Uploadprobleme zu Twitch
cipeee
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

wäre nett, wenn mir jemand mit meiner Leitung weiterhelfen könnte. Gegen mittag, ab ca. 11 Uhr, bis hin zum späten Abend, ca. 12 Uhr, treten immer wieder Uploadprobleme seit mittlerweile über 2 Wochen auf. 25 mbit sollte es geben im Upload, kommen tue ich auf ca. 1-2mbit, wenn überhaupt, mit konstanten Abbrüchen.

Zusätzlich würde ich gerne einen neuen Brief mit PIN für die Einsicht in den Vertrag auf dieser Website hier beantragen. Könnte das, sobald Kundennummer etc. über Privatnachricht ausgetauscht werden, veranlasst werden?

Vielen Dank

Edit: @cipeee  In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

71 Antworten 71

Heute lief für über 1,5h eine stabile Verbindung zu YouTube

ss022.png

Twitch sah ganz anders aus

ss024.png

Test zu allen Servern immer noch gen 0

OJCoAHY.png

PingPlotter Ergebnisse zu Targets mit auflösung der IP ab 1. Hop, der Probleme verursacht

YouTube

ss025.png

2a02:8100:6:2::4:e01 

ss026.png

google.de

ss023.png

2a02:8100:6:2::4:e01 -> Identisch zum letzten

pingplotter.com

ss027.png

145.254.2.217

ss028.png

facebook.de

ss029.png

2a02:8100:6:2::4:e01 -> Identisch zum 1. und 2.

8.8.8.8 (dns.google.de)

ss030.png

IPv4 Target hat massiv weniger Probleme. Kein Hop mit Problemen.

Ich bekomme keine Verbindung zu google, YouTube, Twitch, PingPlotter oder Facebook hin, ohne dass es auf dem Routing zu Problemen kommt. Ich hoffe die Auflösung ist in irgendeiner Weise hilfreich.

Ich würde gerne, bis die Probleme von eurer Seite gelöst sind, eine feste IPv4 Adresse bekommen und testen, ob diese Verbindung stabiler wäre. Zu welchen Zeitpunkt wäre dies möglich?

Moni_GK
Moderator:in

Hallo cipeee,

der Anschluss läuft bereits auf IPv4, allerdings ist diese dynamisch. Eine feste IP gibt es nur in den Businessverträgen.

Ich habe nochmal was durchgeführt. Bitte teste mal, ob es besser ist.

Grüße Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Es hat sich nichts verändert. Upload hat keine Konsistenz. Beim Routing durch mehrere Stationen von euch gibt es Paketverluste ohne Ende und es ist keine konsistente Verbindung über gerade Mal 6 Mbit/s möglich, geschweige denn die veträglichen 25 Mbit/s. 27.7% der Frames werden verworfen.

ss038.png

google.de

ss039.png

pingplotter.com

ss040.png

facebook.de

ss041.png

a.rtmp.youtube.com

ss042.png

Qualität ausreichend, jedoch immer wieder nur für wenige Minuten/Sekunden. Keine konsitenten Uploads möglich.

4RGLz56.png

Vielen Dank für die Hilfe soweit.

Ich weiß, dass die festen IPv4 Adressen nur für Businessverträge sind, aber mein Vetrag sollte auch 25 Mbit/s zur Verfügung stellen, was er durch Routingprobleme euerseits eben nicht tut. Speedtests sind ja schön und gut, wenn diese aber eben nicht durch die Problemzonen geleitet werden, dann helfen sie auch nicht wirklich., vor allem zu den größten Diensten überhaupt, wie Google, YouTube, Facebook und Co.

Zu mal die Probleme bis vor 2 Monaten noch nicht existierten und jetzt plötzlich dauerhaft sind. Wieso sollte ich zu einem Businessvertrag wechseln, wenn ich nicht einmal weiß, ob dies mir hilft? Dann habe ich die selben Probleme, nur in blau und zahle dafür mehr. Nein, danke.

1. Was ist der nächste Schritt?

2. Wie lange muss das noch andauern, damit ich meinen Vetrag vorzeitig kündigen kann?

3. Ich wüsste gerne wenigstens was ca. getan wird bei Lösungsansätzen, damit ich dokumentiert habe, was euerseits versucht und getan wurde um dieses Problem zu lösen. Dass "was" durchgeführt wurde freut mich, würde jedoch gerne, ohne das Gefühl einfach hingehalten zu werden, hier antworten.

Vielen Dank

Nachtrag: Ich hatte nicht an eine feste IP Adresse als Lösungansatz gedacht, sondern an eine generelle IPv4 Adresse OHNE die IPv6 Adresse.

Tut mir leid, hatte mich nicht korrekt ausgedrückt.

Mein Tipp:

Finger Weg von Business-Verträgen, siehe mein Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Upload-zu-gering-und-instabil/td-p/2...

