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am 22.06.2021 13:05
Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de
Anbei einige Screenshots von heute:
Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020
Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.
Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun
Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:
Notifications in this message: 4 ================================ 12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay 12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay 12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none 12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW 10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none
10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???
Notifications in this message: 3 ================================ 12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none 12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW 192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss 12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW 188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none
Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
24.08.2021 11:42 - bearbeitet 24.08.2021 11:49
Ich habe jeweils 4 Speedtests mit VF, Ookla und Breitbandmessung durchgeführt. Um es kurz zu fassen, da stimmt immer was noch nicht.
Die Leitung im US ist halbwegs OK, bedarf aber immer noch einer Nachbesserung.
Sollten die Testergebnisse von VF stimmen, was allerdings meine Sytemüberwachung im Traffic bestätigt, dann wäre der up unterirdisch.
Auch ist ein Speed > 1000MBit/s nicht möglich. Netto sind - nach Abzug des Headers - um die 960MBit/s möglich. Habe ich da einen Gedankenfehler?
Das Verhalten im Up wurder verstärkt seit der OFDMA Umstellung. Das was ich erlesen habe sollte der ODFMA Kanal mit nominel mit 64QAM betrieben werden. Obwohl die SC-QAM Kanäle nun beständig mit 64QAM betrieben werden sollte man davon ausgehen das der ODFMA Kanal höher als mit 16 QAM betrieben wird. Ich gehe davon aus das zu viele Störer ein hochschalten der Modulation im OFDMA Kanal verhindert oder das Casa CMTS dazu nicht in der Lage ist. Aber immerhin ist ein - secondStepPossible":true - möglich.
{"clientIp":"188.193.x.x","speedtestId":"bla bla","upstreamSpeed":56710,"downstreamSpeed":1150000,"upstreamBooked":50,"downstreamBooked":1000,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"ARRIS Group, Inc.","modemType":{"code":"TG3442DE","name":"Vodafone Station","text":"Vodafone Station"},"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Casa","secondStepPossible":true,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false}
Modem
Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 39.2/99.2 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 43/103 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 43/103 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 64QAM 43/103 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich
Trend im Upload
Mit einem nperf tcp test gibt es relativ viele retries von 16 - 83 innerhalb von 10 sek.
iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 D] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 8.02 MBytes 67.3 Mbits/sec 1 721 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 30 140 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 1 113 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 12 125 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 2.50 MBytes 21.0 Mbits/sec 1 103 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 2.50 MBytes 21.0 Mbits/sec 2 88.4 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 2.50 MBytes 21.0 Mbits/sec 0 110 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 0 133 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 0 154 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec 0 175 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 41.8 MBytes 35.0 Mbits/sec 47 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 38.5 MBytes 32.3 Mbits/sec receiver iperf Done. iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000 [ 5] local 10.16.252.100 port 42932 connected to 83.246.47.226 port 30000 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 8.25 MBytes 69.2 Mbits/sec 39 332 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec 25 131 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 0 154 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 19 117 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 0 117 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 0 137 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 0 160 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec 0 182 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 207 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 230 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 49.5 MBytes 41.5 Mbits/sec 83 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 46.2 MBytes 38.8 Mbits/sec receiver iperf Done. iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000 [ 5] local 10.16.252.100 port 42936 connected to 83.246.47.226 port 30000 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 9.00 MBytes 75.5 Mbits/sec 1 520 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 5 279 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 299 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec 12 113 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 0 137 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec 0 160 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 3.75 MBytes 31.5 Mbits/sec 0 180 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 204 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 227 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 247 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 57.8 MBytes 48.4 Mbits/sec 18 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 54.8 MBytes 45.9 Mbits/sec receiver iperf Done. iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000 [ 5] local 10.16.252.100 port 42940 connected to 83.246.47.226 port 30000 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 3.43 MBytes 28.8 Mbits/sec 0 173 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 7.41 MBytes 62.2 Mbits/sec 0 493 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 7.00 MBytes 58.7 Mbits/sec 1 522 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 15 154 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 197 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 197 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 5.00 MBytes 41.9 Mbits/sec 0 205 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 228 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 6.25 MBytes 52.4 Mbits/sec 0 250 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 7.50 MBytes 62.9 Mbits/sec 0 268 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 61.6 MBytes 51.7 Mbits/sec 16 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 58.2 MBytes 48.8 Mbits/sec receiver
Der nperf test für udp verlief wie gestern
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
24.08.2021 22:25 - bearbeitet 24.08.2021 22:35
Das aufgezeigt Beispiel eines Ookla Tests tritt dann auf wenn die Modulation eines US Kanals von 64 QAM nach 32 QAM fällt.
Warum fällt die Modulation - kann ich mir zwar denken - und was kann der Support dagegen unternehmen?
