Verbindungsabbrüche/Packetloss, ratloser Support, demotivierter Level2 Support
Kieferer
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  • PLZ 8308x
  • Red Internet Business 1000
  • VF Station (Arris) im Bridgemode -> pfSense
  • Anbindung LAN
  • Verbindungsabrüche / Packetloss
  • Bei Verbindungsabruch leuchted am Modem das rotes LED

Meine Erfahrungen mit dem technischen Support (Level 2?) will ich nicht kommentieren. Wenn die "Leitung" steht, sind die Modemwerte i.O. Es waren mind. 3 verschiedene Experten vor Ort die seit 2019 einpegelten. Im Down/Up habe ich im die 94x/54Mbit mit breitbandmessung.de

Anbei einige Screenshots von heute:

22.6.21 Blau packetloss, Orange Ping ms AUFLÖSUNG 1 MIN.

Das Problem zieht sich seit Ende April so dahin. Das gleiche Problem war schon mal Juli/Aug. 2020

Techniker war im Mai vor Ort, Dämpungsglied eingebaut, neu gepegelt. Lief bis Juni. Seither zwei neue VF Arris Router seit dem 11.6.21.

Der 2nd Level ist ratlos, sieht teilweise "Ausfälle", verortet aber das Problem bei mir (hüstl) da ich im Bridgemode bin. Der Leihrouter fällt definitiv aus, die LED Internetanzeige blinkt weiß oder rot. Das hat nichts mit der pfSense zu tun

Anschließent kommen die obligatorischen mails von der pfSense:

Notifications in this message: 4
================================

12:30:25 MONITOR: WAN_DHCP has high latency, omitting from routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|503.348ms|1426.759ms|12%|down|highdelay
12:30:25 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 has high latency, omitting from routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|533.388ms|1437.565ms|13%|down|highdelay
12:31:23 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.xx|WAN_DHCP|46.003ms|178.074ms|7%|online|none
12:31:23 MONITOR: MULLVAD_VPNV4 is available now, adding to routing group GW
10.10.0.1|10.10.0.14|MULLVAD_VPNV4|63.349ms|177.439ms|7%|online|none

10 Minuten später bin ich vom Bridge im Router Modus, hää???

Notifications in this message: 3
================================

12:40:22 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|online|none
12:40:23 MONITOR: WAN_DHCP has packet loss, omitting from routing group GW
192.168.100.254|192.168.100.197|WAN_DHCP|0ms|0ms|100%|down|highloss
12:40:25 MONITOR: WAN_DHCP is available now, adding to routing group GW
188.192.160.254|188.192.160.73|WAN_DHCP|21.286ms|14.189ms|0.0%|online|none

Liebe @Moni_GK kannst du da einen Mitarbeiter aus dem Kompetenzzentrum mit diesem Fall beauftragen?

 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

300 Antworten 300

Ich habe jeweils 4 Speedtests mit VF, Ookla und Breitbandmessung durchgeführt. Um es kurz zu fassen, da stimmt immer was noch nicht.

 

Die Leitung im US ist halbwegs OK, bedarf aber immer noch einer Nachbesserung.

 

Sollten die Testergebnisse von VF stimmen, was allerdings meine Sytemüberwachung im Traffic bestätigt, dann wäre der up unterirdisch.

 

Auch ist ein Speed > 1000MBit/s nicht möglich. Netto sind - nach Abzug des Headers - um die 960MBit/s möglich. Habe ich da einen Gedankenfehler? 

 

Das Verhalten im Up wurder verstärkt seit der OFDMA Umstellung. Das was ich erlesen habe sollte der ODFMA Kanal mit nominel mit 64QAM betrieben werden. Obwohl die SC-QAM Kanäle nun beständig mit 64QAM betrieben werden sollte man davon ausgehen das der ODFMA Kanal höher als mit 16 QAM betrieben wird. Ich gehe davon aus das zu viele Störer ein hochschalten der Modulation im OFDMA Kanal verhindert oder das Casa CMTS dazu nicht in der Lage ist. Aber immerhin ist ein - secondStepPossible":true - möglich.

Mehr anzeigen
{"clientIp":"188.193.x.x","speedtestId":"bla bla","upstreamSpeed":56710,"downstreamSpeed":1150000,"upstreamBooked":50,"downstreamBooked":1000,"isCustomer":true,"footprint":"VF","isp":"Vodafone GmbH","ipCountry":"DE","vendor":"ARRIS Group, Inc.","modemType":{"code":"TG3442DE","name":"Vodafone Station","text":"Vodafone Station"},"plannedImprovement":null,"swapScenario":null,"swapLink":null,"cmtsVendor":"Casa","secondStepPossible":true,"vpnDetected":false,"vpnDetectedBy":"customer","isO2Customer":false}

Modem

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Upstream-Kanäle
Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	39.2/99.2	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	43/103	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	43/103	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	64QAM	43/103	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	43/103	Erfolgreich

Trend im Upload 

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2021-08-24_10-32.jpg2021-08-24_10-29.jpg
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VFBreitbandmessungOokla

Mit einem nperf tcp test gibt es relativ viele retries von 16 - 83 innerhalb von 10 sek.

