Uploadprobleme zu Twitch
cipeee
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

 

wäre nett, wenn mir jemand mit meiner Leitung weiterhelfen könnte. Gegen mittag, ab ca. 11 Uhr, bis hin zum späten Abend, ca. 12 Uhr, treten immer wieder Uploadprobleme seit mittlerweile über 2 Wochen auf. 25 mbit sollte es geben im Upload, kommen tue ich auf ca. 1-2mbit, wenn überhaupt, mit konstanten Abbrüchen.

 

Zusätzlich würde ich gerne einen neuen Brief mit PIN für die Einsicht in den Vertrag auf dieser Website hier beantragen. Könnte das, sobald Kundennummer etc. über Privatnachricht ausgetauscht werden, veranlasst werden?

 

Vielen Dank

 

Edit: @cipeee  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

71 Antworten 71

OBS Streamtest am 03.10.2022

 

Twitch

DF to Twitch Morning.png

 

YouTube

DF to YouTube Morning.png

 

Allg. Qualitätstest

TBT Morning.png

 

OBS Streamtest am 04.10.2022 (Morgens)

 

Twitch

DF to Twitch.png

 

YouTube

DF to YouTube.png

 

Allg. Qualitätstest

TBT Evening.png

 

Allg. Qualitätstest am 04.10.2022 (Abends)
TBT Morning.png

 

OBS Streamtest am 05.10.2022 (Abends)

 

Twitch

DF to Twitch Evening.png

 

Wie man sieht, gibt es aktuell tatsächlich Tage bzw. Tageszeitpunkte, in denen etwas so läuft, wie es sollte. Der letzte Test von heute (dem 05.10.2022) sah auch sehr gut aus, bis ca. 20:30 Uhr. Ab da ca. fällt der Upload immer wieder fast auf 0 hinunter. Bis dahin hatte ich keine verworfenen Frames. Ab 20:30 Uhr hat sich dann alles angehäuft und wird stätig mehr (Aktuell gerade 2.8%, da der Test noch läuft während ich das schreibe).

 

Was den Techniker angeht: Muss der Termin abgeschätzt werden auf die Problemzeit? Ist es überhaupt sinnvoll ihn kommen zu lassen, wenn zum aktuellen Zeitpunkt dann keine Probleme bestehen? Es scheint sich schon aktuell so viel gebessert zu haben, dass es wohl Momente gibt, wo alles funktioniert, was mich freut. Die letzten Wochen hat nichts funktioniert und die Uploads waren egal zu welchen Zeitpunkt nicht möglich. Auch versuche ich immer wieder über die Vodafone Speedtest einen schlechten Moment zu erwischen, jedoch sehen alle Speedtest immer gut aus, weswegen ich nicht verstehe, wo das Problem liegen könnte...

 

Stabilität der Verbindung laut Twitch Inspector. Alle paar Sekunden Instabilität. Die Liste geht viele Einträge wiederholend so weiter.

Instability.png

 

OBS Streamtest am 05.10.2022 (Abends, Ende dieses Posts)
DF to Twitch Evening 2.png

Kleiner Nachtrag; Alle aufgezeichneten Ereignisse des Inspectors. Ich lasse mal die nächsten Tage OBS mal tatsächlich von morgens 8 Uhr bis abends 22 Uhr laufen, um ggf. einen guten Zeitpunkt für den Techniker zu finden...
 
Beginn Des Streams
Nov 5, 16:52 Stabil (3.7 h)
Nov 5, 20:32 Instabil (10 s)
Nov 5, 20:32 Stabil (35 s)
Nov 5, 20:33 Instabil (5 s)
Nov 5, 20:33 Stabil (35 s)
Nov 5, 20:34 Instabil (5 s)
Nov 5, 20:34 Stabil (7.6 min)
Nov 5, 20:41 Instabil (10 s)
Nov 5, 20:41 Stabil (20 s)
Nov 5, 20:42 Instabil (15 s)
Nov 5, 20:42 Stabil (55 s)
Nov 5, 20:43 Instabil (10 s)
Nov 5, 20:43 Stabil (30 s)
Nov 5, 20:44 Instabil (5 s)
Nov 5, 20:44 Stabil (35 s)
Nov 5, 20:44 Instabil (10 s)
Nov 5, 20:44 Stabil (4 min)
Nov 5, 20:48 Instabil (10 s)
Nov 5, 20:49 Stabil (13.6 min)
Nov 5, 21:02 Instabil (10 s)
Nov 5, 21:02 Stabil (4 min)
Nov 5, 21:06 Instabil (15 s)
Nov 5, 21:07 Stabil (20 s)
Nov 5, 21:07 Instabil (15 s)
Nov 5, 21:07 Stabil (3.5 min)
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cipeee,

 

ich kann an der Leitung halt wirklich nichts finden, was dazu passen würde. Von daher wäre es schon sinnvoll, dass wir den Kollegen beauftragen, wenn die Störung auch gerade sichtbar ist.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

08. Oktober 2021

Screenshot 2021-11-08 220735.png

 

09. Oktober 2021

Screenshot 2021-11-09 222327.png

 

10. Oktober 2021

Screenshot 2021-11-10 221653.png

 

16. Oktober 2021

Screenshot 2021-11-16 220933.png

 

Datum, Start und Dauer der Instabilität der Verbindung für den 10. und 16. Oktober. 17. folgt morgen

Screenshot 2021-11-17 091952.png

 

Vielleicht kann die Leitung mal überprüft werden, wenn es zu Problemen kommt? Hatte die letzten Tage leider keine Möglichkeit mehr Daten aufzunehmen. Weitere folgen die Tage, hoffentlich dann mit Hinweis zu den bestimmten Zeitpunkten, wann Probleme auftreten.