Modem US
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 9 OFDMA 29.8~64.8 16_QAM 39.2/99.2 Erfolgreich 2 SC-QAM 45 64QAM 41/101 Erfolgreich 4 SC-QAM 31 64QAM 41/101 Erfolgreich 3 SC-QAM 37 32QAM 41/101 Erfolgreich 1 SC-QAM 51 64QAM 43/103 Erfolgreich
Ookla Trend
und Traumwerte von VF
BB liefert keine Traumwerte im Down dafür bessere Werte im Up
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 24.08.2021 23:12
Ja selbst die Techniker stehen meistens ratlos da wird gemessen alles ok kann nichts machen weg. Und Mann wird mit den Problem allein gelassen und muss sich selber helfen mit Elektriker oder ähnliches.
am 25.08.2021 09:07
Hallo Kieferer,
Du hast recht, hier stimmt leider immer noch etwas nicht.
Da andere Modems im Umkreis mit guten Werten online sind, möchte ich Dir gerne einen Techniker schicken, der das nochmal vor Ort prüft.
Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?
Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung zu finden ist, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung.
Viele Grüße
Jana
25.08.2021 12:18 - bearbeitet 25.08.2021 12:31
Hallo Jana,
deine Erkenntnis "Du hast recht, hier stimmt leider immer noch etwas nicht." erfreut mich leider nur bedingt.
Mittlerweile hatte ich seit April 21 gefühlte 10 Termine zur Prüfung der Hausanlage wahrgenommen. Alle Komponenten - HÜP, Verstärker, MMD, Erdungsschiene - wurden getauscht und x mal gepegelt. Zudem wurden an der Straße Verzweiger getauscht. Auch habe ich für 6€ für in ein höchstwertiges Koaxkabel MMD - Modem investiert. Die 3 gebrauchten und die neue VF Station sollten auch nicht unerwähnt bleiben.
Der Techniker M****s von Pegelway mißt im Verstärkerkasten -160m von meinem Haus entfernt- in den unteren Frequenzen Störsignale. Aus einem Symbolbild habe ich die blauen Linien eingefügt, zumindest habe ich so das in Erinnerung. Seiner Meinung nach, gibt es auch im Nutzspektrum Auffälligkeiten. Das gleiche Signal mißt er auch an meinen HÜP.
Auch war der Bautrupp mit den "Werten" nicht ganz glücklich.
Das Problem wird eher in der Zuführung des Signals liegen, nicht in meinem Haus.
Nun zum Hausbesuch
Falls VF der Meinung ist das dies was bringt, gerne. Herzlich gerne kann Frau A**e von Pegelway mein Haus betreten.
Ein Leben ohne A**e ist möglich, aber sinnlos.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 25.08.2021 12:55
Würde es einen Sinn ergeben den Verstärker im Straßenkasten zu tauschen, unter der Voraussetzung das das Eingangssignal sauber ist?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 25.08.2021 13:19
Hallo Kieferer,
der Auftrag ist eingestellt, Du wirst dann wegen einem Termin angerufen. Eine Österreichische Nummer kann nicht hinterlegt werden.
Viele Grüße
Jana
am 25.08.2021 23:22
Wie berechenbar doch Pegelway ist. Heute kamen 2 ping Anrufe und das war es. Wahrscheinlich mangelt es wieder an Mitarbeiter und können innerhalb von 4 Tagen -sonst gibt es Probleme mit VF- den Auftrag nicht ausführen.
Als Nachweis ggü. VF das sie es versucht haben mich zu erreichen gibt es die ping Anrufe.
Ein Rückruf ist unmöglich. @Jana478 , bitte vereinbare einen Termin für diese Woche, Uhrzeit egal. Cableway ist ein *piep*laden.
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
26.08.2021 11:18 - bearbeitet 26.08.2021 11:20
Nach weiteren 2 ping Anrufen von Cableway habe ich mir selber geholfen. Ein Rückruf ist unmöglich. Eine *piep*bude.
Es steht im CC eine Terminauswahl zur Verfügung. Der Gralsbringer soll morgen zwischen 11:00 - 14:00 die Störung beseitigen.
Es wäre nett einen Kommentar zu den vom Bautrupp festgestellten Pegeln zu erhalten.
Das wird zwar nichts bringen da der Fehler bereits von der Straße kommt, aber zur Fehlereingrenzung tue ich ja alles. Kommt A**e von Pegelway?
Wie ist ein so konstanter ping seit gestern möglich?
Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team
am 27.08.2021 08:20
Hi Kieferer,
mit den Pegeln können wir hier nicht viel anfangen, da wir nicht wissen wir doch die folgenden Dämpfungen sind und wie der Verstärker gepegelt ist. Fakt ist, dass die Downstreampegel an Deinem Anschluss zu hoch sind.
VG Wallace