In meinem Fall zahle ich mehr als das doppelte (im Vergleich zum üblichen 39,99€ Angebot) für absolut nichts, außer einer festen IP (war mal ne 5€ Option) und einer Mobil-Flat (10€ Option sonst?). D.h. in meinem Fall würden noch ca. 25€ für besseren (Entstör)Service übrig bleiben pro Monat. Merkt man davon etwas? Ich glaube mein Thread spricht Bände... Bei Anrufen bzgl. Störungsmeldung wird einem auch mal noch versucht GigaTV anzudrehen oder mein Highlight: Auf die 8 Stunden Entstörzeit angesprochen heißt es, "das gilt nur für Business-Kunden". Aha und was steht in meinem Vertrag? Red Business Internet und Phone. "ja jetzt hören sie mal, jeder hat's eilig, auch die 80 jährige Oma". Ja, die 80 jährige Oma zahlt auch nicht über 80€ für einen Business-Vertrag und ist mir deswegen Wurst...

Dann war Ruhe, gebracht hat's natürlich trotzdem nichts.

Genau das meinte ich ja auch mit meiner letzten Antwort. Werde mir sicherlich nicht von denen die Katze im Sack geben lassen und habe dann weiterhin die gleichen Probleme, nur um dann gesagt zu bekommen, dass es nicht mehr kündigbar ist und ihre Speedtest ja alle grünes Licht geben.

Lustig, dass unsere Probleme auch ca. zum gleichen Zeitpunkt begonnen haben, sofern meine Vermutung von "längerer Zeit" = 3-4 Wochen sind. PingPlotter zeigt ja auch ganz genau an, wo die Probleme verursacht werden. Arbeitskollege, der in der selben Straße wohnt, hat die Tests für mich auch mal durchgeführt und hat exakt die selben Probleme und die ändern dauerhaft die Routereinstellungen und schicken einen Techniker vorbei, während die von ihnen verlangten PingPlotter Daten exakt zeigen, dass keine lokalen Probleme existieren.

Aber vielen Dank für den Ratschlag! Hast meine Vermutungen bestätigt.

Ich habe die Probleme nur seit 1. Oktober dokumentiert. Sie bestanden sicher schon vorher, einmal ist mir auch ein schlechter Upload in die Cloud deutlich vorher aufgefallen. Habe es damals nur nicht weiter verfolgt. Höchstwahrscheinlich seit Umstellung auf Gigabit im Juni geht das wahrscheinlich schon so. Wie bei vielen anderen hier halt auch. Seit Oktober kann ich arbeitsbedingt jedoch wesentlich mehr Home-Office machen und spaßeshalber streamen wollte ich auch mal wieder. Da ist es halt dann extrem aufgefallen. Wenn OBS Frames droppt, Zoom eine Meldung wegen schlechter Verbindung anzeigt und VPN-Verbindungen in die Arbeit unterbrochen werden, dann fällt's halt doch auf.

Problem ist, die meisten Leute merken es nicht, weil der Download problemlos funktioniert und Netflix und co einwandfrei funktionieren. Stabiler und schneller Upload braucht halt nicht jeder.

Claudia

Hallo cipeee,

bei allen Pingplottermessungen gibt es am Ziel keinen Packetloss, damit ist alles, was zuvor auf der Route passiert, irrelevant. Somit können wir sie auch nicht für eine Prüfung an den Folgebereich geben, da die Kollegen uns dieselbe Antwort geben würden. Beim Rückweg sind teilweise Einbrüche der Modulation und eine Fehlerrate zu sehen, die treten aber nicht dauerhaft auf. Wenn die Einschränkung bei Dir ständig vorliegt und Du ausschließen kannst, dass Dein Heimnetz die Ursache ist, können wir nur nochmal einen Techniker beauftragen.

Gruß,

Claudia

Gut, wenn dann die ganzen roten Balken im PingPlotter anzeigen, dass alles in Ordnung ist, wüsste ich gerne, was ich noch an Daten überbringen und zusenden muss, damit das Problem eingegrenzt werden kann?
Ein kompletter Paketverlust besteht zwar nicht, richtig, jedoch werden trotzdem unterwegs Pakete verloren, welche natürlich wieder erneut gesendet werden müssen. Zusätzlich dazu können keine 6k Upload gehalten werden, um eine stabile Verbindung aufrecht zu erhalten.

Arbeitskollege, der in der selben Straße wohnt, den selben Anbieter hat und auch über Kabel und FritzBox verbunden ist, hat die selben Probleme, also ja, man kann an dieser Stelle wohl ein lokales Problem ausschließen.

Ich wüsste gerne, was ich noch an Daten liefern soll und was geplant ist von euch.

Ein Techniker kann gerne vorbeikommen, wenn mir erläutert werden kann, was nun überprüft wird, wieso der letzte Techniker dies nicht bereits überprüft hat und wo das Problem vermutet wird.

ioGshed.pngss046.pngss045.png

Weiterhin ständige Einbrüche, fehlender Upload und qualitativ mangelhafte Verbindung

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cipeee,

wie es @Claudia schon geschrieben hat, es sind teilweise Einbrüche in der Modulation und eine Fehlerrate zu sehen.

Das wird dann im Auftrag so hinterlegt und durch den Techniker geprüft.

Soll der Techniker beauftragt werden?

Viele Grüße

Jana