Frage
Antwort
Lösung
10.03.2025 14:55 - bearbeitet 10.03.2025 16:31
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich wollte mir erstmal hier Rat holen bevor ich mich an die technische Hotline wende 🙂
Ich bin letzte Woche von Cable 50 auf Cable 1000 gewechselt.
In diesem Zusammenpassen habe ich auch einen neuen Router/Modem TG6442VF erhalten.
Soweit funktioniert erstmal alles relativ gut.
(Siehe auch Breitbandmessung via Lan)
Nur habe ich festgestellt, dass das Modem bereits zweimal die Verbindung verloren hat und neu gestartet ist. Auch ist mir aufgefallen dass Webseiten manchmal erst im zweiten Versuch laden.
Daraufhin habe ich mir die Docsis Werte im Modem angeschaut.
Die Downstreamwerte wirken für mich als Laien als okay.
Beim Upstream habe ich aber auf den 64QAM Kanälen nur eine Sendeleistung von 35,5 36,3 36,5 und 37,3 dBmV (siehe screenshot)
Hier im Forum habe ich die Grenzwerttabelle gefunden die beträgt, dass der Upstream Wert eigentlich mind. 40 sein sollte.
Meine Frage wäre nun:
Ist der Wert zu niedrig und eine mögliche Ursache für meine "Probleme"?
Aja ein manueller Neustart des Modems (-und stromlos machen des Verstärkers-) hat nichts bewirkt. Die Werte bleiben immer bei ca den oben genannten (+/- 0,5 Abweichung)
Zur Vorgeschichte noch:
Letzten Winter musste der bk verstärker getauscht werden.
Damals hatte der von vf beauftragte elektriker nur den auf dem Bild zu sehenden dabei und meinte damals für die gebuchte Leitung genügt dieser. (damals war die Leitung aber auch noch die cable 50/20)
Könnte der verbaute verstärker zu "schwach" sein?
Liebe Grüße und Danke schon mal
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13.03.2025 09:29 - bearbeitet 13.03.2025 13:05
So ticket konnte ich wieder öffnen
Jetzt haben die US kanäle auf 16qam geschalten bei weiter denselben werten
Und jetzt die guten nachrichten
Technikertermin habe ich jetzt für Montag bekommen
Dann hoffe ich mal dass er das Problem löst und nicht einfach wieder geht wenn in dem moment die volle leistung anliegt (fehler tritt ja nicht immer auf und dann habe ich ja die Leistung aus dem speedtest) und einfach 100 euro Gebühr verlangt. Habe auf alle Fälle alles mit screenshots dokumentiert was die paketverluste und die niedrigen sendewerte angeht.
Schau mer mal
am 13.03.2025 14:34
zeig ihm die Screens und sage Datum Uhrzeit usw...
17.03.2025 09:10 - bearbeitet 17.03.2025 09:50
So. Techniker war da. Zum Glück auch auch "unser Techniker" der den Anschluss und die Probleme kennt.
Liegt an Problemen außerhalb des Hausnetzes, irgendwo zuvor hakt es gewaltig und betrifft alle in der Gegend. Er hat mir auch nochmal den extremen Abfall der Werte gezeigt.
Hat lange mit einem "Kollegen" von Vodafone telefoniert. Dieser meinte aber nur " im Augenblick(!)ist es doch ganz okay mit den Werten (bezogen auf 64QAM US) seit 2 Stunden und damit ist der Status des tickets gelöst "
(Nur dass "im augenblick" halt eine Momentaufnahme ist und zuvor alle upload kanäle meist auf 16QAM sind und ohne handlungen von seiten vodafones die Probleme auch nicht durch geisterhand verschwinden. Die ganz okay werte sind dabei weiterhin alle unter 37,1 und weiterhin die werte aus dem ersten screenshot )
Der Techniker vor Ort konnte jetzt dann nichts weiter tun außer alles mal mit screenshots versehen zu dokumentieren und hat ein internes Ticket erstellt.
