1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsabbrüche und langsames Internet
Alucard81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten immer wieder Verbindungsabbrüche und ein immer langsamer werdendes Internet. Ich habe leider manchmal das Gefühl, dass im First Level Support erst einmal oft alles auf das Heimnetz geschoben wird (manchmal verständlich) Das habe ich aber schon gecheckt. Weiterhin habe ich die Speedtests alle direkt an der Vodafone Station durchgeführt (50er download stark schwankend , anstatt 500MBPS).

Ich habe mir einmal die Docsis Daten angeschaut und festgestellt, dass 

• Mehrere Downstream-Kanäle (698–810 MHz) laufen nur mit 64-QAM statt 256-QAM.

• Der OFDM-Kanal liegt bei MER ca. 43 dB.

• Im Upstream sendet das Modem im OFDMA-Bereich bereits mit 54 dBmV (SC-QAM ~45–47 dBmV).

Das deutet für mich auf eine Störung oder Dämpfung in der Leitung hin (Ingress im hohen Frequenzbereich oder zu hohe Pegelverluste).

Passt die Vermutung? Ich habe einmal die Docsis Daten unten reinkopiert:

Reicht dann ein Ticket in dem das 10 Std beobachtet wird, oder muss ich aktiv meine Beobachtung irgendwo mitteilen, damit das zügig gelöst werden kann?

Danke und Grüße

Stephan

Download:

Alucard81_0-1756289800593.png

Upload:

Alucard81_1-1756289870020.png

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

Dass die oberen Downstream-Kanäle nur mit 64-QAM moduliert sind, ist komplett normal und keine Störung/Fehler.

Die anderen Werte -mit Ausnahme des Sendepegels des DOCSIS3.1-Uploads- sind soweit komplett in Ordnung.

Warum jetzt der Sendepegel des DOCSIS3.1-Uploads so abweicht, kann dir hier niemand sagen - zumal die Pegel der EuroDOCSIS3.0-Uploads völlig in Ordnung sind und eigentlich mit dem 3.1er-Upload "gekoppelt" sind.

Alucard81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antowort. 

Wenn da ein Fehler im Upload Bereich ist, wundert es mich dass ich so massive Einbußen im Download Bereich habe. 

Vielleicht findet man ja was bei der 10h Beobachtung.

Ich bin da kein Dogmatiker bezüglich es müssen immer 450 - 500 MBPS aus der Leitung kommen. Wenn es aber zu Abbrüchen und extrem verlangsamten Seitenaufbau und Abrüchen bei Teams Calls kommt muss eine Lösung her ;-), zumal ich das bei direkter LAN Verbindung an der Vodafone Box beobachte.

Grüße

Stephan 

Alucard81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine Idee noch: es ist richtig, dass die Kanäle im hohen Frequenzbereich mit 64-QAM normal sein können. Mein eigentliches Problem ist aber eigentlich  dass der OFDM-Kanal nur ca. 43 dB MER erreicht (für 4096-QAM eigentlich knapp und kurz vor dem runtermodulieren??) und der Upstream bereits mit 54 dBmV sendet.
Deuten diese Werte nicht eher auf eine Leitungsdämpfung oder Störung hin?

Grüße

Stephan

Nein, auch das ist normal, dein Modem gibt Dir nur halbe Informationen zum D3.1 Band. In der Regel ist das der Pegel und SNR vom Pilotkanal. Auf keinen Fall vom Gesamtsektrum. Daher alles eher so lala was die Beurteilung betrifft.

Auch das der QAM256 D3.1 Upstream 6dB mehr hat im Verhältnis zu QAM64 ist der Modulation geschuldet.

Alucard81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gut, dann warten wir mal was morgen rauskommt. Danke für die Antworten bisher.

Ich habe noch einmal spasseshalber das Modem dirket hinter den Signalverstärker im Keller gehängt, also nur ein Kabel dazwischen bevor es dann durch die Wand rausgeht (der Laptop war direkt am Modem angeschlossen). Auch dort hatte ich massive Download Schwankungen und Probleme.

Da darf auch kein Modem angeschlossen werden, da hast du ja um die 20dB zu niedrige Dämpfung.

Wenn dann müsstest Du es vor dem HAV anschließen.

Aber je mehr man mit Unwissenheit dran herum bastelt, desto mehr Chancen hat man das es hinterher verfummelt ist und dir 99,50€ für den Techniker Einsatz berechnet werden.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und davon abgesehen: Du wirst mit den Schwankungen beim Up- und Download leben müssen -- das größte Problem ist halt, dass man im Kabelnetz bei egal welchem Anbieter brutal die Segmente überbucht...

Nur um das mal so zu sagen: Das Segment hat bei dir eine Kapazität von knapp 2,5 GBit/s im Download sowie etwa 200 MBit/s im Upload -- und die müssen sich zwangsweise alle Kunden teilen.