Rückwegstörung - Upload nahe 0Mbit
Walter-D
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit etwa einem Monat ist der Upload bei meinem Vodafone Cable-Max 1000 total eingeschränkt. Von den vertraglichen 50MBit sind meistens nur 1-3Mbit im Upload verfügbar. Seiten laden teils langsam und im Homeoffice Telefonieren über Skype, Teams etc. bin ich teils kaum zu verstehen...

 

Kann ich hier irgendetwas tun oder muss ich einfach hoffen, dass Vodafone irgendwann das Problem erkennt und behebt?

 

Laut Netz-Assistent: "An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor."

22 Antworten 22
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Bei einem Rückwegstörer kannst du selber nichts machen.

 

Du kannst nur abwarten, bis der gefunden und beseitigt wird.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Walter-D
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt grenzt es schon fast an einen Totalausfall, Seiten laden einfach ewig lange und brechen nach einer Zeit ab. Der Ping ist auch sehr hoch und der Upload bewegt sich auf 1MBit zu.

 

Kann jemand aus dem Vodafone Team sich das Mal anschauen? So kann man wirklich nicht mehr im Home Office arbeiten. Die Sieten laden einfach ewig. Ich habe schon alles aus dem Netzwerk außer meinen Computer entfernt um Nebeneffekte auszuschließen. Abends in der Freizeit ist dann zusätzlich nichtmal mehr surfen oder Netflix drin 😞

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Walter-D,

 

in welchem Postleitzahlbereich lebst Du? Hast Du Dich dazu nochmal bei der Störungshotline gemeldet? Ist bei Dir aktuell eine Störungsmeldung offen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

danke für die Rückmeldung.

PLZ: 10777 Berlin

Ich habe mich noch nicht wieder an die Störungshotline gewendet.

 

Der Vodafone Netz-Assistent zeigt immer noch folgendes an (seit Dezember):

"An Deinem Anschluss liegt eine sogenannte Rückwegstörung vor, die Deine Internet- und Telefon-Verbindung einschränken kann. Falls nötig, lass bitte unseren Techniker Deinen Anschluss prüfen. Die Störung beheben wir so schnell wie möglich. Vielen Dank. Ein aktueller Zeitpunkt für die Behebung der Störung liegt derzeit nicht vor.

Von der Störung betroffen:Beeinträchtigung oder Ausfall mehrerer Dienste"
 
Der Upload liegt beim Vodafone Speed Test bei 1-3MBit.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Walter-D,

 

bei einem Rückwegstörer kann es leider dauern, bis die Ursache gefunden und beseitigt ist :/. Du kannst dazu mal im verlinkten Beitrag schauen, da findest Du ein paar allgemeine Informationen. Wir können hier lediglich prüfen, ob neben dem Störer vielleicht noch eine andere Ursache vorliegt bzw. ob er so stark ist, dass er den großen Einbruch beim Upload erklären kann. Lass mir dazu Deine Kundennummer zusammen mit der vollständigen Anschrift, dem Namen und dem Geburtsdatum des Anschlussinhabers zukommen. Schicke die Daten in einer PN und schreibe danach kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

Danke für deine Hilfe! Ich habe dir die Daten per PN zukommen lassen.

 

P.S. Gebucht ist der Tarif cable max 1000.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Walter-D,

 

aktuell ist in der Tat eine Störung im Rückkanal in Deinem Bereich aktiv. Wir haben für Dich ein Ticket an das bekannte Problem angehangen. Du bekommst eine Info per SMS, wenn die Kollegen das Problem beseitigen. Leider haben wir keine Info, wie lange es sich noch hinzieht. Tut mir leid 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Walter-D
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

danke für die Rückmeldung!

 

Die SMS habe ich erhalten. Das ganze zieht sich jetzt schon über einen Monat hin und ich befürchte, dass es noch länger so weitergehen wird ... Sowohl fürs mobile Arbeiten als auch Surfen und Videos schauen in der Freizeit ist es leider echt nervig 😞

 

Gibt es die Möglichkeit den Preis für den Monat abzusenken (entspricht ja nicht der Leistung) und ggf. etwas Datenvolumen auf meinem Mobilfunk Vertrag bei euch zu bekommen, damit ich darauf ausweichen kann, wenn es mal wieder gar nicht geht?

 

Gruß

Walter

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Walter-D,

 

es geht entweder das Eine oder das Andere. Wir können 50% der Grundgebühren für Internet&Telefon als Gutschrift hinterlegen oder 50GB Datenvolumen für 16 Tage auf Deine SIM buchen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!