 

Probleme bestehen also weiterhin und nichts bessert sich.

 

Aktueller Test

Screenshot 2021-11-17 092722.png

17. Oktober 2021

Screenshot 2021-11-17 220034.png

 

18. Oktober 2021

Screenshot 2021-11-18 224149.png

 

Man sieht, dass der 17. Oktober mal ein weniger besser aussah, was aber wieder aufgeholt wurde vom 18. Oktober, an welchem ab spätestens 20 Uhr keine stabile Verbindung mehr möglich war.

Screenshot 2021-11-18 230924.png

Nochmals: Ich verlange hier nicht einmal volle 25k Upload... 8k STABIL würden ausreichen...

 

Wann ihr den Techniker vorbeischicken wollt, müsst ihr anhand der Daten selbst ausmachen und mir sagen, wann die beste Uhrzeit ist. Ihr seid hier an dieser Stelle die Profis.

Ich habe einen Business Vertrag, weils vor einiger Zeit damit doppelten Upload gab (50 Mbit statt 25 mbit)

Ich habe vor ca. einem Jahr 2 Jahre(!) kaputten Upload gehabt (höchstens 3 mbit statt 50 mit großen Schwankungen, schlechten Ping, oft auch packet loss)

 

Und seit dem 11.11. ist mein Upload schon wieder kaputt.

 

Das ist mein 50 Mbit Upload aktuell:

 

Schön nicht?

Und das rund um die Uhr. Ergänze bitte noch Packet Loss und Disconnects, was den Durchschnitt nochmal deutlich schlechter macht als diese 11 kbyte/s die mein Screenshot erfasst hat.

Bei dem non-existenten Upload kann ich nichtmal Discord Voice Chat nutzen.

 

Upload ist echt nicht die Stärke von Kabel wie es aussieht. Leider kann ich es nicht ändern, denn als Alternative gibt es hier nur langsames ADSL.

Von daher: ich und viele mehr Leute fühlen mit dir. Es ist einfach nur frustrierend.

Der letzte Techniker der hier war, wusste nichtmal was mit den QAM Werten anzufangen als ich diese gezeigt habe, das es höchstwahrscheinlich an dem Kanal mit 4QAM liegt, ganz dem Motto: Da staunt der Laie und wundert sich der Fachmann 🤪

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo cipeee,

 

Du schreibst Oktober, aber laut Screenshots meinst Du November, richtig? Zumindest war zu den genannten Zeitpunkten am 17. und 18.11. ein Rückwegstörer aktiv. Heute sind nur kleinere Einschränkungen zu sehen, sieht es heute besser aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Oh, tut mir leid. Gar nicht bemerkt den Fehler. Ja, meine natürlich November. Aktueller Test läuft gerade und es sieht genau so aus wie immer. Nach 18 Uhr geht es aber erst richtig los mit der ganzen Instabilität. Werde die Ergebnisse der letzten Tage dann erst morgen Abend oder Montag früh posten. 

 

Screenshot 2021-11-20 164517.png

Ausgelassene Frames werden zum Abend hin, erfahrungsgemäß, noch stark steigen

Hier die neuen Daten vom 19. und 20. November. Korrektur zur letzten Tabelle: Das zweite Datum war natürlich nicht nochmal der 17., sondern der 18. November.

 

Screenshot 2021-11-19 220831.png

 

Screenshot 2021-11-20 232023.png

 

18 19 20.png

Der 19. hatte weniger Probleme, der 20. dafür wieder umso mehr, also: Nein. Es gab am 20. nicht weniger Probleme.

Es scheint, als würde die Instabilität sicher um 20 Uhr da sein. Davor kann es mal passieren, dass es schon um 18, 17 und manchmal sogar um 15 Uhr beginnt, was jedoch eher die Ausnahme ist. Morgens kommt es ab und zu zu Problemen. Falls möglich: Könnte die Leitung mal einige male abends kontrolliert werden? Vielleicht fällt dann ja etwas auf. Wie gesagt, der Techniker kann beauftragt werden, ihr selbst aber müsst wissen, wann das passieren muss. Zusätzlich dazu hoffe ich, dass die Kosten des Technikers von euch übernommen werden. Wie schon damals gesagt, existieren die Probleme auch 5-6 Häuser weiter. Internet auch über Kabel. Mittlerweile habe ich auch schon jedes Kabel überprüft und gewechselt, wenn denn möglich, und das Problem besteht weiterhin. Es kann also nicht hier an unserer Hausanlage liegen, was jedoch nur das Ergebnis meiner Suche als Laie wäre.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi cipeee,

 

von der Leitung her, finde ich nichts, was Deine Messungen bestätigen würde. Wir nehmen dazu auch die historischen Aufzeichnungen der Leitung der letzten Wochen. Es wird nicht viel mehr bleiben, als mal jemanden raus zu schicken.

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn die Ursache durch ein von Dir angeschlossenes Gerät verursacht wird oder der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 Euro.

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!