Mehr anzeigen
iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 
D] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  8.02 MBytes  67.3 Mbits/sec    1    721 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec   30    140 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    1    113 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec   12    125 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec  2.50 MBytes  21.0 Mbits/sec    1    103 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec  2.50 MBytes  21.0 Mbits/sec    2   88.4 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec  2.50 MBytes  21.0 Mbits/sec    0    110 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    0    133 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    0    154 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  5.00 MBytes  41.9 Mbits/sec    0    175 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  41.8 MBytes  35.0 Mbits/sec   47             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  38.5 MBytes  32.3 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.
iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 
Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000
[  5] local 10.16.252.100 port 42932 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  8.25 MBytes  69.2 Mbits/sec   39    332 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec  5.00 MBytes  41.9 Mbits/sec   25    131 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    0    154 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec   19    117 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    0    117 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    0    137 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    0    160 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec  5.00 MBytes  41.9 Mbits/sec    0    182 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    207 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    230 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  49.5 MBytes  41.5 Mbits/sec   83             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  46.2 MBytes  38.8 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.
iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 
Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000
[  5] local 10.16.252.100 port 42936 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  9.00 MBytes  75.5 Mbits/sec    1    520 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    5    279 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    299 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec  5.00 MBytes  41.9 Mbits/sec   12    113 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    0    137 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec  5.00 MBytes  41.9 Mbits/sec    0    160 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec  3.75 MBytes  31.5 Mbits/sec    0    180 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    204 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    227 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    247 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  57.8 MBytes  48.4 Mbits/sec   18             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  54.8 MBytes  45.9 Mbits/sec                  receiver

iperf Done.
iperf3 -c speedtest.dcsix.net -p 30000 
Connecting to host speedtest.dcsix.net, port 30000
[  5] local 10.16.252.100 port 42940 connected to 83.246.47.226 port 30000
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr  Cwnd
[  5]   0.00-1.00   sec  3.43 MBytes  28.8 Mbits/sec    0    173 KBytes       
[  5]   1.00-2.00   sec  7.41 MBytes  62.2 Mbits/sec    0    493 KBytes       
[  5]   2.00-3.00   sec  7.00 MBytes  58.7 Mbits/sec    1    522 KBytes       
[  5]   3.00-4.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec   15    154 KBytes       
[  5]   4.00-5.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    197 KBytes       
[  5]   5.00-6.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    197 KBytes       
[  5]   6.00-7.00   sec  5.00 MBytes  41.9 Mbits/sec    0    205 KBytes       
[  5]   7.00-8.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    228 KBytes       
[  5]   8.00-9.00   sec  6.25 MBytes  52.4 Mbits/sec    0    250 KBytes       
[  5]   9.00-10.00  sec  7.50 MBytes  62.9 Mbits/sec    0    268 KBytes       
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
[ ID] Interval           Transfer     Bitrate         Retr
[  5]   0.00-10.00  sec  61.6 MBytes  51.7 Mbits/sec   16             sender
[  5]   0.00-10.00  sec  58.2 MBytes  48.8 Mbits/sec                  receiver

 Der nperf test für udp verlief wie gestern 

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Das aufgezeigt Beispiel eines Ookla Tests tritt dann auf wenn die Modulation eines US Kanals von 64 QAM nach 32 QAM fällt.

Warum fällt die Modulation - kann ich mir zwar denken - und was kann der Support dagegen unternehmen?

Modem US

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Kanal ID	Kanaltyp	Frequenz (MHz)	Modulation	Send. Signalstärke (dBmV/dBµV)	Ranging Status
9	OFDMA	29.8~64.8	16_QAM	39.2/99.2	Erfolgreich
2	SC-QAM	45	64QAM	41/101	Erfolgreich
4	SC-QAM	31	64QAM	41/101	Erfolgreich
3	SC-QAM	37	32QAM	41/101	Erfolgreich
1	SC-QAM	51	64QAM	43/103	Erfolgreich

Ookla Trend

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2021-08-24_22-22.png

und Traumwerte von VF

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2021-08-24_22-32.jpg

BB liefert keine Traumwerte im Down dafür bessere Werte im Up

Mehr anzeigen
2021-08-24_22-34.png

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ja selbst die Techniker stehen meistens ratlos da wird gemessen alles ok kann nichts machen weg. Und Mann wird mit den Problem allein gelassen und muss sich selber helfen mit Elektriker oder ähnliches.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kieferer,

 

Du hast recht, hier stimmt leider immer noch etwas nicht.