Laut ihm werden aber die Probleme nicht einfach von alleine verschwinden
Werde wenn es wieder ganz extrem wird neues Ticket öffnen müssen, auf das jetzige verweisen und dann zu allen Göttern aller Religionen Stoßgebete senden müssen, dass vodafone für bezahlte arbeit auch mal arbeit verrichtet. Aber ich verstehe schon "Probleme zu lösen kostet" während den monatsbeitrag einzuziehen eben einnahmen generiert.
Unser Techniker (wie immer) top und kompetent aber allgemeiner Vodafone support weiterhin Flop und grauslich!
Würde hier nur akzeptables dsl oder gar Glasfaserkabel liegen, wäre ich sogar noch schneller weg als vodafone immer versucht einem ungewollt und gegen den eigenen willen (veränderte) verträge ( über den kunden"service" unterzuschieben!
Wollte jetzt alle mal auf den laufenden halten und evtl hilft es ja jemanden der überlegt ob er zu telekom oder ins kabelnetz lieber geht bei seiner ganz persönlichen entscheidungsfindung 🙂
Bin auch schon sehr gespannt ob mein Beitrag im kunden helfen kunden forum powered by vodafone "überleben" wird 🙂
am 18.03.2025 08:39
bis der Rückwegstörer gefunden wird kann es Monate dauern, die müssen von Strasse zu Strasse, Haus zu Haus, Wohnung zu Wohnung und dann ist keiner Zuhause .... ,es können 1000 User sein , und einer stört die restlichen 999
18.03.2025 09:29 - bearbeitet 18.03.2025 09:30
Sobald der Fehler ernst genommen wird, ja. Stand jetzt scheint es eher dass vodafone der meinung ist "bassd scho" und schließt tickets als erledigt
Bereits letzten Herbst wurde eine Rückwegstörung angeblich innerhalb von 3 tagen gefunden und behoben. Geändert hatte sich nichts. Dann war es Wochen später etwas besser. Da war der "störer" wahrscheinlich im winterurlaub.
07.07.2025 12:13 - bearbeitet 07.07.2025 12:25
So nach länger Zeit ein erfreuliches Update von mir
Ich habe gerade mit Vodafone ein weiteres Problem . Durch einen Systemfehler ist automatisch eine Anrufsperre für externe Telefonate aus dem Festnetz in jedes Mobilfunknetz ohne meine Zutun eingerichtet. Dabei hat es auch unter mein Vodafone die Möglichkeit die Anrufsperren zu aktivieren /deaktivieren bei einigen Kunden, wie mir, "zerschossen"
Vodafones IT Abteilung ist da immer noch,nun schon seit Wochen, an der Problemlösung dran und können nach deren Aussage auch diese Einstellung nicht manuell entfernen.
Im Zuge dessen ist das erstellte Ticket fälschlicherweise in der Technik gelandet. Obwohl Sie für dieses Problem nicht zuständig sind, sind Sie im Zuge des Tickets selbstständig auf mein alles Problem mit dem Powerlevel gestoßen . (Ich hatte dazu schon aufgegeben das zuletzt noch weiter zu melden da man immer nur zu hören bekam "es sei soweit alles in Ordnung")
Und Siehe da: Nachdem nicht ich das Problem gemeldet hatte und diesmal kein externer (freier) servicepartner geschickt wurde, der zuvor auch nur abgespeist wurde, sondern Jemand vom Vertriebspartner solutions 30 wurde mein Problem als Störung erkannt und akzeptiert.
Mittlerweile wurde ein Knotenpunkt in der Straße getauscht, wodurch die Probleme im downstream behoben sind. Die Upstreamwerte am Hausanschluss, von der Straße kommend, sind mit 93 db weiter zu niedrig. Dies wurde nun aber mit Hilfe eines Rückwegdämpfers in den Griff gekriegt.
somit habe ich auch im Upstream nun Werte um dir 102.
Nachdem das Problem anerkannt wurde ging nun echt alles fix und wie es sein sollte. Auch die Techniker waren super.
Das riesige Problem bei Vodafone ist und bleibt über den Level 1 Support hinaus zu kommen und dann das Glücksspiel bei der richtigen Stelle zu landen
Überraschend gab es jetzt für mich (zumindest im Moment) ein Happy End
am 07.07.2025 17:19
Ich habe den Thread als gelöst markiert und mache dann hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt