Frage
Antwort
Lösung
am 03.04.2022 23:33
Bitte um dringende Hilfe:
Habe seit kurzem einen neuen Vertrag und neuen Router erhalten (Station tg3442de). Wlan bricht leider mehrmals pro Stunde ab (betrifft Handys, TV, Laptops). Hier ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll:
04/03/2022 22:58:41 DISASSOC - MAC=00:be:3b:a2:8b:9b, Reason=34; WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FE; IF=wlan1_0 WLAN 04/03/2022 22:58:41 REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FE; STA-MAC=00:be:3b:a2:8b:9b; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-E753; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=81Mbps; LastRxPhyRate=39Mbps; MaxSupportedRate:300Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-78dBm; Channel=5180MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=229 WLAN 04/03/2022 22:58:40 WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FD; STA-MAC=00:be:3b:a2:8b:9b; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-E753; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=78Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-64dBm; Channel=2412MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN 04/03/2022 22:58:40 MAC 00:be:3b:a2:8b:9b associated to Vodafone-E753; WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FD; IF=wlan0_0 WLAN 04/03/2022 22:58:40 MAC 00:be:3b:a2:8b:9b authentication with Vodafone-E753; WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FD; IF=wlan0_0 WLAN 04/03/2022 22:38:19 DISASSOC - MAC=94:65:2d:40:21:34, Reason=34; WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FD; IF=wlan0_0 WLAN 04/03/2022 22:38:15 REASON-CODE-DESCR=PREV_AUTH_NOT_VALID;REASON-CODE=2; WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FD; STA-MAC=94:65:2d:40:21:34; IF=wlan0_0; SSID=Vodafone-E753; ConnectionState=forcedDisassociatedAuth; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=104Mbps; LastRxPhyRate=78Mbps; MaxSupportedRate:144Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-45dBm; Channel=2412MHz; Radio=2.4G; Bandwidth=20M; TxFailPkts=0; RetransPkts=16275 WLAN 04/03/2022 22:38:14 MAC 94:65:2d:40:21:34 associated to Vodafone-E753; WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FE; IF=wlan1_0 WLAN 04/03/2022 22:38:14 MAC 94:65:2d:40:21:34 authentication with Vodafone-E753; WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FE; IF=wlan1_0 WLAN 04/03/2022 22:38:14 WG-MAC=78:6A:1F:4F:76:FE; STA-MAC=94:65:2d:40:21:34; IF=wlan1_0; SSID=Vodafone-E753; ConnectionState=connected; WirelessMode=802.11n; LastTxPhyRate=216Mbps; LastRxPhyRate=6Mbps; MaxSupportedRate:300Mbps; EncryptMode=AES; AuthMode=WpaPsk; RSSI=-49dBm; Channel=5180MHz; Radio=5G; Bandwidth=40M; TxFailPkts=0; RetransPkts=0 WLAN
Reset etc habe ich alles schon probiert. Bitte um dringende Hilfe, so kann ich nicht arbeiten und hab durch den Vertragswechsel nur Nachteile!!!
MFG
am 04.04.2022 03:13
SSID Trennung !
manuelle Kanalauswahl nach WLAN Radar !
am 05.04.2022 12:43
Hallo Marek11,
willkommen in unserer Community..
Es ist ja wirklich ärgerlich, dass Du solche Probleme mit dem WLAN hast.
Kannst Du bitte noch die Fragen aus diesem Beitrag beantworten?
Hier findest Du auch Tipps zur Optimierung des WLAN´s.
Deine LAN-Verbindung funktioniert aber störfrei und es kommt auch die volle Geschwindigkeit an?
Nutze auch unseren Netzassistenten, hier kannst Du wenn nötig einen Rückruf anfordern.
Viele Grüße Jana