 

Da andere Modems im Umkreis mit guten Werten online sind, möchte ich Dir gerne einen Techniker schicken, der das nochmal vor Ort prüft.

Bist Du damit einverstanden und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?

 

Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten oder befindet Ihr Euch in Quarantäne?

 

Wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, oder der Fehler in der eigenen Hausverkabelung zu finden ist,  berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Gib uns bitte noch eine Rufnummer für die Terminierung.

 

Viele Grüße

Jana

 

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Hallo Jana,

deine Erkenntnis "Du hast recht, hier stimmt leider immer noch etwas nicht." erfreut mich leider nur bedingt.


Mittlerweile hatte ich seit April 21 gefühlte 10 Termine zur Prüfung der Hausanlage wahrgenommen. Alle Komponenten - HÜP, Verstärker, MMD, Erdungsschiene - wurden getauscht und x mal gepegelt. Zudem wurden an der Straße Verzweiger getauscht. Auch habe ich für 6€ für in ein höchstwertiges Koaxkabel MMD - Modem investiert. Die 3 gebrauchten und die neue VF Station sollten auch nicht unerwähnt bleiben.


Der Techniker M****s von Pegelway mißt im Verstärkerkasten -160m von meinem Haus entfernt- in den unteren Frequenzen Störsignale. Aus einem Symbolbild habe ich die blauen Linien eingefügt, zumindest habe ich so das in Erinnerung. Seiner Meinung nach, gibt es auch im Nutzspektrum Auffälligkeiten. Das gleiche Signal mißt er auch an meinen HÜP.

Mehr anzeigen
2021-08-21_12-47.jpg

Auch war der Bautrupp mit den "Werten" nicht ganz glücklich.

Mehr anzeigen
2021-07-24_15-04.jpg

 

Das Problem wird eher in der Zuführung des Signals liegen, nicht in meinem Haus.

 

Nun zum Hausbesuch
Falls VF der Meinung ist das dies was bringt, gerne. Herzlich gerne kann Frau A**e von Pegelway mein Haus betreten.
Ein Leben ohne A**e ist möglich, aber sinnlos.

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Würde es einen Sinn ergeben den Verstärker im Straßenkasten zu tauschen, unter der Voraussetzung das das Eingangssignal sauber ist?

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Kieferer,

 

der Auftrag ist eingestellt, Du wirst dann wegen einem Termin angerufen. Eine Österreichische Nummer kann nicht hinterlegt werden.

 

Viele Grüße

Jana

 

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Wie berechenbar doch Pegelway ist. Heute kamen 2 ping Anrufe und das war es. Wahrscheinlich mangelt es wieder an Mitarbeiter und können innerhalb von 4 Tagen -sonst gibt es Probleme mit VF- den Auftrag nicht ausführen.

 

Als Nachweis ggü. VF das sie es versucht haben mich zu erreichen gibt es die ping Anrufe.

Ein Rückruf ist unmöglich. @Jana478 , bitte vereinbare einen Termin für diese Woche, Uhrzeit egal. Cableway ist ein *piep*laden.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Nach weiteren 2 ping Anrufen von Cableway habe ich mir selber geholfen. Ein Rückruf ist unmöglich. Eine *piep*bude.

 

Es steht im CC eine Terminauswahl zur Verfügung. Der Gralsbringer soll morgen zwischen 11:00 - 14:00 die Störung beseitigen.

 

Es wäre nett einen Kommentar zu den vom Bautrupp festgestellten Pegeln zu erhalten.

Mehr anzeigen
2021-07-24_15-04.jpg

  

 

Das wird zwar nichts bringen da der Fehler bereits von der Straße kommt, aber zur Fehlereingrenzung tue ich ja alles. Kommt A**e von Pegelway?

 

Wie ist ein so konstanter ping seit gestern möglich?

Mehr anzeigen
2021-08-26_11-11.jpg2021-08-26_11-01.png

 

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Kieferer,

 

mit den Pegeln können wir hier nicht viel anfangen, da wir nicht wissen wir doch die folgenden Dämpfungen sind und wie der Verstärker gepegelt ist. Fakt ist, dass die Downstreampegel an Deinem Anschluss zu hoch sind.

 

VG Wallace

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