41 2m 0s
OUTAGE - 6 Jan 2022 15:38 6 Jan 2022 15:40 2m 7s
OUTAGE - 6 Jan 2022 9:32 6 Jan 2022 9:34 2m 4s
OUTAGE - 6 Jan 2022 0:39 6 Jan 2022 0:42 2m 10s
OUTAGE - 5 Jan 2022 9:32 5 Jan 2022 9:34 2m 7s
OUTAGE - 5 Jan 2022 3:43 5 Jan 2022 4:34 51m 2s
OUTAGE - 5 Jan 2022 1:29 5 Jan 2022 1:55 25m 39s
OUTAGE - 4 Jan 2022 9:32 4 Jan 2022 9:35 2m 10s
OUTAGE - 4 Jan 2022 3:39 4 Jan 2022 3:42 2m 38s
OUTAGE - 3 Jan 2022 19:31 3 Jan 2022 19:33 2m 3s
OUTAGE - 3 Jan 2022 15:33 3 Jan 2022 15:35 2m 6s
OUTAGE - 2 Jan 2022 21:31 2 Jan 2022 21:34 2m 32s
OUTAGE - 2 Jan 2022 9:31 2 Jan 2022 9:34 2m 33s
OUTAGE - 2 Jan 2022 0:38 2 Jan 2022 0:40 2m 10s
OUTAGE - 1 Jan 2022 21:32 1 Jan 2022 21:34 2m 9s
OUTAGE - 1 Jan 2022 16:06 1 Jan 2022 16:14 7m 9s
OUTAGE - 1 Jan 2022 15:32 1 Jan 2022 15:34 2m 7s
OUTAGE - 1 Jan 2022 12:34 1 Jan 2022 12:36 2m 6s
OUTAGE - 1 Jan 2022 6:33 1 Jan 2022 6:35 2m 5s
OUTAGE - 1 Jan 2022 0:38 1 Jan 2022 0:40 2m 3s
OUTAGE - 31 Dec 2021 18:31 31 Dec 2021 18:33 2m 7s
OUTAGE - 31 Dec 2021 15:32 31 Dec 2021 15:34 2m 14s
OUTAGE - 31 Dec 2021 14:39 31 Dec 2021 15:13 33m 58s
OUTAGE - 31 Dec 2021 0:37 31 Dec 2021 0:40 2m 18s
OUTAGE - 30 Dec 2021 18:32 30 Dec 2021 18:35 2m 19s
OUTAGE - 30 Dec 2021 6:33 30 Dec 2021 6:35 2m 40s
OUTAGE - 30 Dec 2021 0:38 30 Dec 2021 0:40 2m 19s
OUTAGE - 29 Dec 2021 18:34 29 Dec 2021 18:36 1m 58s
OUTAGE - 29 Dec 2021 12:32 29 Dec 2021 12:34 2m 17s
OUTAGE - 28 Dec 2021 15:33 28 Dec 2021 15:35 2m 17s
OUTAGE - 28 Dec 2021 0:36 28 Dec 2021 0:38 2m 20s
OUTAGE - 27 Dec 2021 18:32 27 Dec 2021 18:34 2m 16s
OUTAGE - 26 Dec 2021 18:33 26 Dec 2021 18:35 2m 19s
OUTAGE - 24 Dec 2021 9:32 24 Dec 2021 9:34 2m 17s
OUTAGE - 24 Dec 2021 3:33 24 Dec 2021 3:36 2m 19s
OUTAGE - 22 Dec 2021 18:32 22 Dec 2021 18:34 2m 16s
OUTAGE - 22 Dec 2021 12:32 22 Dec 2021 12:34 2m 16s
OUTAGE - 21 Dec 2021 3:32 21 Dec 2021 3:35 2m 19s
OUTAGE - 20 Dec 2021 9:32 20 Dec 2021 9:34 2m 16s
OUTAGE - 20 Dec 2021 0:39 20 Dec 2021 0:46 7m 28s
OUTAGE - 19 Dec 2021 12:34 19 Dec 2021 12:36 2m 19s

die gleichen Abbrüche um exakt XX:33 habe ich auch dazu kommen noch welche um XX:55.
23356 HL

Firmware-Version:         3.0.41-IMS-KDG
Produkt name:               CGA4233DE
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @HajoPiltz ,

 

erstelle bitte einen eigenen Beitrag damit dir hier im Forum geholfen werden kann, schon der Übersicht wegen und poste auch gleich die Signalpegel des Routers.

 

Gruss

Methusalem1

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Robert33 ,

 

bei dir sind einige Signalpegel außer Toleranz (siehe Anhang) außerdem fehlem zwei Kanäle komplett.

 

Gruss

Methusalem1

Hallo @Gelöschter User ,

vielen Dank für die Auskunft. Was kann ich tun um meinen Kabelanschluss nutzen zu können?

Freundliche Grüße

Robert

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Robert33 

 

Ich würde warten bis sich ein VF-Mod im Beitrag meldet, der kann alles weitere veranlassen.

 

Gruss

Methusalem1

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Robert33,

 

wir schauen uns den Anschluss mal an. Schick mir bitte folgende Daten in einer PN.  

 

- Kundennummer

- Namen

- Geburtsdatum

- vollständige Anschrift

 

Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

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